Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Breite Straße

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Gedingeschlepper Avatar von Dieter-K.
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    29
    Danke
    2
    0 Danke für 0 Beiträge erhalten

    Beitrag Vorgänger-Geschäft von Straten / Eisen- und Stahlwaren ????

    Kann sich von Euch noch jemand an ein Vorgänger-Geschäft von Straten erinnern?
    Konkret suche ich nach dem Namen des Eisenwarengeschäftes à la Eisoldt, das in der Nachkriegszeit bis ca. Mitte der 1950er Jahre in den Räumlichkeiten, in die später Straten einzog, ansässig war.
    Leider kann ich mich absolut nicht mehr an den Namen erinnern, habe eine bestimmte Schaufenster-Auslage aber noch bildlich vor Augen.
    Es wäre fantastisch, wenn jemand von Euch meine Erinnerungslücke füllen könnte.
    Viele Grüße
    Dieter

  2. #2
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.359
    Danke
    2.696
    3.313 Danke für 990 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Dieter-K. Beitrag anzeigen
    Konkret suche ich nach dem Namen des Eisenwarengeschäftes à la Eisoldt, das in der Nachkriegszeit bis ca. Mitte der 1950er Jahre in den Räumlichkeiten, in die später Straten einzog, ansässig war.
    evtl. Röhrig & Krummland?
    Glück Auf!
    Andreas

  3. #3
    Gedingeschlepper Avatar von blueshark
    Registriert seit
    23.01.2011
    Ort
    89079 Ulm
    Beiträge
    57
    Danke
    270
    62 Danke für 38 Beiträge erhalten

    Standard

    Von 1945 - 63 wohnten wir, meine Mutter mit mir und meinen zwei Brüdern, in der Breiten Str. 1, oben unter dem Giebeldach über dem Geschäft von Straten, der das Herrenoberbekleidungsgeschäft von Gustav Bukow, meinem Großonkel, vermutlich in den 20er/30er Jahren übernommen hat. Ganz oben vom Flachdach mit Giebel hatte man eine wunderschöne Aussicht über den Marktplatz. In der Nr. 2 war das Geschäft von Straten und die Nr. 1 war der Eingang zu den Wohnungen und auch zum Geschäft. Aber rechts neben der Nr. 1 im Eckhaus war damals die Fleischerei Kunath, gehörte zum Marktplatz.

    Viele Grüße von der Donau
    Geändert von blueshark (17.07.2022 um 15:44 Uhr)

  4. #4
    Gedingeschlepper Avatar von heinrichbarbarossa
    Registriert seit
    28.04.2013
    Ort
    Ukraine leider nicht mehr zurück in D
    Beiträge
    52
    Danke
    322
    73 Danke für 41 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von blueshark Beitrag anzeigen
    An das Geschäft links daneben in der Nr. 2 kann ich mich nicht erinnern. Aber rechts neben der Nr. 1 war damals die Fleischerei Friehe, gehörte zum Marktplatz.

    Viele Grüße von der Donau
    war da nicht ein Frisör drin? glaube mich daran erinnern zu können
    my life ....... my rules

  5. #5
    Schießhauer Avatar von A.C.
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Goslar
    Alter
    67
    Beiträge
    285
    Danke
    703
    473 Danke für 257 Beiträge erhalten

    Standard

    Frisör Dönch meine ich mich zu erinnern.
    Dort abreitete einige Zeit mein damaliger Lieblingsfrisör LUIGI als Angestellter, der zuvor bei Frisör Kunze tätig war und sich nach Dönch dann etwas weiter unten auf der Breiten Strasse mit einem eigenen Frisörladen selbstständig gemacht hat.

    Ciao Achim


  6. Danke von:

    Bergmönch (04.07.2015),heinrichbarbarossa (02.07.2015)

  7. #6
    Gedingeschlepper Avatar von blueshark
    Registriert seit
    23.01.2011
    Ort
    89079 Ulm
    Beiträge
    57
    Danke
    270
    62 Danke für 38 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Dieter-K. Beitrag anzeigen
    Kann sich von Euch noch jemand an ein Vorgänger-Geschäft von Straten erinnern?
    Konkret suche ich nach dem Namen des Eisenwarengeschäftes à la Eisoldt, das in der Nachkriegszeit bis ca. Mitte der 1950er Jahre in den Räumlichkeiten, in die später Straten einzog, ansässig war.
    Leider kann ich mich absolut nicht mehr an den Namen erinnern, habe eine bestimmte Schaufenster-Auslage aber noch bildlich vor Augen.
    Es wäre fantastisch, wenn jemand von Euch meine Erinnerungslücke füllen könnte.

    Hallo Dieter-K,

    von ca. März 45 bis 63 habe ich während meiner Jugendzeit in Breite Str. 1 im 3. Obergeschoss gewohnt und in der ganzen Zeit war dort im Erdgeschoss und 1.Obergeschoss Straten Herrenbekleidung, übrigens war Straten auch in Breite Str. 2. Vermutlich schon seit den 30er Jahren. Davor war dort mein Grossonkel Gustav Bukow ebenfalls mit Herrenbekleidung.

    Viele Grüsse aus dem Ulmer Süden
    Geändert von blueshark (17.07.2022 um 15:42 Uhr)

  8. Danke von:

    A.C. (25.09.2020)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.