Hallo carli!
Ich war vor einigen Tagen oben auf dem Todberg. (Ausgehend von der unterhalb liegenden Schutzhütte, die seltsamerweise mit Pappkartons zugestellt war.) Vielleicht soll mit deren Hilfe der Wald aufgeräumt werden, Plastik ist ja "out".
Ungefähr 100 Meter westlich vom Todstein -genau 320 Grad- ist eine von Bäumen umstandene Vertiefung zu sehen. Um diese Vertiefung herum ist ein Wall von Abraumgestein aufgeschüttet. Die Lage deckt sich auch gut mit der angegebenen Position auf der Geologischen Karte des ehem. Schachtes "Psilomelan". Das kann also durchaus dieser Schacht gewesen sein. Man darf sich bei derart unbedeutenden Anlagen keine riesigen Dimensionen vorstellen, außerdem ist ja nicht einmal sicher, ob der Schacht wirklich 40 Meter tief war. Mir passiert es auch immer wieder, wenn ich so alte Anlagen aufsuche, daß ich bezüglich der Reste über deren Ausmaße enttäuscht bin. Da muß man oft die Erwartungen zurückschrauben. Auf der anderen Seite ist der Todstein und der westlich davon gelegene Pingenzug ja auch sehenswert, ich habe dort einige schöne Quarzstücke gefunden.
Volker