Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: War es das, mit der einstigen Einkaufstadt mit Herz?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Schießhauer Avatar von Professorexabyte
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    Jürgenohl
    Beiträge
    302
    Danke
    18
    187 Danke für 106 Beiträge erhalten

    Standard

    Moooment. Also: Das mit den Veranstaltungen muss ich erstmal dementieren. Es gibt sicherlich lauter Künstler und Agenturen, die gerne in GS mal was größeres machen würden... Ich hänge immer noch im Hintergrund hier rum, und bekomme hinter den Kulissen einiges mit, über das ich hier natürlich nicht reden darf. Ich bin im Kulturkraftwerk hin und wieder tätig, und war ca. ein Jahr lang Gesellschafter einer kleinen startup Event und Medienagentur hier in Goslar. Was ich aber sagen kann, dass es nicht unbedingt am Publikum mangelt. Das Problem ist der Mangel an Veranstaltungsstätten. Wenn wir jetzt als Beispiel mal größere Künstler anlocken würden, brauchen wir, um gut zu wirtschaften, natürlich auch das ensprechende Kontingent an Eintrittskarten. So: Nehmen wir mal an, wir holen jetzt (mal ein Beispiel aus meiner Musik) zum Beispiel mal sagen wir Eisbrecher, ASP oder In Extremo hier nach Goslar. Dann brauchen wir eigentlich ein Karten Kontingent von ca. 3000, damit der Künstler bezahlt werden kann.

    Das Kulturkraftwerk fasst ca. 200-250 Personen sitzend, und ca. 400 stehend. Das Odeon ist zu, und die Schlosserei im Bergwerk..... Ja Minersrock usw.... jaaaaaa...... ich sage es mal vorsichtig: Mit dem Rammelsberg als Veranstalter Geschäfte zu machen ist kein Zuckerschlecken. Ich spare mir weitere Details, aber als Veranstalter sollte man davon Abstand nehmen, wenn man mit einem Plus da wieder rausgehen möchte. So, und dann war's das eigentlich schon.

    Goslar wird neben der Kaiserpfalz eine Stadthalle mit vierstelliger Personenkapazität bekommen . Das könnte also schon mal ein Anfang sein, und es wird innerhalb der nächsten Jahre kapazitätsmäßig noch ein kleines Sahnestück in Goslar entstehen, wo man die größten Konzerte laufen lassen kann. Ich weiß nicht, ob ich öffentlich darüber reden darf, aber ich kann es andeuten: Wir bekommen noch eine Veranstaltungsstätte, in der wir mit der Kapazität im mittleren bis oberen vierstelligen Kapazitätsbereich Konzerte erleben werden, evtl. wird das sogar früher fertig, als die Stadthalle an der Kaiserpfalz, wenn man berücksichtigt, dass öffentliche oder halb öffentliche Träger für Baumaßnahmen gerne mal massiv daneben liegen mit ihrem Zeithorizont, und dieses Monster an Veranstatltungsstätte rein Zivil finanziert und realisiert wird.

    Es geht halt nicht alles auf einmal. Aber in den nächsten 3-5 Jahren wird hier einiges passieren, zum Positiven. Alleine, dass Mono Inc. nächsten April in die Schlosserei kommt, ist für mich ein kleines Highlight, und ein Hoffnungsschimmer, auch wenn ich in meiner Szene Mono Inc nur wegen dem Song Children of the Dark wegen der Kooperation mit Lacrimosa, Joachim Witt, und Lord of the Lost mag, und mit dem Rest von Mono Inc nicht so viel anfangen kann, werde ich hingehen, wenn es nicht ausverkauft ist, denn ansonsten wäre es Jammern auf hohem Niveau, sich a: aufzuregen, dass hier nichts los ist, aber dann wählerisch zu sein, und nicht hinzugehen, wenn jemand das finanzielle Risiko eingeht, mal wieder was für die schwarze Szene zu tun in Goslar.

    Es KANN einfach nicht alles von politischer Seite erfolgen, der Großteil der unsere Stadt ausmacht passiert im Zivilsektor , und das ist auch gut so. Nur das wird natürlich in Presseblättern nie so an die große Glocke gehangen, als wenn Oliver Junk einen Bleistift fallen lässt, oder das Goslar Merketing GmbH ihre Praktikanten zum Kaffe kaufen schickt, und daraus gleich 'ne Doppelseite in der GZ bedruckt wird, nur weil sie sonst nichts zum Schreiben haben. Zivile Großinvestoren halten sich meistens sehr bedeckt mit ihren Plänen, und treten meistens erst an die Presse, wenn die Sache fertig/fast fertig ist.

    Aber kehren wir mal wieder zurück zum Thema der Innenstadt und ihrer Geschäfte.

  2. Danke von:

    blueshark (09.06.2020)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.