Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Neues Kästehaus geplant.

  1. #1
    Schießhauer Avatar von Harzer06
    Registriert seit
    09.07.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    393
    Danke
    433
    626 Danke für 245 Beiträge erhalten

    Standard Neues Kästehaus geplant.

    Moin,

    laut der Papierausgabe der Goslarschen Zeitung vom 24. August 2019 plant die Forst als Grundeigentümer das derzeit geschlossene Kästehaus abzureißen und durch einen Neubau auf den alten Fundamenten zu ersetzen. Das jetzige Gebäude stammt von 1928 und ist doch etwas in die Jahre gekommen.

    Als zukünftige Betreiber werden Eva-Christin Ronkainen-Kolb und Holger Kolb genannt. Beide betreiben u.a. den Baumwipfelpfad in Bad Harzburg. Es soll eine regionale Speisekarte mit kleinen, rustikalen Angeboten sowie selbstgemachtem Kuchen geben. Etwa 30 Sitzplätze im Innenbereich, außerdem ein bayerischer Biergarten mit Holzpalettenmöbeln im Außenbereich. Geplant sei ein fast ganzjähriger Betrieb (Ausnahme November) mit jahreszeitabhängigen Öffnungszeiten von 16-18 Uhr. Gewünscht wird auch eine Reaktivierung der derzeit stillgelegten Buslinie.

    Ob bayrischer Charme, noch dazu mit Paletten-Möbeln, das Harzer Allheilmittel ist, wird sich m.E. erst noch zeigen müssen. Nach einer kürzlich erfolgten äußeren Besichtigung des Objektes, ist es aber wahrscheinlich besser als der jetzige Bestand.

    Für das ebenfalls geschlossene Molkenhaus ist noch keine Lösung in Sicht.

    G´Auf
    Harzer06

  2. Danke von:

    Luzi (28.08.2019),Nils (27.08.2019),nobby (24.08.2019),Speedy (02.09.2019)

  3. #2
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    821
    Danke
    1.274
    1.083 Danke für 441 Beiträge erhalten

    Standard

    Es geht wieder voran in Sachen Kästehaus,

    insgesamt eine positive Meldung, aber warum bayrischer Biergartenstil, warum wird der Orginal Harzer Charme nicht genommen, wir sind weder Bayern noch fühlen wir als solche, wir müssen unsere Heimat und was damit verbunden ist pflegen. In Bayern wird man kaum Gastronomie finden die auf den Harzer Stil ausgerichtet ist. Hoffentlich wird das Konzept nochmal überdacht, denn wir müssen uns selbst vermarkten, was wir sind und was unsere Heimat ist und nicht auf völlig andere Regionen zurückgreifen umsomit nur eine billige Kopie zu schaffen. Tagesgäste und Urlauber kommen in den Harz um den Harz zu erleben und nicht um bayrische Biergartenkultur zu genießen.

    In diesem Sinn
    der märklinist

  4. Danke von:

    Günther und Helga (25.08.2019),Luzi (28.08.2019),Nils (27.08.2019),nobby (26.08.2019)

  5. #3
    Gedingeschlepper Avatar von Günther und Helga
    Registriert seit
    21.03.2013
    Ort
    Hornburg
    Alter
    87
    Beiträge
    78
    Danke
    255
    79 Danke für 39 Beiträge erhalten

    Standard

    Genauso sehe ich das auch - wenn man mal die ganzen Restaurants usw. mit ausländischen Titeln sieht, dann fragt man sich tatsächlich, bin ich überhaupt noch in Deutschland? Und wo bleibt unsere Heimatbewirtung? Kästeklippe sagte doch genau, wo das Restaurant stand - und da in dem Restaurant muss man keine anderweitige Verpflegung bekommen - das Einheimische ist mindestens genau so gut. Seit es z.B. das Restaurant Bavaria Alm oben am Torfhaus gibt, habe ich es noch nie betreten und werde es auch nicht, egal wie toll dort die Angebote sind. Und genauso mache ich es auch mit weiteren Lokalitäten. Ein griechisches, türkisches, jugoslavisches Restaurant in einer Innenstadt ist zu akzeptieren - und da gehe ich auch ab und zu mal hin -
    In diesem Sinne
    Günther
    Geändert von Günther und Helga (25.08.2019 um 21:40 Uhr)

  6. Danke von:

    Luzi (25.08.2019),Nils (27.08.2019)

  7. #4
    Hauer Avatar von Nils
    Registriert seit
    13.10.2011
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    232
    Danke
    177
    317 Danke für 129 Beiträge erhalten

