Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Mithilfe beim Gießen der Stadtbäume

  1. #11
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    522
    Danke
    514
    1.182 Danke für 462 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin!

    Zitat Zitat von A.C. Beitrag anzeigen
    Wo sind die angestellten Garten- und Grünanlagenpfleger der Stadt?
    Es gibt sie schlicht nicht - bzw. kaum. Der Sparzwang, oder je nach Lesart auch der Sparwahn, bringt es mit sich, dass solche Stellen dünn gesät sind. Statt fest angestellte Mitarbeiter zu beschäftigen, werden solche Aufgaben gern vergeben, weil es Beraterfirma Sparefix so empfiehlt. Fallen dann mal Arbeiten an, die in den Verträgen mit den beauftragten Firmen nicht abgedeckt sind, muss nachverhandelt oder ein zusätzlicher Auftrag erteilt werden. Beides dauert, denn dazu muss erstmal im Stadtrat über das Budget diskutiert werden, dieses muss freigegeben werden, der Auftrag muss ausgeschrieben werden,...

    Ist schließlich eine Firma beauftragt, ist der Auftrag nicht selten bereits obsolet, weil die Entwicklung den Auftrag überholt hat - im vorliegenden Fall etwa durch Baumsterben oder Regenfälle. Und was lernt unser Stadtrat daraus? Nein, nicht etwa, bei künftigen, ähnlich gelagerten Fällen rasch zu handeln, sondern schlicht abzuwarten, bis sich das Problem von selbst erledigt. Und natürlich kostenneutral den Mitbürger um Hilfe zu bitten.

    Goslar ist da kein Sonderfall, sondern eher die Regel.

    Kann man eigentlich Zahlen zu Art und Anzahl der städtischen Bediensteten einsehen?

    Viele Grüße,

    Gunther
    Geändert von Trichtex (14.08.2018 um 08:45 Uhr)

  2. Danke von:

    Speedy (14.08.2018)

  3. #12
    Gedingeschlepper Avatar von Hobo
    Registriert seit
    15.04.2017
    Ort
    Wolfenbüttel
    Alter
    70
    Beiträge
    65
    Danke
    232
    63 Danke für 38 Beiträge erhalten

    Standard

    Liebe Leute,

    man mag üner diese Angelegenheit denken wie man will, die Aufgaben der Stadt Goslar sind eindeutig im Niedersäschischen Kommunalverfassungsgesetz beschrieben. Die Stadt Goslar ist definitiv nicht ausgerüstet jeden Baum in Goslar zu gießen. Wer vom THW oder der FF fordert diese Aufgabe zu übernehmen, die Stadtverwaltung kann dies keinesfalls anordenen, verlangt von Leuten etwas in ihrer Freizeit zu tun, wozu man selber nicht bereit ist.
    Vor zwei Wochenhat der Blitz bei meinem Nachbarn in den Schweinestall eingeschlagen. Innerhalb weniger Minuten haben wir 12 Schweine aus dem Stall geholt und auf zwei Nachbarställe verteilt. Klar, zuständig wäre die die FF gewesen. Wir hätten dem Feuer auch zusehen können. Es gibt Ausnahmesituationen in denen man sich helfen sollte. Die Stadt war nicht verpflichtet den Leuten beim Hochwasser eine finanzielle Untestützung anzubieten. Es gibt in meiner Welt noch so etwas wie SOLIDARIDÄT. Auch mit Bäumen und der Stadt in der ich lebe.

