Hallo alle zusammen,

diese Reaktion, oder so ähnlich, habe ich natürlich erwartet.. :-)

Ich habe auch nicht behauptet, das mich persönlich das stört. Mich stört auch die Gastronomie und das Schützenfest nicht. Ich wollte auf etwas ganz anderes hinaus: Toleranz und Rücksichtnahme auf andere sind "in unseren Zeiten" verkümmert, und das ist schade.

Natürlich fordere ich auch die Toleranz der Nicht-Fans ein, kann sie aber verstehen, wenn sie nicht in den Schlaf kommen und morgens wieder früh raus müssen. Aber so ist das nun mal bei uns, entweder man ist absolut dafür - oder strikt dagegen. Dazwischen gibt es eigentlich kaum etwas. Schade eigentlich.


Wenn ich ein Paragraphenreiter wäre, dann könnte man die Diskussion abkürzen:

[...] Das Gesetz über Ordnungswidrigkeiten (OWiG) bestimmt hierzu folgendes:
"Ordnungswidrig handelt, [...] wer Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen (§ 117 Absatz 1 OWiG). Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu 5.000 Euro geahndet werden, wenn die Handlung nicht nach anderen Vorschriften geahndet werden kann. [...]

Soweit die Rechtslage, die eigentlich alles sagt.

Also noch mal: Mir ging es nur darum, auch die zu verstehen, die sich nicht über jedes Tor und über jeden Sieg freuen - aber die Freude anderer "aushalten" müssen.

Zum Abschluss noch mal das Zauberwort: TOLERANZ (soweit das möglich ist. Sicher kann man nicht alles tolerieren - und dann würden sich die Rücksichtslosen auch immer durchsetzen)

Also: Peace and Love, wie wir früher sagten :-)