Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Kindheit und Jugend in Goslar

Baum-Darstellung

  1. #13
    Hauer Avatar von Luzi
    Registriert seit
    29.11.2013
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    176
    Danke
    651
    386 Danke für 186 Beiträge erhalten

    Standard

    Nabend Rüdiger,

    ich bin Ostern 1962 in die Georgenbergschule eingeschult worden. Meine Klassenlehrerin war Frau Frömsdorf.
    Da zu der damaligen Zeit viele Kinder in Jürgenohl lebten und die Georgenbergschule ja auch nicht riesig war, baute man eine neue Schule, die Jürgenohlschule.
    Und zwar in der Kösliner Strasse. Die war und ist noch immer eine reine Grundschule. Die Georgenbergschule war dann nur noch Hauptschule / Volksschule.
    Heute ist die Georgenbergschule eine katholische Grundschule.

    Der Trepnitzer Platz sagt Dir bestimmt auch noch was!? Da gab es ein Geschäft .... Kaupitsch ....
    Auf unserem Schulweg haben wir uns da manchmal für ein paar Pfennige Schleckerkram gekauft.
    Alle Häuser, die am Trepnitzer Platz standen, gibt es nicht mehr. Es stehen dort mehrere hohe Mehrfamilienhäuser.
    Fotos und Beiträge dazu kannst Du hier bei GG nachlesen.

    Ich habe mit meinen Eltern und meinem Bruder bis 1958 in der alten Domkaserne gewohnt. 2 Zimmer, eins oben, das andere unten! Heutzutage nicht mehr vorstellbar!
    Gemeinschaftstoilette auf dem Flur, kein Badezimmer .... das ist heute definitiv besser!
    Wir zogen dann in die Bromberger Str. Welch ein Luxus!
    Wir spielten auf der Strasse, es fuhren ja kaum Autos!
    1959 ging ich in den Kindergarten am Elbinger Weg. Da ging ich gar nicht gerne hin!
    Die damalige Leiterin hat mich zur Strafe, als ich in die Hose gemacht hatte, in den Putzraum gesperrt! Gottseidank sind diese Zeiten vorbei!
    Meine Kindheit war schön .... trotz der schrecklichen Leiterin ....
    Ach ja, am Brieger Weg habe ich auch mal gewohnt .....

    Grüssle, Luzi

  2. Danke von:

    blueshark (15.05.2020),Greyglober (01.05.2020),Harzbiker (25.04.2020),ottofranz (20.04.2020),zeitzeuge (17.04.2020)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.