  4. Danke von:

    Andre Immenroth (15.08.2018),Bergmönch (16.08.2018),Strippenzieher (18.08.2018)

  5. #13
    Gedingeschlepper Avatar von Andre Immenroth
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    37
    Danke
    170
    110 Danke für 53 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Hobo Beitrag anzeigen
    Liebe Leute,

    man mag üner diese Angelegenheit denken wie man will, die Aufgaben der Stadt Goslar sind eindeutig im Niedersäschischen Kommunalverfassungsgesetz beschrieben. Die Stadt Goslar ist definitiv nicht ausgerüstet jeden Baum in Goslar zu gießen. Wer vom THW oder der FF fordert diese Aufgabe zu übernehmen, die Stadtverwaltung kann dies keinesfalls anordenen, verlangt von Leuten etwas in ihrer Freizeit zu tun, wozu man selber nicht bereit ist.
    Vor zwei Wochenhat der Blitz bei meinem Nachbarn in den Schweinestall eingeschlagen. Innerhalb weniger Minuten haben wir 12 Schweine aus dem Stall geholt und auf zwei Nachbarställe verteilt. Klar, zuständig wäre die die FF gewesen. Wir hätten dem Feuer auch zusehen können. Es gibt Ausnahmesituationen in denen man sich helfen sollte. Die Stadt war nicht verpflichtet den Leuten beim Hochwasser eine finanzielle Untestützung anzubieten. Es gibt in meiner Welt noch so etwas wie SOLIDARIDÄT. Auch mit Bäumen und der Stadt in der ich lebe.
    Das kann ich nur unterschreiben. In Ausnahmesituationen wie jetzt kann der schattenspendende Baum vorm Haus auch mal selbst gewässert werden. Im übrigen habe ich oft Mitarbeiter der Stadt beim Gießen gesehen, aber für alles Grün in Goslar sind das natürlich zu wenig bei der Trockenheit.
    Auf dem Sofa sitzen zu bleiben und auf Regen zu warten oder auf die Stadtverwaltung und den OB zu schimpfen, hilft da auch nicht weiter.

  6. Danke von:

    Bergmönch (16.08.2018),Hobo (16.08.2018)

  7. #14
    Gedingeschlepper Avatar von Hobo
    Registriert seit
    15.04.2017
    Ort
    Wolfenbüttel
    Alter
    70
    Beiträge
    65
    Danke
    232
    63 Danke für 38 Beiträge erhalten

    Standard

    @A.C.

    "Ich bleibe dabei, dass es dafür in den Kommunen Bereiche mit definierten Aufgaben gibt, die in deren Verantwortlichkeit liegt."

    Benenne doch einfach diese "definierten" Aufgaben bezgl. dieses Threads und diese Diskussion hat ein Ende. Eine Behauptung ist kein Beweis. Es geht nicht darum, was ich meine oder fühle, sondern um das, was der Kommune an Aufgaben vom NKomVG übertragen wird. Ich gebe Dir nicht unrecht, wenn du bestimmte Dinge nach deinen persönlichen Gefühlen beurteilst. Sobald du den Nachweis erbringst, dass es zu den Pflichtaufgaben der Stadt Goslar gehört die Bäume zu gießen, bin ich auf deiner Seite.

    So long

  8. #15
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    880
    Danke
    1.950
    2.503 Danke für 653 Beiträge erhalten

    Standard

    Auf Reisen in Hessen ist mir eine interessante Lösung aufgefallen. Die Stadt Eltville am Rhein hat mit einem amerikanischen Patent namens "treegator" eine ganze Uferpromenade über die Dürre gebracht. Die Dinger ermöglichen, dass man mit einer gewissen Langzeitwirkung bewässern kann:


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1090912.JPG 
Hits:	208 
Größe:	321,3 KB 
ID:	17671 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1090910.JPG 
Hits:	242 
Größe:	318,8 KB 
ID:	17672


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1090911.JPG 
Hits:	152 
Größe:	308,3 KB 
ID:	17673 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1090915.JPG 
Hits:	126 
Größe:	330,6 KB 
ID:	17674


    Auch die Stadt Frankfurt am Main nutzt die diese Möglichkeit:


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1100426.JPG 
Hits:	179 
Größe:	414,3 KB 
ID:	17675


    Das System sieht nicht teuer aus und scheint zu funktionieren. Ich habe mal an das Bürgerbüro geschrieben. Vielleicht wird die Anregung ja aufgenommen.


    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  9. Danke von:

    A.C. (18.09.2018),Harzer06 (17.09.2018),Speedy (18.09.2018),Toni Pepperoni (18.09.2018)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.