Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Adolf Hitler in Clausthal-Zellerfeld

Baum-Darstellung

  1. #2
    Hauer Avatar von Volker
    Registriert seit
    25.01.2014
    Ort
    Hahnenklee
    Alter
    79
    Beiträge
    148
    Danke
    3
    403 Danke für 106 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Glatzemann und alle Interessierten!
    Zu diesem Vorgang habe ich noch einiges nachzutragen: Im Harz-Berg-Kalender von 1938 stand ein kleiner Bericht mit 2 großformatigen Fotos von diesem Ereignis. Dieser Bericht ist in der damals üblichen, etwas schwülstigen Form abgefasst. Mal sehen, ob es mir gelingt, das 2. Foto und den Bericht hier einzusetzen.
    Man muß allerdings die ganze Sache unter den Befindlichkeiten der Oberharzer zu der damaligen Zeit berücksichtigen: Die endgültige Schließung der Gruben lag ja erst 7-8 Jahre zurück, mit allen Folgen für die Bevölkerung. Der Oberharz war damals Notstandsgebiet! Da kommt dann so ein "Heilsbringer", der dem Volk so etwas wie das Selbstvertrauen wiedergibt und lässt in der Region die dritt- oder viertgrößte Munitionsfabrik des Reiches bauen, bei gleichzeitiger Betonung seiner Friedensliebe. Welche geradezu gigantischen Verbrechen aus der Handlungsweise dieser Regierung hervorgingen, konnten sich damals wohl nur wenige Menschen aus dem einfachen Volk vorstellen. Sein Buch "Mein Kampf" werden vermutlich nicht Viele gelesen oder bis in die letzte Konsequenz verstanden haben.
    Jetzt bleibt nur zu hoffen, daß nicht so ein paar "Fehlgeleitete" am Nassewieser Teich diesen Besuch zum Anlass nehmen, dort eine "Gedenkveranstaltung" zu inszenieren.
    Glück Auf Volker
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken img405 - Kopie.jpg   img406 - Kopie.jpg  

  2. Danke von:

    Andreas (22.11.2019),Bergmönch (10.09.2019),glatzemann (11.09.2019),Harzer06 (10.09.2019),nobby (10.09.2019),Reinecke (25.09.2019),Strippenzieher (14.09.2019)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.