Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Einwohnerentwicklung

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Hauer Avatar von Heinzelmann
    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Altair
    Beiträge
    213
    Danke
    0
    23 Danke für 20 Beiträge erhalten

    Standard Einwohnerentwicklung

    Zitat Goslarsche Zeitung vom 5.11.2010:
    ---------------------
    Herbe Einwohnerverluste: Kreis Goslar schrumpft überdurchschnittlich
    05.11.2010
    HARZ. Der Landkreis Goslar verliert in hohem Tempo Einwohner: Nach einer Prognose schrumpft die Bevölkerung in der Region in den nächsten 20 Jahren um 25 Prozent. Der Landkreis Goslar, in dem derzeit 145.000 Menschen leben, zählt dann nur noch 108.000 Einwohner. Dazu kommt eine äußerst ungünstige Altersstruktur.
    -----------------------

    Ein engagierter Redakteur hätte hier erst die Recherche angesetzt. Bei der GZ ist an dieser Stelle schon wieder Schluss. Wie ist die immens hohe Schrumpfung der letzten 20 Jahre zu deuten ? Weshalb kommt es in den nächsten 20 Jahren zur Schrumpfung ? Unangenehme Antworten warten auf Goslar. Eine Lokalzeitung müsste eigentlich hier den Finger in die Wunde legen.

  2. #2
    Hauer Avatar von Heinzelmann
    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Altair
    Beiträge
    213
    Danke
    0
    23 Danke für 20 Beiträge erhalten

    Standard

    PS: eine unabhängige Lokalzeitung hätte hier sicherlich schon den Finger in die Wunde gelegt !

  3. #3
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.680
    3.306 Danke für 988 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Heinzelmann,

    was die Stadt Goslar angeht, so hat sie erst diese äußerst ungünstige Alterssituation geschaffen.
    Seit Ende der 1980er Jahre sind in Goslar Tausende Arbeitsplätze weggebrochen.
    Erzbergwerk Rammelsberg, Hütten, Möbel Unger, BGS, Bundeswehr, Odermark und viele mehr.
    Damit begann der Weggang junger Leute. Die Stadt hat es versäumt sich rechtzeitig um neue Arbeitsplätze zu kümmern und Investoren in die Stadt zu locken.
    Stattdessen wurden immer mehr Seniorenresidenzen gebaut und wohlhabende Senioren nach Goslar gelockt…
    Glück Auf!
    Andreas

  4. Danke von:

    märklinist (27.08.2013)

  5. #4
    Schießhauer Avatar von bergland
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    ....
    Beiträge
    399
    Danke
    45
    495 Danke für 178 Beiträge erhalten

    Standard

    moin moin heinzelmann

    ich denke nicht das die zeitung abhängig ist , wenn schlecht recherchiert.
    aber was soll die zeitung schreiben ? schrumpfung durch verlust von arbeitsplätzen und die damit verbundene abwanderung ? - die politik würde sich hinstellen und sagen - was haben wir damit zu tun das unternehmen in konkurs gehen , ins ausland abwandern usw usw . das gäbe eine endlosdebatte wen nun die schuld trifft - in meinen augen papierverschwendung , weil es in unseren land leider so ist , das niemand für irgendeine fehlentwicklung wirklich die verantwortung übernehmen will - politisch schon gar nicht.
    eigentlich sollte jeder bürger der zur wahl geht mündig genug sein sich ein urteil zu bilden und auch mal zwischen den zeilen zu lesen , bzw sich gedanken über die zusammenhänge zu machen die zu solchen entwicklungen wie von dir beschrieben führen.
    das einzige was man in diesen artikel hätte machen können - den verlust der arbeitsplätze durch , ich sag mal , abwicklung einiger unternehmen zusammen rechnen können ...
    aber da hätte es bestimmt gleich wieder ne statistik für gegeben das dies nicht der grund ist

  6. #5
    Wasserknecht Avatar von Artaios
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Goslar - Oker
    Alter
    53
    Beiträge
    7
    Danke
    14
    3 Danke für 2 Beiträge erhalten

    Standard

    Man darf der Stadt durchaus mangelnde Kompetenz vorwerfen. Ein entscheidendes Phänomen entlang der Zonengrenze zeichnet sich geradezu offensichtlich ab: Viele Städte und Gemeinden haben noch nicht begriffen das (West)Deutschland nun nicht mehr an einem Zaun aufhört. Wer hier nichts geboten bekommt fährt eben nach Sachsen Anhalt.

