Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Willkommen in 2022!

Baum-Darstellung

  1. #4
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    526
    Danke
    517
    1.196 Danke für 465 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin Nobby!

    Zitat Zitat von nobby Beitrag anzeigen
    welche Maßnahmen könnte deiner Meinung die Regierung veranlassen, den Job der Pflegekräfte attraktiver zu machen?
    Durch eine scharfe Sanktionierung der (permanenten) Unterschreitung der Personaluntergrenzen könnten Klinikbetreiber dazu bewegt werden, größere Anstrengungen zu unternehmen, mehr Personal einzustellen. Eine solche Sanktionierung findet jedoch m. W. nicht statt. Die Folge ist überlastetes Personal, das Überstunden ohne Ende schiebt.

    Auch könnten die Personaluntergrenzen selbst nach oben korrigiert werden.

    Durch eine deutliche Anhebung des Mindestlohns in diesem Bereich könnten wahrscheinlich manche Pflegekräfte, die wegen der Überlastung kündigen wollen, zum Weitermachen bewegt werden.

    Einer evtl., aus den durch solche Maßnahmen höheren Kosten entstehenden, Drohung der Schließung von Kliniken sollte mit dem Eröffnen staatlicher Kliniken begegnet werden. Diese müssten nicht gewinnbringend, sondern nur kostendeckend sein und in Konkurrenz zu den privat Betriebenen stehen. Die Frage, wo Personal lieber arbeitet und wo Patienten sich besser aufgehoben fühlen, würde die privaten Betreiber ebenfalls zum Handeln zwingen.

    Ein Beispiel, wie es laufen könnte, sind die staatlichen Unikliniken. Dort ist auch nicht alles perfekt, den Aussagen der paar mir bekannten Pflegekräfte zufolge aber deutlich besser als bei Helios, Asklepios und Co.

    Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber so könnte ich mir geeignete Maßnahmen vorstellen. Insbesondere staatliche Kliniken wären sogar dazu geeignet, die Kosten im Gesundheitswesen zu senken.

    Allein der Wille fehlt.

    Viele Grüße

    Gunther

  2. Danke von:

    nobby (08.01.2022)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.