Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Ich werde gleich grün vor Wut

  1. #11
    Gedingeschlepper Avatar von Joerg
    Registriert seit
    25.05.2018
    Ort
    Düdelsheim - Hessen
    Alter
    65
    Beiträge
    68
    Danke
    14
    120 Danke für 45 Beiträge erhalten

    Standard

    Sicher soll/darf man nicht die Hände in den Schoss legen und gar nichts machen, nur dieser blinde Aktionismus (gerade der Politik) ohne Plan und die Durchführbarkeit zu überdenken bringt nichts. Da werden Fördergelder verschwendet, weil ja so publikumswirksam, aber im Endeffekt wenig effektiv oder gar das Gegenteil wie bei den Dicken Hybrid SUVs dir ihr Ladekabel am Ende der Leasingperiode unbenutzt wieder abgeben, dafür aber eine halbe Tonne Batterien mehr herumgewuchtet haben.
    Mittelfristig müssen wir zu ganz anderen Konzepten kommen. Wasserstoff ist sicher ein Ansatz, doch dort wurden die fehlenden Forschungsgelder lieber in die E-Mobilität gesteckt. Ich muss den gesamten Lebenszyklus und die Versorgungsweg betrachten, einschließlich der Herstellung und Entsorgung, egal nicht nur hier bei uns, sondern weltweit. Die Umwelt geht alle an. Sonst kann man gleich wieder sagen: "Der Strom kommt aus der Steckdose", der ist so sauber, wie, woher, ....egal.
    Es gibt kaum noch eine Energieform die nicht marode gemacht wird. Gerade jetzt ist das Gas als Heizträger dran und das nicht nur wegen der Ukrainekrise. Dafür soll sich jeder eine Wärmepumpe einbauen. Nur das die Dinger in Altbauten seltenst funktionieren, bzw. die reinsten Stromfresser sind, dass erzählt den Interesssenten vorher keiner.
    Öl geht hoher CO2 Ausstoß, Holz geht inzwischen auch nicht mehr, da Feinstaub und die Wälder sind eh alle kaputt, Gas geht auch wegen der hohen Methanemissionen bei der Produktion/Transport, dafür aber kaum CO2/Feinstaub, Wärmepumpe benötigen gerade dann viel Strom wenn auch viel Wärme benötigt wird oder müssen sogar noch mit Strom zuheizen. Fotovoltaik ist extrem energieaufwändig in der Herstellung und nicht gerade umweltschonend, gerade was die benötigten Akkus angeht (Entsorgung???). Windkraft auch ein heikles Thema, zumindest in bewohnten Gebieten, damit meine ich nicht die Menschen, sondern eher die Vogelwelt. Als Offshore-Windpark sicher eine Alternative, dann haben wir aber wieder das Kabelproblem Es macht auf jeden Fall Sinn die Propeller dort aufzustellen, wo der Strom auch benötigt wird, anstatt die halbe Republik für neue dicke(-re) Kabel umzugraben. Auch diese Energie muss ja erst einmal wieder eingespielt werden.

    Um die Kurve halbwegs wieder zu bekommen: das Waldsterben im Harz hat ja schon vor über 40 Jahren begonnen (wenn nicht früher). Schon damals haben wir uns über die Touries aufgeregt die mal wieder die Fichtennadeln am Wegesrand vom Auto aus gezählt haben. Die Fehler sind eigentlich schon in den Jahrhunderten zuvor gemacht worden, als man die Mischwälder für den Bergbau abgeholzt hat und schnell wachsendes Nadelholz wieder angepflanzt hat. Aber auch diese Mischwälder wie hier bei mir in Hessen, wo es noch einen hohen Buchenbestand gibt kränkeln inzwischen extrem. Auch da muss ein andere Ansatz/Baumarten gesucht werden.

