Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Heinzelmann lebt !

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Maerklinist, Ihr habt auch gedacht, dass diese Kuhlen Bombentrichter waren? Hier schrieb mal jemand, dass das nicht so war.Jemand vom Harzklub haete es gewusst, dass es natuerliche Einbrueche seien. so langsam wuerde ich es aber nun so oder so gerne bestaetigt wissen Gruesse, Monika

  2. Danke von:

    märklinist (15.01.2013)

  3. #2
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    824
    Danke
    1.275
    1.094 Danke für 444 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Monika Adler Beitrag anzeigen
    Maerklinist, Ihr habt auch gedacht, dass diese Kuhlen Bombentrichter waren? Hier schrieb mal jemand, dass das nicht so war.Jemand vom Harzklub haete es gewusst, dass es natuerliche Einbrueche seien. so langsam wuerde ich es aber nun so oder so gerne bestaetigt wissen Gruesse, Monika
    Hallo Monika,
    Ende diesen Monats fahre ich nach Goslar, vorausgesetzt es sind nicht zu glatte Straßen, dann fährt meine Frau nicht. Wir haben noch den Geburtstag meiner Mutter nachzufeiern. ich werd sie mal fragen. Damals zumindest sagte sie mir, wo ich dort mit dem Rad gefahren bin, das dies Bombentrichter sein, als der Goslarer Bahnhof Angriffsziel war.

    Grüße aus BS
    märklinist

  4. Danke von:

    Monika Adler (15.01.2013)

  5. #3
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von märklinist Beitrag anzeigen
    Hallo Monika,
    Ende diesen Monats fahre ich nach Goslar, vorausgesetzt es sind nicht zu glatte Straßen, dann fährt meine Frau nicht. Wir haben noch den Geburtstag meiner Mutter nachzufeiern. ich werd sie mal fragen. Damals zumindest sagte sie mir, wo ich dort mit dem Rad gefahren bin, das dies Bombentrichter sein, als der Goslarer Bahnhof Angriffsziel war.

    Grüße aus BS
    märklinist
    Danke, Maeklinist, Das hat man uns eben auch erzaelt. Bahnhof und Richtung Fliegerhorst sollen ja Bomben gefallen sein, aber es scheint mir, dass die juengere Generation das fuer unwahrscheinlich haelt. Noch etwas anderes! Du warst in deiner Jugend aber auch nicht so ohne, und die Erwachsenen deiner Zeit hielten euch sicherlich auch fuer "schwer erziehbar"HAHA Gruesse, Monika

  6. #4
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    824
    Danke
    1.275
    1.094 Danke für 444 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Monika Adler Beitrag anzeigen
    Danke, Maeklinist, Das hat man uns eben auch erzaelt. Bahnhof und Richtung Fliegerhorst sollen ja Bomben gefallen sein, aber es scheint mir, dass die juengere Generation das fuer unwahrscheinlich haelt. Noch etwas anderes! Du warst in deiner Jugend aber auch nicht so ohne, und die Erwachsenen deiner Zeit hielten euch sicherlich auch fuer "schwer erziehbar"HAHA Gruesse, Monika
    Hallo Monika,

    zuerst noch mal die Kuhlen (Bombentrichter am Kattenberg). Ja es müssen Bombentrichter sein, meine Mutter sagte mir am Telefon, das im Bereich Fliegerhorst über 200 Bomben abgeworfen wurden. Ich selber habe es im Internet nachgelesen und ich wurde bestätigt, das sogar noch Blindgänger vermutet werden im heutigen Stadtteil Jürgenohl. Im Netz wurde eine Zahl von um die 250 Bomben genannt, die in diesem Bereich niedergegangen sind. Auch ich dachte bisher immer, das nur ganze wenige Bomben in Goslar fielen, am Bahnhof und in Oker auf damals Borchers.

    Ja die damaligen Erwachsenen in den 60 zigern, bis in die 70 ziger hinein, waren durchaus nicht einverstanden, was ich und auch andere so auf die Beine gestellt haben. Aber immerhin,wir sind immer mit einem "blauen Auge" davon gekommen. Besonders meine Mutter war streng, die hatte eine "lose Hand". Und einige Lehrer waren auch vom älteren Semester, da gab es dann auch schon mal den Drang mal mit den Eltern zu sprechen, wegen des Verhaltens.
    Aus heutiger Sicht alles Kleinigkeiten, wo sich niemand mehr drüber aufregt.
    Wenn ich bedenke was mein Sohn in seiner Kindheit angestellt hat, es ist zwar nicht viel passiert, aber er ließ sich mal zum kokeln verleiten, dabei wäre fast ein Zweifamilienhaus den Flammen zum Opfer gefallen.
    Strafe musste natürlich sein, aber nicht in Form, wie ich es speziell von meiner Mutter kannte, nein, er sollte lernen, was passieren kann, wenn man mit Feuer spielt. Mit seinem Einvernehmen haben wir ihn in der freiwilligen Feuerwehr (Jugendfeuerehr) angemeldet. Er ist bis heute Feuerwehrmann mit Leib und Seele und war auch schon öfter mit dabei, den ein oder anderen Großbrand zu löschen und Menschen zu retten.
    Nein, mit Schlägen erzieht man keine Kinder, daraus lernen sie nichts, bekommen Angst und werden später selbst aggressiv. Nein, aus "Dummheit" muss man etwas lernen, nur so bgreift man, was man hätte anstellen können, und was das für Konsequenzen hätte nach sich ziehen können.
    Mein Vater war eher der Part der zwar aufbrauste, aber wenn es drauf ankam, war er ziemlich "klein mit Hut", schade er ist leider viel zu früh verstorben.

