Seite 62 von 99 ErsteErste ... 1252606162636472 ... LetzteLetzte
Ergebnis 611 bis 620 von 983

Thema: Was ist das?

  1. #611
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    523
    Danke
    517
    1.183 Danke für 463 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin!

    Zitat Zitat von märklinist Beitrag anzeigen
    Nun meine Vermutung, könnte es eine Art Überwachungsteil sein
    Raumüberwachung habe ich bereits hier verneint...

    Zitat Zitat von märklinist Beitrag anzeigen
    beim öffnen der Tür fängt das Ding an zu brummen o.ä.?
    ...und Brummen hier.

    Zitat Zitat von märklinist Beitrag anzeigen
    Da kam der Name Renkforce ins Spiel, das kommt mir bekannt vor hinsichtlich HIFI Bausteine, auch da könnte diese Teil eine Verwendungsmöglichkeit haben, oder?
    Im engeren Sinn nicht, aber es gibt einen entfernten Zusammenhang zwischen HIFI-Bausteinen und diesem Gerät.

    Zitat Zitat von Roger Beitrag anzeigen
    Im Grunde genommen wird ein kompletter Gegenstand gesucht von dem wir nur ein Bruchteil kennen nämlich den "Steckernetzteil" ähnlichen Part mit dem "Regler".
    Dieser Gegenstand ist komplett und war genau so erhältlich. Ohne einen anderen Gegenstand daran anzuschließen ist allerdings kein sinnvoller Betrieb möglich, dieser andere Gegenstand gehört aber nicht zum Lieferumfang des gesuchten Gerätes. Der andere Gegenstand kann (und wird meist) ohne den gesuchten Gegenstand betrieben.

    Zitat Zitat von Roger Beitrag anzeigen
    Dann müßte es noch eine für uns auch nicht sichtbare "Kabelverbindung", ob "feste" oder "steckbare" lasse ich mal offen, geben ?
    Am gesuchten Gerät ist die Kabelverbindung steckbar, an den anschließbaren Geräten ist sie üblicherweise fest.

    Zitat Zitat von Roger Beitrag anzeigen
    Diese Kabelverbindung geht dann wohl zu dem "eigentlich" gesuchten Gegenstand
    Neinnein: Der eigentlich gesuchte Gegenstand ist der abgebildete!

    Zitat Zitat von Roger Beitrag anzeigen
    der auch eine Stromversorgung hat, um ihn in "Funktion" zu bringen ?
    Nein, hat er nicht. Der andere Gegenstand wird durch den gesuchten Gegenstand mit Strom versorgt. Er ist allerdings nicht direkt an dessen Stromversorgung angeschlossen: Die Elektronik des gesuchten Gegenstandes sitzt dazwischen.

    Zitat Zitat von Roger Beitrag anzeigen
    Sind wir also im weitesten Sinn bei einem Steuergerät, Impulsgeber, Taktgeber oder ähnlichen ?
    Ja, sind wir!

    Zitat Zitat von Roger Beitrag anzeigen
    Der Regler bzw. das Potentiometer deuten in Vebindung mit einer Elektronik im Gehäuse darauf hin ?
    So ist es!

    Zitat Zitat von Roger Beitrag anzeigen
    Der "komplette" gesuchte Gegenstand ist Deinem Bekunden nach überwiegend im Wohn- oder Hobbybereich zu finden ?
    Völlig richtig! Geräte mit derselben Funktion werden in anderen Ausführungen aber auch zu gewerblichen Zwecken eingesetzt.

    Zitat Zitat von Roger Beitrag anzeigen
    Ist das, macht was das "Steuergerät" in Verbindung mit dem anderen noch nicht definierten Gegenstand der eine eigene Stromversorgung haben wird
    Siehe oben: Der angeschlossene Gegenstand hat keine eigene Stromversorgung. Er wird von dem gesuchten Gegenstand getrieben.

    Zitat Zitat von Roger Beitrag anzeigen
    "Haushaltsnah" oder dient es der "Bespaßung" ?
    Hah! Zum Schluss die wirklich zielführenden Fragen: Das gesuchte Gerät dient ausschließlich der Bespaßung.

    Viele Grüße

    Gunther

  2. #612
    Hauer Avatar von Roger
    Registriert seit
    20.10.2018
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    202
    Danke
    269
    389 Danke für 152 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Trichtex Beitrag anzeigen
    Moin!


    Raumüberwachung habe ich bereits hier verneint...


    ...und Brummen hier.


    Im engeren Sinn nicht, aber es gibt einen entfernten Zusammenhang zwischen HIFI-Bausteinen und diesem Gerät.


