Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Difuse neue Fahrpläne im Bahnhof

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    881
    Danke
    1.959
    2.510 Danke für 655 Beiträge erhalten

    Standard

    "Früher war nicht alles besser. Früher war alles früher, aber nicht besser. Es gab aber einige Dinge, die waren gut - und die wären auch heute noch gut!" (Frei nach Jochen Malmsheimer)

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  2. Danke von:

    thronerbe (13.12.2018),Toni Pepperoni (13.12.2018),Trichtex (13.12.2018)

  3. #2
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.359
    Danke
    2.696
    3.313 Danke für 990 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Bergmönch Beitrag anzeigen
    "Früher war nicht alles besser. Früher war alles früher, aber nicht besser. Es gab aber einige Dinge, die waren gut - und die wären auch heute noch gut!" (Frei nach Jochen Malmsheimer)

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Du sagst es!

    Glück Auf!
    Andreas

  4. Danke von:

    Bergmönch (15.12.2018),Harzer06 (14.12.2018)

  5. #3
    Schießhauer Avatar von A.C.
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Goslar
    Alter
    67
    Beiträge
    285
    Danke
    703
    473 Danke für 257 Beiträge erhalten

    Standard

    Malmsheimer !!!
    Was für ein Wortakrobat!
    Ich liebe ihn. Schon diverse Auftritte live miterlebt.
    Genau mein Ding!

    Schöne Grüsse aus den kalten und verschneiten Dolomiten.
    Geändert von A.C. (19.12.2018 um 16:13 Uhr) Grund: Deutsche Sprache...schwere Sprache.

    Ciao Achim


  6. #4
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    525
    Danke
    517
    1.192 Danke für 465 Beiträge erhalten

    Standard

    Ups. Doppelposting. Schnell weg damit.
    Geändert von Trichtex (30.05.2020 um 18:23 Uhr)

  7. #5
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    525
    Danke
    517
    1.192 Danke für 465 Beiträge erhalten

    Standard

    Ups. Dreifachposting. Schnell weg damit.
    Geändert von Trichtex (30.05.2020 um 18:23 Uhr)

  8. #6
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    525
    Danke
    517
    1.192 Danke für 465 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin!

    Schilderte ich gestern noch das historische Prozedere an Fahrkartenschaltern, werde ich morgen wohl wehmütig jenes an Fahrkartenautomaten beschreiben. Die Bahn verkauft inzwischen 70% ihrer Tickets digital und dementiert einen Bericht der Stuttgarter Zeitung, demzufolge sie den Verkauf an Kartenautomaten bis 2023 aus Kostengründen zurückfahren wolle. Die Botschaft hör´ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

    Die Abschaffung der Fahrkartenautomaten würde all jene potentiellen Fahrgäste ausschließen, die nicht über ein Smartphone, nicht über einen Internetzugang oder nicht über die zugelassenen Zahlungsmöglichkeiten verfügen. Sie würde auch jene ausschließen, die nicht bereit sind, ihre persönlichen Daten mit der Bahn zu teilen. Ist für das Mütterchen, das mit dem Führen eine Kraftfahrzeuges im Straßenverkehr überfordert ist, die Bedienung des Fahrkartenautomaten schon eine Herausforderung, wird es in Ermangelung der Möglichkeit zur Fahrscheinbeschaffung dann entweder zum Schwarzfahren genötigt, oder eben doch dazu, unsere Straßen unsicherer zu machen.

    Die Abschaffung der Fahrkartenautomaten wäre ein toller "Beitrag" zur Teilhabe älterer Menschen. Spannend, in wie weit es mit dem verfassungsmäßigen Infrastrukturauftrag (Artikel 87e GG) des Bundes vereinbar wäre, gerade diejenigen auszuschließen, die in besonderem Maße Unterstützung bedürfen - und in den meisten Fällen unzweifelhaft auch verdient haben.

    Ein schönes Restjahr wünscht

    Gunther
    Geändert von Trichtex (27.12.2018 um 21:32 Uhr)

  9. Danke von:

    Hanno (27.12.2018),märklinist (28.12.2018),Speedy (28.12.2018),Strippenzieher (27.12.2018),thronerbe (27.12.2018),Toni Pepperoni (28.12.2018)

  10. #7
    Hauer Avatar von Peter2809
    Registriert seit
    23.04.2020
    Ort
    Am Niederrhein
    Alter
    74
    Beiträge
    151
    Danke
    473
    115 Danke für 67 Beiträge erhalten

    Standard

    Aus meiner Kindheit heraus kann ich mich noch erinnern, daß man ohne Fahrkarte nicht durch die Sperre kam. Das Betreten des Bahnsteigs war ohne Fahrkarte nur mit einer Bahnsteigkarte möglich. Im Zug fuhr immer ein "Schaffner" mit.

    LG / Peter
    Geändert von Peter2809 (15.08.2020 um 18:03 Uhr)

  11. #8
    Hauer Avatar von Peter2809
    Registriert seit
    23.04.2020
    Ort
    Am Niederrhein
    Alter
    74
    Beiträge
    151
    Danke
    473
    115 Danke für 67 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Bergmönch Beitrag anzeigen
    "Früher war nicht alles besser. Früher war alles früher, aber nicht besser. Es gab aber einige Dinge, die waren gut - und die wären auch heute noch gut!" (Frei nach Jochen Malmsheimer)

    Beste Grüße

    Bergmönch
    TRICHTEX berichtet über die Bahn in Goslar und nicht von " Früher war alles besser ". Der Regelfahrplan sieht zwischen Goslar und Braunschweig stündlich eine Fahrt via Vienenburg - ohne umzusteigen - um viertel vor und eine - mit umsteigen in SZ-Ringelheim um 3 Minuten nach voll, vor. Eine Verbindung kann jederzeit im Fahrkartenautomat ermittelt werden, unsere Automaten im VRR tun das.

    Früher betrat man den Bahnhof als Reisender, benahm sich dementsprechend und wurde auch so behandelt.
    An der Sperre kam man nur mit einer Fahrkarte oder einer Bahnsteigkarte vorbei. Im Zug fuhr immer ein Schaffner mit, damals gabs auch noch eine 3. Klasse !

    Eine DB App fürs Smartphone eignet sich hervorragend dafür, selbst einzusehen, wann der verspätete Zug denn endlich kommt oder auch nicht.

    LG und Frohe Pfingsten wünscht Peter
    Geändert von Peter2809 (30.05.2020 um 17:45 Uhr)

  12. Danke von:

    Speedy (31.05.2020)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.