    Bemerkenswert unbemerkt bleibt die Untätigkeit. Während man in Sachsen Anhalt mal gerne ganze Straßen zu Parkplätzen verwandelt um Gäste auf Feste zu locken wird hier nur munter abkassiert. Das hier offensichtlich nur einige wenige das Sagen haben scheint noch niemanden aufgefallen zu sein.
    Während die Sauf- und Fressbuden zu Walpurgis mit einer Disco bis mitten in die Nacht locken werden hingegen Kulturelle Veranstaltungen wie ein historischer Markt um 18 Uhr geschlossen. Das ist ja auch nicht halb so lukrativ wie eben eine Sauf und Fressmeile von der die umliegenden Gastronomen kräftig profitieren. So ein eher stiller historischer Markt belästigt eben die Hotelgäste, Discomusic bis in die Nacht offensichtlich nicht. Da ist es auch vollkommen egal das sich andere Städte durch kulturelle Veranstaltungen und historische Märkte teilweise kräftig finanziell saniert haben.

    So lange kein reinigender Besen durch das Rathaus kehrt und den offensichtlichen Klüngel zwischen Gastronomen und den verantwortlichen dieser Stadt aufbricht und hinausfegt, so lange wird sich hier nichts ändern.

  7. #6
    Hauer Avatar von Heinzelmann
    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Altair
    Beiträge
    213
    Danke
    0
    23 Danke für 20 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin moin,

    ich rudere ein wenig zurück. Die GZ trägt ja keine Schuld an diesem Missstand. Ich war nur ein wenig verärgert, das mal wieder eine Chance vertan wurde etwas kritischer nachzuhaken und stattdessen seitenlang über Pflastersteine etc. debattiert. Es brennt seit Jahrzehnten an einer ganz anderen Ecke in der Stadt und kaum einer merkt es. Ich konnte in den letzten 25 Jahren immer wieder feststellen das viele kulturelle Initiativen, die von "unten" kamen und etwas hätten bewegen können, von "oben" (sprich: Rathaus) mit der Sense niedergemäht wurden. Aus welchen Gründen auch immer. So entsteht Resignation.

  8. #7
    Schießhauer Avatar von bergland
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    ....
    Beiträge
    399
    Danke
    45
    495 Danke für 178 Beiträge erhalten

    Standard

    ..................................
    Geändert von bergland (02.09.2015 um 20:26 Uhr)

  9. #8
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Hallo Heinzelmann,

    was die Stadt Goslar angeht, so hat sie erst diese äußerst ungünstige Alterssituation geschaffen.
    Seit Ende der 1980er Jahre sind in Goslar Tausende Arbeitsplätze weggebrochen.
    Erzbergwerk Rammelsberg, Hütten, Möbel Unger, BGS, Bundeswehr, Odermark und viele mehr.
    Damit begann der Weggang junger Leute. Die Stadt hat es versäumt sich rechtzeitig um neue Arbeitsplätze zu kümmern und Investoren in die Stadt zu locken.
    Stattdessen wurden immer mehr Seniorenresidenzen gebaut und wohlhabende Senioren nach Goslar gelockt…

    Andreas das ist auch hier in der kleinen Stadt ,wo ich wohne so und es wird genauso geschimpft. Gegenden mit Wohnqualitaet wie der Harz eine ist, haben fuer Senioren magische Anziehung und nebenbei wird die Bevoelkerung immer aelter. Nicht genug Kinder!
    die Weltwirtschaftslage hat vielleicht auch etwas damit zu tun, wie schon mal an anderer Stelle hier eroertert wurde .Mein Bruder wohnt dicht bei Hamm. da ist es genau so verhehrend. Haeuserzeilen stehen leer, und viele Mietwohnungen haben es schwehr, besetzt werden zu koennen.