    Dieser Gegenstand ist komplett und war genau so erhältlich. Ohne einen anderen Gegenstand daran anzuschließen ist allerdings kein sinnvoller Betrieb möglich, dieser andere Gegenstand gehört aber nicht zum Lieferumfang des gesuchten Gerätes. Der andere Gegenstand kann (und wird meist) ohne den gesuchten Gegenstand betrieben.


    Am gesuchten Gerät ist die Kabelverbindung steckbar, an den anschließbaren Geräten ist sie üblicherweise fest.


    Neinnein: Der eigentlich gesuchte Gegenstand ist der abgebildete!


    Nein, hat er nicht. Der andere Gegenstand wird durch den gesuchten Gegenstand mit Strom versorgt. Er ist allerdings nicht direkt an dessen Stromversorgung angeschlossen: Die Elektronik des gesuchten Gegenstandes sitzt dazwischen.


    Ja, sind wir!


    So ist es!


    Völlig richtig! Geräte mit derselben Funktion werden in anderen Ausführungen aber auch zu gewerblichen Zwecken eingesetzt.


    Siehe oben: Der angeschlossene Gegenstand hat keine eigene Stromversorgung. Er wird von dem gesuchten Gegenstand getrieben.


    Hah! Zum Schluss die wirklich zielführenden Fragen: Das gesuchte Gerät dient ausschließlich der Bespaßung.

    Viele Grüße

    Gunther
    Moinsen Gunther,

    ... na dann haue ich mal einnen raus.
    Handelt es sich im weitesten Sinn um ein "Lichtsteuergerät" ?
    Es könnte eine "bescheidene" Ausführung einer "Lichtorgel" sein ?
    Ein "Stroboskopblitzer" käme evtl. auch in Frage ?
    Beste Grüße

    Roger


    Not Too Old To Rock´n Roll

  3. Danke von:

    Trichtex (28.03.2021)

  4. #613
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    523
    Danke
    517
    1.183 Danke für 463 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin Roger!

    Zitat Zitat von Roger Beitrag anzeigen
    Es könnte eine "bescheidene" Ausführung einer "Lichtorgel" sein ?
    Das ist richtig! Allerdings wird ihr kein elektrisches Audiosignal zugeführt - und hier kommt der "Sensor" ins Spiel: Es handelt sich um eine Mikrofon-Lichtorgel. Das Ding hat also keinen Schall-Auslass, wohl aber einen Schall-Einlass. Nach 40 Jahren ist insbesondere das Mikrofon gealtert, aber grundsätzlich funktioniert das Gerät noch.



    Und? Hätte diese Ansicht das Rätsel einfacher gemacht?

    So, dann lasse ich mich gern von Deinem nächsten Rätsel überraschen.

    Viele Grüße

    Gunther
    Geändert von Trichtex (28.03.2021 um 18:50 Uhr)

  5. Danke von:

    Bergmönch (28.03.2021),märklinist (28.03.2021),Roger (28.03.2021)

  6. #614
    Hauer Avatar von Roger
    Registriert seit
    20.10.2018
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    202
    Danke
    269
    389 Danke für 152 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Trichtex Beitrag anzeigen
    Moin Roger!


    Das ist richtig! Allerdings wird ihr kein elektrisches Audiosignal zugeführt - und hier kommt der "Sensor" ins Spiel: Es handelt sich um eine Mikrofon-Lichtorgel. Das Ding hat also keinen Schall-Auslass, wohl aber einen Schall-Einlass. Nach 40 Jahren ist insbesondere das Mikrofon gealtert, aber grundsätzlich funktioniert das Gerät noch.



    Und? hätte diese Ansicht das Rätsel einfacher gemacht?

    So, dann lasse ich mich gern von Deinem nächsten Rätsel überraschen.

    Viele Grüße

    Gunther
    Moinsen Gunther,

    Und? hätte diese Ansicht das Rätsel einfacher gemacht?
    Vielleicht ein wenig wenn es erkennbar gewesen wäre wie es mit der weiteren Verbindung ausgesehen hätte.
    Außerdem hat es mich schon ein wenig irritiert das keine Angaben zur Belastbarkeit des weiteren Anschlußes
    bzw. der Gesamtstromaufnahme gibt. Steht evtl. in der nicht mehr vorhandenen Bedienungsanleitung.
    "Lichtorgeln" gab es in den 70´er und 80´er Jahren häufig auch in den Elektro- und Radio-/Fernsehabteilungen
    der Kaufhäuser und auch bei Märkten wie Real etc.
    Ich habe mir so etwas als 3-Kanal Anlage Mitte der 70´er mal als Bausatz gekauft (Conrad Versand) und
    zusammengelötet, und in ein Gehäuse eingebaut. Angesteuert wurde das ganze dann aus dem Verstärker
    des Plattenspielers, Tonbandgerätes etc. Durch die Klangregelung Höhen und Bässe war es dann möglich
    das die farbigen Leuchtmittel (Strahler) unterschiedliche Intensität (Helligkeit) hatten.
    Sorry, kleiner Ausflug in die Vergangenheit.