    Die Welt verändert sich, ob nun mit, ohne oder durch den Menschen. Wir werden manches nur etwas beschleunigen. Trocken-, Hitzeperioden gab es auch schon früher. Ich erinnere mich noch an leere Talsperren in den 60er, aber auch an kalte Winter mit mehr als -20°C in Goslar, Schneeberge zu Ostern auf dem Marktplatz oder auf dem Osterfeld. Ich habe wahrscheinlich 3/4 oder gar mehr meines Lebens rum, den Rest schaffe ich auch noch

  2. Danke von:

    Goslärsche (20.04.2022),Günther und Helga (03.05.2022),Luzi (03.04.2022),Onkel Hotte (04.04.2022),Trichtex (27.04.2022)

  3. #12
    Schießhauer Avatar von Goslärsche
    Registriert seit
    17.12.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    213
    330 Danke für 145 Beiträge erhalten

    Standard

    Ich sage nur eins: Geld regiert die Welt. Und Geld ist Macht. Und mit "Klimawandel" lässt sich ne Masse Geld aus dem Volk noch herauspressen in die Taschen derer, die Macht haben wollen.

    Das Klima hat sich immer gewandelt in den letzten rd. 4,5 Milliarden Jahren des Bestehens der Erde und wird es weiter tun und immer wieder. Mit und ohne Mensch und Tier. Aber der Mensch ist ja der Meinung, er ist stärker als die Natur... Welch ein Trugschluss.

  4. Danke von:

    Andreas (04.05.2022),Bergmensch (03.05.2022),Luzi (02.05.2022),Trichtex (27.04.2022)

  5. #13
    Gedingeschlepper Avatar von Alfred E. Neumann
    Registriert seit
    16.03.2022
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    61
    Danke
    47
    52 Danke für 30 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Goslärsche Beitrag anzeigen
    Ich sage nur eins: Geld regiert die Welt. Und Geld ist Macht. Und mit "Klimawandel" lässt sich ne Masse Geld aus dem Volk noch herauspressen in die Taschen derer, die Macht haben wollen.

    Das Klima hat sich immer gewandelt in den letzten rd. 4,5 Milliarden Jahren des Bestehens der Erde und wird es weiter tun und immer wieder. Mit und ohne Mensch und Tier. Aber der Mensch ist ja der Meinung, er ist stärker als die Natur... Welch ein Trugschluss.
    Genau, und "die da oben" haben sich das alles ausgedacht, um sich die Taschen vollzupacken!
    Geändert von Alfred E. Neumann (02.05.2022 um 10:07 Uhr)

  6. #14
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    522
    Danke
    514
    1.182 Danke für 462 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin!

    Zitat Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
    Genau, und "die da oben" haben sich das alles ausgedacht, um sich die Taschen vollzupacken!
    Siehste, das ist genau die Art von Lagerbildung, die sachliche Diskussionen heutzutage so ungemein erschwert. Es wurde nicht behauptet, dass sich jemand die globale Erwärmung ausgedacht habe, um Geld zu scheffeln. Es wurde lediglich behauptet, dass der Klimawandel auch (!) dazu genutzt werde, dem Volk in die Tasche zu greifen. Tatsächlich geschieht dies ja auch, was ebenso wenig zu leugnen ist, wie der Klimawandel selbst.

    Weiterhin wurde behauptet, dass sich das Klima seit Anbeginn der Zeit wandele, was zweifelsohne auch nicht von der Hand zu weisen ist. Wie groß der Anteil des Menschen am Klimawandel ist, kann jedoch niemand auch nur in grober Näherung nachweisen. Der Mensch wird durch sein Verhalten zum Klimawandel beigetragen haben, aber wenn in den Medien immer und immer wieder vom "menschengemachten Klimawandel" die Rede ist, dürfte das eine extreme Übertreibung sein.

