Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Cafés in Goslar

Baum-Darstellung

  1. #15
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    824
    Danke
    1.275
    1.094 Danke für 444 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo in die Kaffeetrinker- und Cafékennerrunde,

    Nicht überall, wo die Bezeichnung Café vor dem Namen des Bertriebes stand war auch an anderweitige Dinge zu denken, z.B. das Ratscafé, natürlich gab es dort Kaffee und Kuchen satt, aber dort spielte auch meist an Samstagen ca. ab 20 Uhr eine Kapelle auf, die zum Tanz einlud, also kein reines Café, aber auch keine Tanzbar, schon garnicht Disco, aber eine schöne Ergänzung zum Geschäft zu Kaffee und Kuchen, aber auch andere warme Speisen, Biere, Spirituosen etc. wurden angeboten. Leider gibt es solch Tanzlokale wo noch handgemachte Tanzmusik gespielt wird in Goslar nicht mehr, lasse mich aber gerne besseren belehren, wenn ich mit meiner Meinung falsch liegen sollte.

    Eins der bekanntesten Cafés in Goslar ist und war das Café Wolf, vorallem jenes in der Krugwiese. In den späteren 60 er Jahren hatte das Café Wolf an der Krugwiese noch einen Außenbereich, der später irgendwann in den 70 er Jahren aufgegeben wurde und umbaut wurde und somit Bestandteil des Innenbereiches wurde.

    Heute ein beliebter Anlaufpunkt das Café am Markt und das Café Anders auf dem Hohen Weg, welches sich sogar noch über mehere Etagen erstreckt. Reine Caféhäuser gibt es meines Wissens in Goslar nicht zumindest nicht mehr, vielleicht einnern sich Forenmitglieder die älter als 65 sind noch an solche.

    Dann an der Bleiche das Café Broithan, zumindest in den frühen 70 zigern gab es noch in den Filialen von Eduscho und Tchibo wenn man so will ein Stehcafé auch Arko meine ich hatte soetwas in den 60 zigern und frühen 70 zier noch in seinem Geschäft.

    Wenn ich mich nicht irre, dann betrieb Biel neben seiner Bäckerei auch ein Café im selben Gebäude, sogar mit Sitzplätzen zumindest bsi in die zweite Hälfte der 70 er Jahre hinein. Zwei weitere konnte ich erkunden, dessen Bestand bis zum Jahre 1955 weilte, da waren das Café Drews und das Café Spiniti, beide in Oker, beide in der Talstraße. Bestand meiner Kenntnis, das Café Niedersachsen in der Klubgartenstraße, ich denke das wurde irgendwann in den 70 zigern umbenannt in Niedersachsenschänke.

    Goslar konnte auch mit einer Kaffeerösterei aufwarten und zwar Kaffee Bahrs in der Marktstraße, gegenüber des Bäckergildehauses. Das war dann ganz was besonderes, mal kein Päckchen Kaffee von "der Stange".

    In diesem Sinn
    der märklinist
    Geändert von märklinist (19.08.2020 um 15:34 Uhr)

  2. Danke von:

    Maxe 27 (19.08.2020),nobby (18.08.2020)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.