Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Hallo Heinzelmann,

was die Stadt Goslar angeht, so hat sie erst diese äußerst ungünstige Alterssituation geschaffen.
Seit Ende der 1980er Jahre sind in Goslar Tausende Arbeitsplätze weggebrochen.
Erzbergwerk Rammelsberg, Hütten, Möbel Unger, BGS, Bundeswehr, Odermark und viele mehr.
Damit begann der Weggang junger Leute. Die Stadt hat es versäumt sich rechtzeitig um neue Arbeitsplätze zu kümmern und Investoren in die Stadt zu locken.
Stattdessen wurden immer mehr Seniorenresidenzen gebaut und wohlhabende Senioren nach Goslar gelockt…

Andreas das ist auch hier in der kleinen Stadt ,wo ich wohne so und es wird genauso geschimpft. Gegenden mit Wohnqualitaet wie der Harz eine ist, haben fuer Senioren magische Anziehung und nebenbei wird die Bevoelkerung immer aelter. Nicht genug Kinder!
die Weltwirtschaftslage hat vielleicht auch etwas damit zu tun, wie schon mal an anderer Stelle hier eroertert wurde .Mein Bruder wohnt dicht bei Hamm. da ist es genau so verhehrend. Haeuserzeilen stehen leer, und viele Mietwohnungen haben es schwehr, besetzt werden zu koennen.

Da faellt mir etwas ein worueber ich mich schon seit vielen Jahren hier gewundert habe: Canadier und Amerikaner reisen immer nur nach Rothenburg, in den Schwarzwald und zu anderen Stellen am Rhein. Warum? weil das hier tuechtig angetragen wird. Reisegesellshaften scheinen nichts von anderen Gegenden zu wissen oder nicht informiert zu werden. diese Gegenden machen sich Uebersee bekannt! Ich habe schon mal versucht,Jemanden der mich fragte , fuer Goslar und den Harz zu interessieren,das fiel auf taube Ohren. Warum soll man nicht eine andere Kuh melken, wenn die fruehere trocken steht? Deutsche fahren in die Sonne, oder in die neuen Bundeslaender, wo sie noch nie gewesen sind [es muss ja immer was neues sein], aber wie ist es mit den Asiaten, die wie verrueckt auf die alte europaeische Kultur reagieren,man muesste sich nur agressiv vermarkten. Was hilft es, den guten alten Zeiten nachzutrauern und Finger zu zeigen? Ich schlage vor, man sollte ["den Ball spielen, wo er liegt"], ein Ausdruck aus dem Golf . ich bin mir bewusst, dass ihr wohlmoeglich milde laechelt und denkt, was weiss die denn schon ? Kann sein, aber glaubt mir, das Problem in Goslar hat auch hier seine Gegenspieler. die Welt hat gleiche Probleme. Bis bald mal,ich warte darauf, meinen Kopf abgerissen zu bekommen.Bis dann Monika