    Zudem wird immer wieder behauptet, der (insbesondere Deutsche) Mensch sei in der Lage, den Klimawandel zu verlangsamen oder gar aufzuhalten. Nun, Deutschland verursacht ca. 2 % des globalen CO2-Ausstoßes, auf dessen Reduzierung viele Maßnahmen zum Klimaschutz ja abzielen. Wäre Deutschland von heute auf morgen klimaneutral, würde man diesen Zeitpunkt ein paar Jahrzehnte später mit ziemlicher Sicherheit nicht auf einer Langzeit-Temperaturkurve erkennen können.

    Klimaneutralität als Teil eines möglichst kleinen ökologischen Fußabdrucks anzustreben ist sicher zu befürworten und wenn die reichen Staaten nicht damit beginnen: Wer sonst? Nur bitte nicht mit der Brechstange, wie z. B. seinerzeit beim unseligen Glühlampenverbot ohne nachhaltige Ersatztechnik, sondern mit Vernunft. Keinen blinden Aktionismus, sondern weitsichtige Lösungen. Gar so nachhaltig ist beispielsweise die e-Mobilität nicht.

    Viele Grüße

    Gunther

  7. Danke von:

    Günther und Helga (26.04.2022),Joerg (26.04.2022),Luzi (02.05.2022),martin18330 (25.04.2022),nobby (25.04.2022)

  8. #15
    Gedingeschlepper Avatar von Alfred E. Neumann
    Registriert seit
    16.03.2022
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    61
    Danke
    47
    52 Danke für 30 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Trichtex Beitrag anzeigen
    Moin!


    Siehste, das ist genau die Art von Lagerbildung, die sachliche Diskussionen heutzutage so ungemein erschwert. Es wurde nicht behauptet, dass sich jemand die globale Erwärmung ausgedacht habe, um Geld zu scheffeln. Es wurde lediglich behauptet, dass der Klimawandel auch (!) dazu genutzt werde, dem Volk in die Tasche zu greifen. Tatsächlich geschieht dies ja auch, was ebenso wenig zu leugnen ist, wie der Klimawandel selbst.
    Ich habe auch nicht behauptet, daß das im vorigen Beitrag behauptet wurde. Aber wenn angeblich nicht zu leugnen sei, daß der Klimawandel dazu genutzt wird, dem Volk in die Taschen zu greifen, dann wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir das einwandfrei erklären kannst.

    Zitat Zitat von Trichtex Beitrag anzeigen
    Weiterhin wurde behauptet, dass sich das Klima seit Anbeginn der Zeit wandele, was zweifelsohne auch nicht von der Hand zu weisen ist. Wie groß der Anteil des Menschen am Klimawandel ist, kann jedoch niemand auch nur in grober Näherung nachweisen. Der Mensch wird durch sein Verhalten zum Klimawandel beigetragen haben, aber wenn in den Medien immer und immer wieder vom "menschengemachten Klimawandel" die Rede ist, dürfte das eine extreme Übertreibung sein.
    Ich werde jetzt nicht alle Quellen zitieren, die belegen, daß es noch nie eine so schnelle Klimaerwärmung gab wie nach der industriellen Revolution. Aber das ist der Unterschied zu den Klimaveränderungen, die es schon immer gab. Und nach einhelliger Meinung seriöser Wissenschaftler weltweit kann das eben doch nachgewisen werden, nicht nur in "gröberer Näherung".

    Den beiden letzten Absätzen in Deinem Beitrag stimme ich zu. Allerdings klingt das auch etwas nach "bringt sowieso nichts, also machen wir besser gar nichts".
    Wenn ich mich recht erinnere, wurde Anfang der 2000er Jahre der erste Atomausstieg beschlossen, von der damaligen Bundesregierung. Nach dem Unglück in Fukushima wurde dann ein Atomausstieg für Ende 2022 beschlossen, von der Regierung dieser Jahre. Das ist in meinen Augen fast blinder Aktionismus, der uns jetzt Probleme bereitet. Auch, wenn ich die Atomkraft auch nicht für der Weisheit letzter Schluß halte, vor allem nicht in wirtschaflticher Hinsicht. Genauso wenig wie die E-Mobilität.