    Neues Rätsel "Was ist das" folgt zeitnah !
    Lasst Euch überraschen.
    Beste Grüße

    Roger


    Not Too Old To Rock´n Roll

  7. Danke von:

    Trichtex (28.03.2021)

  8. #615
    Hauer Avatar von Roger
    Registriert seit
    20.10.2018
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    202
    Danke
    269
    389 Danke für 152 Beiträge erhalten

    Standard

    Moinsen Rätselfreunde,
    Neues Rätsel "Was ist das" folgt zeitnah !
    Lasst Euch überraschen.
    So hier ist das neue Rätsel, ich hoffe es hält sich ein paar Tage als "Osterbespaßung".
    Da offensichtlich Rätsel mit Perspektiven von der Rück-/Unterseite beliebt sind probiere ich es mal hier mit.


    .Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3716.JPG 
Hits:	84 
Größe:	476,1 KB 
ID:	19650
    Beste Grüße

    Roger


    Not Too Old To Rock´n Roll

  9. #616
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    523
    Danke
    517
    1.183 Danke für 463 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin Roger!

    Zitat Zitat von Roger Beitrag anzeigen
    Da offensichtlich Rätsel mit Perspektiven von der Rück-/Unterseite beliebt sind probiere ich es mal hier mit.
    Ein schwarz lackiertes Metallkästchen mit einem 12 V-DC-Eingang und zwei, farblich nicht unterschiedlich markierten, CINCH-Buchsen. Ich vermute wegen der fehlenden Kennzeichnung der Buchsen, dass es sich nicht um ein Gerät zur Verarbeitung/Verstärkung von Stereo-Audiosignalen handelt. Liege ich damit richtig?

    Verfügt das Gerät über weitere Ein-/Ausgänge oder gar über irgendwelche Bedienelemente?

    Viele Grüße

    Gunther

  10. #617
    Hauer Avatar von Roger
    Registriert seit
    20.10.2018
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    202
    Danke
    269
    389 Danke für 152 Beiträge erhalten

    Standard

    Moinsen Gunther,

    Ein schwarz lackiertes Metallkästchen mit einem 12 V-DC-Eingang und zwei, farblich nicht unterschiedlich markierten, CINCH-Buchsen.
    Schick was, quasi neuwertig.
    Ich vermute wegen der fehlenden Kennzeichnung der Buchsen, dass es sich nicht um ein Gerät zur Verarbeitung/Verstärkung von Stereo-Audiosignalen handelt. Liege ich damit richtig?
    Leider nicht.
    Verfügt das Gerät über weitere Ein-/Ausgänge oder gar über irgendwelche Bedienelemente?
    Weitere Anschlüße ja, aber keine Bedienungselemente.
    Beste Grüße

    Roger


    Not Too Old To Rock´n Roll

  11. #618
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    523
    Danke
    517
    1.183 Danke für 463 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin Roger!

    Zitat Zitat von Roger Beitrag anzeigen
    Schick was, quasi neuwertig.
    Gute Pflege!

    Zitat Zitat von Roger Beitrag anzeigen
    Leider nicht.
    Ok. Dann müssen wir nur noch herausfinden, was mit den einzuspeisenden Stereo-Audiosignalen geschieht.

    Metallgehäuse werden gern als Kühlkörper verwendet. Befindet sich im Innern ein wenig Leistungselektronik?

    Wenn das nicht der Fall ist: Werden die Audiosignale aufbereitet, wie etwa bei einem Entzerr-Vorverstärker?

    Viele Grüße

    Gunther

  12. Danke von:

    Roger (02.04.2021)

  13. #619
    Schießhauer Avatar von A.C.
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Goslar
    Alter
    67
    Beiträge
    285
    Danke
    703
    473 Danke für 257 Beiträge erhalten

    Standard

    Wie sieht es mit dem Preis aus?
    Erbauungsdatum?

    Ciao Achim


  14. Danke von:

    Roger (02.04.2021)

  15. #620
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    881
    Danke
    1.959
    2.510 Danke für 655 Beiträge erhalten

    Standard

    Ich halte das für einen Line-/ Phonoadapter mit dem man Audiogeräte an einen ungenutzten Phono-Eingang am Reiceiver stöpseln kann.

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  16. Danke von:

    Roger (02.04.2021)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.