    Da faellt mir etwas ein worueber ich mich schon seit vielen Jahren hier gewundert habe: Canadier und Amerikaner reisen immer nur nach Rothenburg, in den Schwarzwald und zu anderen Stellen am Rhein. Warum? weil das hier tuechtig angetragen wird. Reisegesellshaften scheinen nichts von anderen Gegenden zu wissen oder nicht informiert zu werden. diese Gegenden machen sich Uebersee bekannt! Ich habe schon mal versucht,Jemanden der mich fragte , fuer Goslar und den Harz zu interessieren,das fiel auf taube Ohren. Warum soll man nicht eine andere Kuh melken, wenn die fruehere trocken steht? Deutsche fahren in die Sonne, oder in die neuen Bundeslaender, wo sie noch nie gewesen sind [es muss ja immer was neues sein], aber wie ist es mit den Asiaten, die wie verrueckt auf die alte europaeische Kultur reagieren,man muesste sich nur agressiv vermarkten. Was hilft es, den guten alten Zeiten nachzutrauern und Finger zu zeigen? Ich schlage vor, man sollte ["den Ball spielen, wo er liegt"], ein Ausdruck aus dem Golf . ich bin mir bewusst, dass ihr wohlmoeglich milde laechelt und denkt, was weiss die denn schon ? Kann sein, aber glaubt mir, das Problem in Goslar hat auch hier seine Gegenspieler. die Welt hat gleiche Probleme. Bis bald mal,ich warte darauf, meinen Kopf abgerissen zu bekommen.Bis dann Monika

  10. #9
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    821
    Danke
    1.275
    1.083 Danke für 441 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Hallo Heinzelmann,

    was die Stadt Goslar angeht, so hat sie erst diese äußerst ungünstige Alterssituation geschaffen.
    Seit Ende der 1980er Jahre sind in Goslar Tausende Arbeitsplätze weggebrochen.
    Erzbergwerk Rammelsberg, Hütten, Möbel Unger, BGS, Bundeswehr, Odermark und viele mehr.
    Damit begann der Weggang junger Leute. Die Stadt hat es versäumt sich rechtzeitig um neue Arbeitsplätze zu kümmern und Investoren in die Stadt zu locken.
    Stattdessen wurden immer mehr Seniorenresidenzen gebaut und wohlhabende Senioren nach Goslar gelockt…
    Hallo Andreas,
    du triffst mit Deiner Aussage genau den Nagel auf dem Kopf. Natürlich gab es auch Unternehmen, die sich in Goslar niederlassen wollten, wie z.B. in den neunziger Jahren der Globus Markt. Aber der Stadt Goslar war dies nicht genehm, vorallem nicht der Kaufsmannsgilde der Innenstadt. Ein großes Unternehmen am Stadtrand bringt nun mal viele Arbeitsplätze und spült auch einiges an Steuergeld ins Stadtsäckel. Aber speziell die Kaufmannsgilde verhinderte dies, da man Angst hatte, die Innenstadt würde "aushungern". Das macht sie doch heute fast sowieso, bei den Leerständen. Und in anderen Städten und Regionen sind solche großen Unternehmen auch am Stadtrand und in den Innenstädten bricht auch nicht alles zusammen. Und es waren ja noch weitere Unternehmen und sind es sogar noch, sowie die Kauflandgruppe.
    Was man natürlich versäumt hat, ist neues produzierendes Gewerbe anzulocken. Ich vermute da hinter den Gedanken, das Goslar zum Weltkultuterbe gehört und es sich eventuell nicht vereinbart, wenn solche Industrie ansässig ist. Aber die gibt es ja schon, z.B. H.C. Stark. Und Genthe war auch kein kleines Unternehmen, welches auch seine Tore geschlossen hat.

    Was wollen vorallem jüngere Menschen in einer Stadt, wo es keine Möglichkeiten mehr gibt jemals wieder einen neuen Job zu finden? Keine Frage, sie siedeln um, und was bleibt am Ende übrig? Viele Langzeitarbeitslose, die von Hartzleistungen leben und natürlich Rentner. Da bedarf es keinerlei hellseherischer Kräfte, das die Einwohnerzahlen dratisch zurück gehen. Die Rentner sterben nach und nach weg, die Alterspyramide lässt grüßen in Verbindung mit Missstände die "hausgemacht" sind.

    In diesem Sinne
    Grüße aus BS
    märklinist

  11. Danke von:

    Andreas (27.08.2013)

  12. #10
    Schießhauer Avatar von bergland
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    ....
    Beiträge
    399
    Danke
    45
    495 Danke für 178 Beiträge erhalten

    Standard

    http://www.goslarsche.de/Home/starts...id,161245.html

    nun haben wir das schwarz auf weiss ...

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.