...Ich würde es begrüßen, wenn die Geschäfte, die die Benutzung eines Einkaufswagens verpflichtend vorsehen, im Gegenzug zur Bereitstellung von Desinfektionsmöglichkeiten für die Wagen verpflichtet würden. Ausnahmslos.
Sehe ich genauso.
Teilweise findet man ja diese Spenderautomaten mit den entsprechenden Desinfektionstüchern.
Allerdings nicht an den Abstellgaragen für die Einkaufswagen wo sie meines Erachtens hingehören würden.
Statt dessen stehen oder hängen diese Teile irgendwo, wenn überhaupt, im Eingangsbereich. Beobachtet beim Marktkauf in der Bassgeige. Allerdings standen und stehen diese Spender auch schon lange vor Corona an diesen genannten Plätzen.

Der Wagen bzw. der Griff sollte doch vor dem Erstkontakt gereinigt werden und nicht 50 bis 100 Meter weiter irgendwo im Eingangsbereich.
Problem bei der Hygiene. Nicht jeder entwickelt die dafür erforderliche Sensibilität, sich selbst und andere zu schützen.
Die "Flodders" gibt es überall. Immer wieder und immer noch.

Beim ersten Lockdown kann ich mich daran erinnern, dass beispielsweise der Globusbaumarkt in der Bassgeige direkt vor dem Eingangsbereich solch eine, durch Personal überwachte, Durchgangsstation mit Desinfektionsspray und Tüchern eingerichtet hatte.
Erschien mir einleuchtend. Die Hände konnte man sich auch gleich einsprühen lassen.