Moin!

Zitat Zitat von märklinist Beitrag anzeigen
Nun meine Vermutung, könnte es eine Art Überwachungsteil sein
Raumüberwachung habe ich bereits hier verneint...

Zitat Zitat von märklinist Beitrag anzeigen
beim öffnen der Tür fängt das Ding an zu brummen o.ä.?
...und Brummen hier.

Zitat Zitat von märklinist Beitrag anzeigen
Da kam der Name Renkforce ins Spiel, das kommt mir bekannt vor hinsichtlich HIFI Bausteine, auch da könnte diese Teil eine Verwendungsmöglichkeit haben, oder?
Im engeren Sinn nicht, aber es gibt einen entfernten Zusammenhang zwischen HIFI-Bausteinen und diesem Gerät.

Zitat Zitat von Roger Beitrag anzeigen
Im Grunde genommen wird ein kompletter Gegenstand gesucht von dem wir nur ein Bruchteil kennen nämlich den "Steckernetzteil" ähnlichen Part mit dem "Regler".
Dieser Gegenstand ist komplett und war genau so erhältlich. Ohne einen anderen Gegenstand daran anzuschließen ist allerdings kein sinnvoller Betrieb möglich, dieser andere Gegenstand gehört aber nicht zum Lieferumfang des gesuchten Gerätes. Der andere Gegenstand kann (und wird meist) ohne den gesuchten Gegenstand betrieben.

Zitat Zitat von Roger Beitrag anzeigen
Dann müßte es noch eine für uns auch nicht sichtbare "Kabelverbindung", ob "feste" oder "steckbare" lasse ich mal offen, geben ?
Am gesuchten Gerät ist die Kabelverbindung steckbar, an den anschließbaren Geräten ist sie üblicherweise fest.

Zitat Zitat von Roger Beitrag anzeigen
Diese Kabelverbindung geht dann wohl zu dem "eigentlich" gesuchten Gegenstand
Neinnein: Der eigentlich gesuchte Gegenstand ist der abgebildete!

Zitat Zitat von Roger Beitrag anzeigen
der auch eine Stromversorgung hat, um ihn in "Funktion" zu bringen ?
Nein, hat er nicht. Der andere Gegenstand wird durch den gesuchten Gegenstand mit Strom versorgt. Er ist allerdings nicht direkt an dessen Stromversorgung angeschlossen: Die Elektronik des gesuchten Gegenstandes sitzt dazwischen.

Zitat Zitat von Roger Beitrag anzeigen
Sind wir also im weitesten Sinn bei einem Steuergerät, Impulsgeber, Taktgeber oder ähnlichen ?
Ja, sind wir!

Zitat Zitat von Roger Beitrag anzeigen
Der Regler bzw. das Potentiometer deuten in Vebindung mit einer Elektronik im Gehäuse darauf hin ?
So ist es!

Zitat Zitat von Roger Beitrag anzeigen
Der "komplette" gesuchte Gegenstand ist Deinem Bekunden nach überwiegend im Wohn- oder Hobbybereich zu finden ?
Völlig richtig! Geräte mit derselben Funktion werden in anderen Ausführungen aber auch zu gewerblichen Zwecken eingesetzt.

Zitat Zitat von Roger Beitrag anzeigen
Ist das, macht was das "Steuergerät" in Verbindung mit dem anderen noch nicht definierten Gegenstand der eine eigene Stromversorgung haben wird
Siehe oben: Der angeschlossene Gegenstand hat keine eigene Stromversorgung. Er wird von dem gesuchten Gegenstand getrieben.

Zitat Zitat von Roger Beitrag anzeigen
"Haushaltsnah" oder dient es der "Bespaßung" ?
Hah! Zum Schluss die wirklich zielführenden Fragen: Das gesuchte Gerät dient ausschließlich der Bespaßung.

Viele Grüße

Gunther