Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Difuse neue Fahrpläne im Bahnhof

Baum-Darstellung

  1. #11
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    522
    Danke
    517
    1.182 Danke für 462 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin!

    Schilderte ich gestern noch das historische Prozedere an Fahrkartenschaltern, werde ich morgen wohl wehmütig jenes an Fahrkartenautomaten beschreiben. Die Bahn verkauft inzwischen 70% ihrer Tickets digital und dementiert einen Bericht der Stuttgarter Zeitung, demzufolge sie den Verkauf an Kartenautomaten bis 2023 aus Kostengründen zurückfahren wolle. Die Botschaft hör´ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

    Die Abschaffung der Fahrkartenautomaten würde all jene potentiellen Fahrgäste ausschließen, die nicht über ein Smartphone, nicht über einen Internetzugang oder nicht über die zugelassenen Zahlungsmöglichkeiten verfügen. Sie würde auch jene ausschließen, die nicht bereit sind, ihre persönlichen Daten mit der Bahn zu teilen. Ist für das Mütterchen, das mit dem Führen eine Kraftfahrzeuges im Straßenverkehr überfordert ist, die Bedienung des Fahrkartenautomaten schon eine Herausforderung, wird es in Ermangelung der Möglichkeit zur Fahrscheinbeschaffung dann entweder zum Schwarzfahren genötigt, oder eben doch dazu, unsere Straßen unsicherer zu machen.

    Die Abschaffung der Fahrkartenautomaten wäre ein toller "Beitrag" zur Teilhabe älterer Menschen. Spannend, in wie weit es mit dem verfassungsmäßigen Infrastrukturauftrag (Artikel 87e GG) des Bundes vereinbar wäre, gerade diejenigen auszuschließen, die in besonderem Maße Unterstützung bedürfen - und in den meisten Fällen unzweifelhaft auch verdient haben.

    Ein schönes Restjahr wünscht

    Gunther
    Geändert von Trichtex (27.12.2018 um 21:32 Uhr)

  2. Danke von:

    Hanno (27.12.2018),märklinist (28.12.2018),Speedy (28.12.2018),Strippenzieher (27.12.2018),thronerbe (27.12.2018),Toni Pepperoni (28.12.2018)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.