    Gruß,
    AEN

  9. #16
    Gedingeschlepper Avatar von Alfred E. Neumann
    Registriert seit
    16.03.2022
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    61
    Danke
    47
    52 Danke für 30 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Trichtex Beitrag anzeigen
    Siehste, das ist genau die Art von Lagerbildung, die sachliche Diskussionen heutzutage so ungemein erschwert. Es wurde nicht behauptet, dass sich jemand die globale Erwärmung ausgedacht habe, um Geld zu scheffeln. Es wurde lediglich behauptet, dass der Klimawandel auch (!) dazu genutzt werde, dem Volk in die Tasche zu greifen. Tatsächlich geschieht dies ja auch, was ebenso wenig zu leugnen ist, wie der Klimawandel selbst.
    Ich habe mir meinen Beitrag noch mehrmals durchgelesen und finde einfach nichts, das darauf hindeutet, daß ich so etwas behauptet habe. Genauso wenig bin ich auf irgendeine Art von "Lagerbildung" aus, stelle aber fest, daß einem so etwas gerne mal angedichtet wird. Daher bleibe ich dabei, habe aber die irren Smileys entfernt, falls ich mich damit im Ton vergriffen haben sollte.

    Wie groß der Anteil des Menschen am Klimawandel ist, kann sogar mehr als in "grober Näherung" nachgewiesen werden. Es gibt nämlich einen Unterschied zwischen den Klimaveränderungen der ersten Jahrmillionen und denen seit Beginn der industriellen Revolution. Klimaveränderungen und -Erwärmung gab's schon immer, aber noch nie eine so starke in so kurzer Zeit.

    Also, machen wir weiterhin einfach so weiter wie bisher und hoffen, daß es schon nicht so schlimm werden wird oder versuchen wir einfach mal was neues? Vielleicht tut's gar nicht so weh und wir können in zwanzig Jahren noch unseren Kindern in die Augen blicken. Nur Mut!

  10. #17
    Gedingeschlepper Avatar von Joerg
    Registriert seit
    25.05.2018
    Ort
    Düdelsheim - Hessen
    Alter
    65
    Beiträge
    68
    Danke
    14
    120 Danke für 45 Beiträge erhalten

    Standard

    Die Erde wird's schon richten und auch die Menschheit überleben. so oder so! Die hat schon ganz andere Katastrophen gemeistert.

    Ich bin glücklicherweise in Lage, dies nicht mehr erleben zu müssen.

    Wenn es jetzt richtig knallt mit Russland, geht es eh noch etwas schneller

  11. #18
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    522
    Danke
    514
    1.182 Danke für 462 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin!

    Zitat Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
    Ich habe mir meinen Beitrag noch mehrmals durchgelesen und finde einfach nichts, das darauf hindeutet, daß ich so etwas behauptet habe.
    Ok. Ich drücke mich mal ganz behutsam aus: Deine Antwort auf den Beitrag der Goslärschen lässt vermuten, dass Du anhand ihrer Äußerung der Ansicht seist, sie meine auch, "die da oben" haben sich das alles ausgedacht, um sich die Taschen vollzupacken. Ich weiß freilich nicht, ob Du die Goslärsche persönlich kennst und Deine Ansicht bezüglich ihrer Person deshalb fundiert ist.

