Hallo!
Um noch einmal auf den Beitrag von ottofranz einzugehen: Es war nicht die Rede davon, daß in Grauhof oder Goslar Raketen hergestellt wurden, es wurde lediglich auf eine Verladestelle hingewiesen. Wie wahrscheinlich das ist, sei einer zukünftigen Recherche überlassen. Das mit der Nutzung des Tanks hat allerdings einiges für sich, die Dinger waren aus Aluminium.
Ich habe in den 60-er Jahren einige Monate im Nachbarbetrieb von LHB gearbeitet, bei der SASTA. (Salzgitter Stahl AG). Dort wurden u.a. Pipelinerohre neben Stahlbauartikeln hergestellt. Es hieß dort bzgl. der Firma LHB, die sei aus Breslau nach Salzgitter nach dem verlorenen Krieg übergesiedelt, das ist also korrekt erwähnt.
Eines ist noch interessant, was allerdings den Rahmen dieses Themas sprengt: Die gesamten Konstruktionsunterlagen der V-Waffen Fertigung wurden in einer unterirdischen Sprengstoffkammer der Eisenerzgrube "Georg Friedrich" bei Hahndorf versteckt, dann allerdings von den Amerikanern in einer Nacht und Nebelaktion schnellstens in ihr Besatzungsgebiet geschafft, bevor Niedersachsen an die Engländer übergeben wurde. Da gönnte der Eine dem Anderen nichts.
Der Tip von Speedy ist gut, ich werde jedenfalls zur Alstom fahren, um mir die Sachen dort anzusehen. Vielen Dank. Volker