Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Innenstadtstraßen wie sie früher waren

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Gedingeschlepper Avatar von Maxe 27
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    66
    Beiträge
    95
    Danke
    419
    585 Danke für 86 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat von A.C. aus dem Thema "Cafés":
    Ich kann mich nur noch dumpf an die Zeit erinnern, als der Verkehr in Richtung Hottenrott nach rechts abbog und oben durch die Marstallstrasse ging.
    Da hatten die Busfahrer damals eine Menge zu "kurbeln".



    Liebe Forumgemeinde,

    also Omnibus-Linienverkehr gab es in diesem Bereich nicht. Bis November 1964 fuhren die Stadtbusse von Oker kommend durch das Breite Tor zum Markt und weiter über die Markt- und Bäringerstraße zur Haltestelle "Bahnhof" in der Klubgartenstraße. Diese Route wurde in beiden Richtungen gefahren. Nach Einführung des Einbahnstraßensystems wurde der Stadtbusverkehr nach Jürgenohl über die Mauerstraße zum Achtermann geführt. Die Rückfahrt führte weiterhin über die vor genannten Wege. Einzig die Linie vom Bergwerk zurück in die Innenstadt führte über die in der engen Altstadt gelegenen Berg- und Forststraße und weiter über die Frankenberger- und Marktstraße zum Markt.

    Die Fischemäkerstraße war schon in den 60er Jahren eine Fußgängerzone, die Hokenstraße folgte 1972. Der Verkehr rund um Karstadt musste 1973 wegen des Neubaus des "Provinzialgebäudes" eingestellt werden. Ob nach Beendigung der Bauarbeiten die Straße für den Autoverkehr nochmal geöffnet wurde, weiß ich nicht mehr. In diesem Bereich wurde 1976 die Fußgängerzone mit einem großen Fest eröffnet. Weil der Verkehr weiterhin durch Schilder- und Petersilienstraße geführt wurde, gab es im Kreuzungsbereich der Rosentorstraße viele Jahre eine Fußgängerampel.

    Nach und nach wurde die Fußgängerzone erweitert, die Daten und die Reihenfolge kann ich nicht mehr sagen.

    Herzlichst Maxe 27
    Geändert von Maxe 27 (28.08.2020 um 16:54 Uhr)

  2. Danke von:

    nobby (28.08.2020),Peter2809 (28.08.2020),Roger (29.08.2020)

  3. #2
    Hauer Avatar von Peter2809
    Registriert seit
    23.04.2020
    Ort
    Am Niederrhein
    Alter
    74
    Beiträge
    151
    Danke
    473
    115 Danke für 67 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat MAXE 27: Nach und nach wurde die Fußgängerzone erweitert, die Daten und die Reihenfolge kann ich nicht mehr sagen.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Goslar City circa 2002.jpg 
Hits:	8 
Größe:	50,5 KB 
ID:	19261

    Anbei habe ich noch ein Blättchen von meinem Goslar-Besuch aus dem Jahr 2002 gefunden.

    LG / Peter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.