Zitat Zitat von Trichtex Beitrag anzeigen
Moin!


Siehste, das ist genau die Art von Lagerbildung, die sachliche Diskussionen heutzutage so ungemein erschwert. Es wurde nicht behauptet, dass sich jemand die globale Erwärmung ausgedacht habe, um Geld zu scheffeln. Es wurde lediglich behauptet, dass der Klimawandel auch (!) dazu genutzt werde, dem Volk in die Tasche zu greifen. Tatsächlich geschieht dies ja auch, was ebenso wenig zu leugnen ist, wie der Klimawandel selbst.
Ich habe auch nicht behauptet, daß das im vorigen Beitrag behauptet wurde. Aber wenn angeblich nicht zu leugnen sei, daß der Klimawandel dazu genutzt wird, dem Volk in die Taschen zu greifen, dann wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir das einwandfrei erklären kannst.

Zitat Zitat von Trichtex Beitrag anzeigen
Weiterhin wurde behauptet, dass sich das Klima seit Anbeginn der Zeit wandele, was zweifelsohne auch nicht von der Hand zu weisen ist. Wie groß der Anteil des Menschen am Klimawandel ist, kann jedoch niemand auch nur in grober Näherung nachweisen. Der Mensch wird durch sein Verhalten zum Klimawandel beigetragen haben, aber wenn in den Medien immer und immer wieder vom "menschengemachten Klimawandel" die Rede ist, dürfte das eine extreme Übertreibung sein.
Ich werde jetzt nicht alle Quellen zitieren, die belegen, daß es noch nie eine so schnelle Klimaerwärmung gab wie nach der industriellen Revolution. Aber das ist der Unterschied zu den Klimaveränderungen, die es schon immer gab. Und nach einhelliger Meinung seriöser Wissenschaftler weltweit kann das eben doch nachgewisen werden, nicht nur in "gröberer Näherung".

Den beiden letzten Absätzen in Deinem Beitrag stimme ich zu. Allerdings klingt das auch etwas nach "bringt sowieso nichts, also machen wir besser gar nichts".
Wenn ich mich recht erinnere, wurde Anfang der 2000er Jahre der erste Atomausstieg beschlossen, von der damaligen Bundesregierung. Nach dem Unglück in Fukushima wurde dann ein Atomausstieg für Ende 2022 beschlossen, von der Regierung dieser Jahre. Das ist in meinen Augen fast blinder Aktionismus, der uns jetzt Probleme bereitet. Auch, wenn ich die Atomkraft auch nicht für der Weisheit letzter Schluß halte, vor allem nicht in wirtschaflticher Hinsicht. Genauso wenig wie die E-Mobilität.

Gruß,
AEN