Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Einwohnerentwicklung

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Gesperrt Gesperrt Avatar von Susanne-K.
    Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    125
    Danke
    361
    1.154 Danke für 542 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat: "Senioren benötigen keine Arbeitsplätze".
    Senioren vielleicht nicht, aber die Seniorenresidenzen können für das Pflegepersonal etliche neue Arbeitsplätze schaffen

    Aber eigentlich wollte ich einen weiteren Punkt anbringen, den ich (gebürtige Goslarerin) als "Tourist" und "Familienbesucherin" als ziemlich unangenehm empfinde.
    Seit vielen Jahren lebe ich in einer Großstadt mit allen Annehmlichkeiten, allem voran mit einem excellenten öffentlichen Verkehrsnetz.

    Ein Besuch in Goslar - ohne Auto - wird zu einer Weltreise.
    Um Goslar mit der Bahn erreichen zu wollen, muß man viel Zeit einplanen.
    Gefühlt benötige ich für die Strecke Göttingen-Goslar (alternativ auch Hannover-Goslar) genauso lange wie für die Strecke München-Göttingen/Hannover.
    Das liegt allerdings weniger an der Fahrtzeit, sondern vielmehr an der Wartezeit auf einen Zug Richtung Goslar, mit Halt in Goslar.

    Aber es kommt noch besser: der innerstädtische Busfahrplan Goslars ist - wenn man einen 10-Minuten-Rhythmus gewohnt ist - geradezu mittelalterlich (ich rede konkret von der Verbindung Innenstadt-Kramerswinkel). Und abends wird es noch besser. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, fährt der letzte Bus irgendwann zwischen 19.00-20.00h zurück in die Innenstadt.

    Das heißt, ohne Auto lebt man in Goslar ziemlich abgeschnitten von der Welt.
    Auch dies ist für mich ein erheblicher Standort-Nachteil, den ich bislang noch in keinem Bericht erwähnt fand.
    Aus meiner Sicht sind eine gute Infrastruktur und Erreichbarkeit in der heutigen Zeit das "A + O".
    Goslar scheint hier im wahrsten Sinn des Wortes den Anschluss verpaßt zu haben.
    Und die schlechte Erreichbarkeit kann durchaus ein Kriterium sein, warum sich neue Unternehmen möglicherweise nicht für Goslar entscheiden und jüngere Menschen auch nicht unbedingt nach Goslar ziehen möchten, wenn Alternativen vorhanden sind.
    Übrigens: der Gedanke ist nicht in Stein gemeißelt, sondern nur eine Möglichkeit von sicherlich vielen .....
    Geändert von Susanne-K. (03.10.2011 um 11:45 Uhr)

  2. Danke von:

    märklinist (17.12.2013)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.