Moin!

Zitat Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Der Steuerzahler hat's ja :-)
Für mich ist es ohnehin ein Unding, dass die Bahn zum großen Teil aus Steuermitteln finanziert wird und jedesmal, wenn es um Ökosteuer, CO2-Abgabe etc. geht, die Bahn damit gefördert werden soll. Mal abgesehen davon, dass die Ökobilanz der Bahn nicht gar so toll ist: Wer bitteschön kann sie denn nutzen? Für wen ist die Bahn denn eine Alternative?

Wohnst Du in Clausthal, wirst Du eher nicht nach Goslar fahren, um mit der Bahn nach Braunschweig zu gelangen, sondern gleich mit Deinem Auto nach BS durchfahren.

Willst Du hingegen von einem Ballungszentrum zum anderen, mag die Bahn eine tolle Sache sein und dort möglicherweise sogar kostendeckend arbeiten, aber warum soll die gesamte Gesellschaft eine Infrastruktur bezahlen, die nur von einem immer kleiner werdenden Teil genutzt werden kann?

Zitat Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Mir kann keiner erzählen, daß mehr Fahrgäste kommen, weil die Lok nun elektrisch fährt ...
Die, die die Bahn benutzen, sind dann aber viel sauberer unterwegs. Wobei "sauberer" nicht "ökologischer" meint. SUV-Gegner (ich mag die Dinger auch nicht) erwähnen gern mal die Idiotie daran, ein 2,5 t-Fahrzeug zu verwenden, um 80 kg Mensch zu bewegen, aber mit dieser Argumentation wäre eine Bahnfahrt in vielen Regionen eine erheblich größere Idiotie.

Angesichts des stetig dünner werdenden Streckennetzes, der ebenso stetig sinkenden Zahl von Haltestellen und des dafür aber stetig steigenden Fahrpreises kann ich nur den Eindruck gewinnen, dass man die Bahn gegen die Wand fahren will. Und dabei natürlich offenbar möglichst viele Steuergelder für das grüne Gewissen zu verbraten gedenkt.

Viele Grüße,

Gunther