    Standard

    Bavaria ALM, Steinberg ALM, im Café Goldberg wird in Drindl und Lederhose bedient und ich könnte jetzt noch einige Beispiele für diese "Alpinisierung" im Harz nennen. Mir ist das auch zu viel Plastik und Vergessenheit, wie es im Harz früher war.

    mit Grüßen

  8. Danke von:

    A.C. (30.08.2019),Günther und Helga (27.08.2019),Harzer06 (27.08.2019),Luzi (27.08.2019),Onkel Hotte (27.08.2019)

  9. #5
    Schießhauer Avatar von nobby
    Registriert seit
    03.10.2015
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    278
    Danke
    725
    299 Danke für 157 Beiträge erhalten

    Standard

    Gaststätten sind keine Traditionsvereine, sie müssen wirtschaftlich denken. Irgendwo hatte Trichtex einmal geschrieben, dass man sich nach den Wünschen der Gäste richten sollte.
    Alle die die Harzer Kultur jetzt hochalten, haben die Harzer Gastronomie anscheinend nicht ausreichend durch ihre Anwesenheit unterstützt. Es erinnert mich sehr an das Beklagen der Schließung der Tante Emma Läden.
    Während die Bayern ihre Traditionen immer hochgehalten haben ist die Harzer Kultur den Bach runter gegangen. Das allerdings lag an den Harzern, nicht an den Bayern. In jedem Dorf ein Bayrisches Oktoberfest zu veranstalten, statt eines Harzer Brauchtumsfestes mit alten Bräuchen und Handwerk zu etablieren lag an den Harzern.
    Ich persönlich bedauere die Situation auch, bin aber nicht unschuldig an dieser Entwicklung.

    LG

    nobby

  10. #6
    Hauer Avatar von Nils
    Registriert seit
    13.10.2011
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    232
    Danke
    177
    317 Danke für 129 Beiträge erhalten

    Standard

    Ein Anfang wäre es ja schon mal, diese Lokalitäten schlichtweg "Baude" zu nennen. Das ist Harz und auch einigermaßen traditionell. "Steinberg Baude" oder "Käste Baude" ist doch gar nicht mal so übel, oder ? Der Harz war ja eigentlich furchtbar arm, zumindest deren arbeitende Bevölkerung. Die Innenausstattung ist ja gar nicht mal so unterschiedlich zur "Alm"
    Nur Dirndl passen gar nicht und bayrische Krachlederne auch nicht.

    Die alte Harzer Bekleidung war sehr schlicht und es gab eigentlich keine richtige "Tracht".

    Wollen wir mal hoffen, daß auf der Käste kein "Klein Oberbayern" ensteht :-)

    Mit Grüßen
    Geändert von Nils (27.08.2019 um 16:36 Uhr)

  11. Danke von:

    Günther und Helga (27.08.2019),Luzi (28.08.2019)

  12. #7
    Hauer Avatar von ottofranz
    Registriert seit
    23.12.2015
    Ort
    Bad Harzburg
    Beiträge
    149
    Danke
    163
    311 Danke für 114 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo,

    möchte mich meinen Vorredner anschließen, die bayerische Lebensart hier im Harz ist nur
    ein billiges abkupfern und nachäffen. Kein Gastronom im Allgäu oder Bayrischen Wald
    würde auf die Idee kommen, sein Haus im Friesenstil mit Reetdach zu errichten.

    Wir haben hier im Harz genügend Traditionen und Geschichte die man auch in einer
    Gastronomie zeigen und beleben kann. Dafür kommen ja Wanderer, Touristen und
    Urlaubsgäste. Es hat etwas mit gesunden Selbstbewußtsein, ein Schuß Lokal-
    patriotismus und eben auch guten Willen zu tun. Die Einzigartigkeit die uns von
    anderen Mittelgebirgen unterscheidet.

    Das letzte Pächterehepar Stecher hat ja lange Zeit bewiesen, daß so etwas an-
    kommt. Das Ausflugslokal war Sommer wie Winter immer gut besucht.

    Man könnte der federführenden Forstverwaltung und Frau Ronkainen-Kolb evtl.
    ein kleines Geheimnis verraten, daß es nämlich auch einen Harzer Baustil gibt.
    Gottseidank gibt es noch genügend Ausflugslokale die eine gewisse Ursprünglich-
    keit bewahrt haben(Rabenklippe, Plessenburg, Radauwasserfall, Maaßener Gaipel,
    Albertturm usw.)

    Ein herzliches Glückauf !
    Ottofranz

  13. Danke von:

    Günther und Helga (30.08.2019),Luzi (28.08.2019),Nils (28.08.2019)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.