Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Kindheit und Jugend in Goslar

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Hauer Avatar von Peter2809
    Registriert seit
    23.04.2020
    Ort
    Am Niederrhein
    Alter
    74
    Beiträge
    151
    Danke
    473
    115 Danke für 67 Beiträge erhalten

    Standard "Eisenbahnwaggon"

    möchte noch einige Erlebnisse aus den 1950er Jahren anfügen:

    Am Stollen, in Höhe der Bozener Strasse befand sich ein kleiner Kaufmannsladen, er hieß Wiesner o.ä; an der Ludwig-Jahn-Strasse ( in Nähe der Bozenerstr. ) befand sich ein Milchgeschäft "Thelemann o.ä. - dort bekam ich für 10Pfg. ein Waffelhörnchen mit Sahne aufgefüllt zu kaufen; nebenan war ein Gemüseladen.

    Der Zwingerwall ( heute B241 ) wurde in dieser Zeit in Richtung Ostferfeld neu gepflastert. Wie schon erwähnt, habe ich oft
    im Bereich Thomaswall und den Judenteichen gespielt. Spannend war es immer, wenn das Wasser vom Kahnteich abgelassen
    wurde. Damals gab es auch noch einen richtigen Winter in Goslar. Die Wiese am Judenteich mußte für's Rodeln herhalten.

    In Höhe Kötherstrasse / Judenteiche gab es eine Kneipe, dort mußte ich für meinen Vater immer 2 Zigaretten im Tütchen kaufen,
    damals rauchte man mit Genuß - habe ich dort auch immer meine "Wundertüte" gekauft ??

    Auf dem weiteren Weg in die Innenstadt kam ich an der Abzucht vorbei, am Kiosk gab es schon mal was Süßes.
    Damals war ein Teil der Abzucht in einer Art "Holzkanal" gebettet - habe dort schon mal die Schwimmfähigkeit meines
    Tornisters ausprobiert, bin nebenhergelaufen und habe ihn noch vor dem Gitter gerettet.

    Ins Kino ging es immer abwechselnd zur Breite-Str. / Nähe Rossmann / Gilden Apotheke, in eine Seitengasse der Fischemäkerstrasse
    und auch ins Odeon an der Bahnschranke vom Bahnhof Goslar. In dieser Zeit liefen viele Western und u.a. Conny Froboess und Peter
    Kraus Filme ( 50 Pfg. Eintritt ).

    Auf der Brücke am Achtermann bin ich schon häufiger stehengeblieben und habe den "Dampf" der Dampflok mit geschlossenen Augen überstanden ( Mutprobe ). In der Nähe des Odeons ??? oder Breites Tor stand ein ausrangierter Eisenbahnwaggon ( Spielplatz / Park ).

    LG / Peter2809
    Geändert von Peter2809 (15.08.2020 um 14:11 Uhr) Grund: andere Teilnehmer teilt mir "Breites Tor" mit

  2. Danke von:

    A.C. (24.04.2020),Bergmönch (25.04.2020),blueshark (26.04.2020)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.