Ergebnis 1 bis 10 von 983

Thema: Was ist das?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    526
    Danke
    517
    1.196 Danke für 465 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin Eule!

    Zitat Zitat von Eule Beitrag anzeigen
    Das Teil müsste wohl das "Magische Fenster" sein.
    Das ist völlig richtig. Es handelt sich um Gimmick Nr. 8, das später auch nochmal als Nr. 274-5 und 1141 erschien:



    Zitat Zitat von Eule Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann Trichtex ja mal erklären, wie es funktionierte.
    Klar, gerne - der Magische Zirkel möge mir verzeihen... In der Scheibe befindet sich eine Bohrung, die durch das Kreuz verdeckt ist. Zusätzlich befindet sich unter dem Kreuz eine Verriegelung, die die Scheibe in Position hält. So kann man das "Magische Fenster" im Publikum herumreichen. Schiebt man nun ein Stück Papier unter das Kreuz, wird die Verriegelung gelöst und die Scheibe lässt sich im Rahmen verschieben. Das Stück Papier verdeckt nun das Loch und kann durchstoßen werden. Die Scheibe danach wieder in ihre Ursprungsposition zu schieben und das durchstoßene Papier zu entfernen ist einfach. Nun noch das Papier und die Scheibe erneut herumreichen. Wer den Trick nicht kennt, wird verblüfft sein.

    So sieht mein "Magisches Fenster" heute aus:



    Bei verschobener Scheibe ist gut zu erkennen, wie stark der Kunststoff der Scheibe in den letzten 45 Jahren gealtert ist. Man könnte den Trick noch vorführen, müsste aber darauf achten, dass niemand dabei die unterschiedliche Scheibenbeschaffenheit erkennen kann:



    Dieses Rätsel war eine erheblich härtere Nuss, als ich es für möglich hielt.

    Zu Deinem Rätsel: Mich erinnert das an einen Badheizkörper.

    Viele Grüße

    Gunther
    Geändert von Trichtex (18.11.2020 um 18:23 Uhr)

  2. Danke von:

    A.C. (19.11.2020),Harzer06 (18.11.2020)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.