Ok, bevor ich hier groß nochwas sage, und es falsch aufgenommen wird, sei vorher gesagt: Ich habe weder für HC Starck noch für Chemetall gearbeitet. Das mit Chemetall habe ich lediglich von Bekannten gehört. Das heißt, meine Meinung ist leider weder subjektiv noch objektiv. Was HC Starck betrifft, weiß ich aber von dem Stiefvater meiner Frau, dass der quasi jeden Monat um seine Arbeitsstelle fürchten darf, (wegen Routine-Stellenabbau) obwohl er der Alleinverdiener einer 4 Köpfigen Familie ist. Und auch sonst alles "schlucken" muss, was da so anfällt. Man geht ja eigendlich davon aus, dass bei Stellenabbau erst ledige Partner, und Kinderlose Mitarbeiter "ausgesondert werden" (ganz fies gesagt) Und HC Starck hat ja jetzt auch insgesammt nicht so einen guten Ruf. (Unter Industrieellen villeicht, aber in der Bevölkerung eher weniger) Ist ja auch ein amerikanischer Konzern. Aber auch hier sei gesagt: Ich persönlich habe KEINE persönlichen Erfahrungen. Also Leute die hier mehr wissen, nicht verärgert sein, wenn das nicht ganz stimmen sollte, was ich gesagt habe.