    In diesem Sinne
    Grüße aus BS
    märklinist
    Geändert von märklinist (18.01.2013 um 10:35 Uhr) Grund: Ergänzug

  7. Danke von:

    Monika Adler (23.01.2013),Systemcoach (30.01.2013)

  8. #5
    Gedingeschlepper Avatar von markus63
    Registriert seit
    19.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    70
    Danke
    44
    104 Danke für 35 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo! Zwischen 1944 u. 1945 haben alliierte Bomberverbände 4 x Goslar angegriffen. Hauptziel: Fliegerhorst, Bollrich u. Oker. Einige Blindgänger wurden im Bereich des jetzigen Gewerbegebietes Baßgeige gefunden und entschärft. Letztmalig wurde wohl im Jahre 2003 gesucht. Anbei einige Fotos von 1956 bis 1960. Also in der Robert-Koch-Straße stand noch kein Haus.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	25.06.2006 17_52_42.JPG 
Hits:	1078 
Größe:	744,9 KB 
ID:	5548Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	25.06.2006 17_56_09.JPG 
Hits:	1136 
Größe:	862,5 KB 
ID:	5549Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	25.06.2006 17_57_34.JPG 
Hits:	581 
Größe:	957,7 KB 
ID:	5550Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	25.06.2006 17_59_46.JPG 
Hits:	1025 
Größe:	885,7 KB 
ID:	555125.06.2006 18_01_24.JPG

  9. Danke von:

    AlterSchirm (24.01.2013),Andreas (24.01.2013),bergland (29.01.2013),Doro (24.01.2013),Hanno (23.01.2013),Harzbiker (23.01.2013),Monika Adler (24.01.2013),Pauline (20.03.2017),Speedy (24.01.2013),Strippenzieher (24.01.2013),Toni Pepperoni (23.01.2013),uwe unten (11.03.2013),zeitzeuge (24.01.2013)

  10. #6
    Hauer Avatar von Strippenzieher
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    63
    Beiträge
    114
    Danke
    971
    77 Danke für 48 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Markus,

    tolle Bilder hast Du da wieder ausgegraben.
    Ich hatte zunächst größte Schwierigkeiten, mich zu orientieren, weil so markante Punkte wie Hochhaus am Markt und St. Georg noch nicht existieren.
    Als dann aber auf dem dritten Bild der alte Trebnitzer Platz mit seiner typische Strassenführung zu sehen war, hat's geklingelt.
    "Unsere" Ecke war ja auch schon mit drauf,
    (zumindest im Bau).

    Viele Grüße

    Andreas
    Erfahrung ist der Kamm, den Dir das Leben schenkt, nachdem Du alle Haare verloren hast.

  11. Danke von:

    uwe unten (11.03.2013)

  12. #7
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.424
    Danke
    1.810
    1.287 Danke für 512 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Strippenzieher Beitrag anzeigen
    Hallo Markus,

    tolle Bilder hast Du da wieder ausgegraben.
    Ich hatte zunächst größte Schwierigkeiten, mich zu orientieren, weil so markante Punkte wie Hochhaus am Markt und St. Georg noch nicht existieren.
    Als dann aber auf dem dritten Bild der alte Trebnitzer Platz mit seiner typische Strassenführung zu sehen war, hat's geklingelt.
    "Unsere" Ecke war ja auch schon mit drauf,
    (zumindest im Bau).

    Viele Grüße

    Andreas
    Genauso ist es mir ergangen. Zuerst wußte ich gar nichts mit den Bildern anzufangen. Aber durch die Straßenführung bin auch ich darauf gekommen.

    Danke für die schönen Bilder.
    Gruß
    Uwe

  13. #8
    Wasserknecht Avatar von Pauline
    Registriert seit
    15.03.2017
    Ort
    Moers
    Alter
    64
    Beiträge
    3
    Danke
    12
    0 Danke für 0 Beiträge erhalten

    Standard an Marcus 63 Jürgenohl Fotos von 1956-60

    Tolle ,sehr intressante Aufnahmen .Würden sie mir die Bezugsquelle nennen oder zum drucken freigeben .Bin 1959 in Goslar geboren Anfang der 60er zur Waldenburgerstr. gezogen . Versuche mich zu errinnern ,die Fotos werden nicht weiter veröffentlich .Bitte um Antwort
    Geändert von Pauline (20.03.2017 um 10:35 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.