    Zitat Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
    Wie groß der Anteil des Menschen am Klimawandel ist, kann sogar mehr als in "grober Näherung" nachgewiesen werden. Es gibt nämlich einen Unterschied zwischen den Klimaveränderungen der ersten Jahrmillionen und denen seit Beginn der industriellen Revolution. Klimaveränderungen und -Erwärmung gab's schon immer, aber noch nie eine so starke in so kurzer Zeit.
    Ich würde Dir zustimmen, wenn wir Vergleichswerte hätten, also Klimadaten unter denselben Bedingungen nur ohne die industrielle Revolution. Die kann es natürlich nicht geben. Der Mensch ist weit davon entfernt, die Prozesse, die zum Klimawandel führen, auch nur ansatzweise zu verstehen. Es werden Kausalzusammenhänge hergestellt, die mehr oder weniger zutreffend sein können.

    Noch vor kurzer Zeit hieß es, dass es hierzulande kälter werden würde, da sich der Golfstrom verlangsamt. Heute heißt es, dass es hier wärmer wird, weil sich der Golfstrom verlangsamt. Es liegt in der Natur der Wissenschaft, dass neue Erkenntnisse und Beobachtungen zu Änderungen von Theorien führen.

    Das alles bedeutet nicht, dass der Mensch keinen Anteil am Klimawandel hat. Nur halte ich den vielzitierten "Menschengemachten Klimawandel", der keine anderen möglichen Einfussparameter berücksichtigt, für eine extreme Übertreibung. Wohlgemerkt: Nicht den Klimawandel als solchen, sondern den menschlichen Anteil daran.

    Zitat Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
    Also, machen wir weiterhin einfach so weiter wie bisher und hoffen, daß es schon nicht so schlimm werden wird oder versuchen wir einfach mal was neues?
    Ich zitiere mich da der Einfachheit halber mal selbst:

    Zitat Zitat von Trichtex
    Klimaneutralität als Teil eines möglichst kleinen ökologischen Fußabdrucks anzustreben ist sicher zu befürworten und wenn die reichen Staaten nicht damit beginnen: Wer sonst?
    Da allerdings zu befürchten ist, dass sich der Klimawandel von Deutschland aus weder verlangsamen noch aufhalten lässt, wäre es auch an der Zeit, sich allmählich mal Gedanken darüber zu machen, wie man mit ihm leben kann. Das wird meiner Ansicht nach eine der größten Herausforderungen der Zukunft sein.

    Viele Grüße

    Gunther

  12. #19
    Gedingeschlepper Avatar von Alfred E. Neumann
    Registriert seit
    16.03.2022
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    61
    Danke
    47
    52 Danke für 30 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Joerg Beitrag anzeigen
    Die Erde wird's schon richten und auch die Menschheit überleben. so oder so! Die hat schon ganz andere Katastrophen gemeistert.

    Ich bin glücklicherweise in Lage, dies nicht mehr erleben zu müssen.

    Wenn es jetzt richtig knallt mit Russland, geht es eh noch etwas schneller
    ... und nach mir die Sintflut.

  13. #20
    Gedingeschlepper Avatar von Alfred E. Neumann
    Registriert seit
    16.03.2022
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    61
    Danke
    47
    52 Danke für 30 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Trichtex Beitrag anzeigen
    Ok. Ich drücke mich mal ganz behutsam aus: Deine Antwort auf den Beitrag der Goslärschen lässt vermuten, dass Du anhand ihrer Äußerung der Ansicht seist, sie meine auch, "die da oben" haben sich das alles ausgedacht, um sich die Taschen vollzupacken. Ich weiß freilich nicht, ob Du die Goslärsche persönlich kennst und Deine Ansicht bezüglich ihrer Person deshalb fundiert ist.
    Wir können uns natürlich auch ins Nirwana diskutieren darüber, wer wann was behauptet oder wer was wie verstanden hat. Aber im Kern hast Du recht. Ich habe es so verstanden, daß "Goslärsche" sagen wollte, "die da oben" (wer auch immer das sein soll...) haben sich das ausgedacht, um sich die Taschen vollzumachen. Beim Lesen des ersten Absatzes ihres Beitrages kann man das so verstehen, finde ich.

    Ob ich Goslärsche kenne? Aber ja, einige sogar!

  14. Danke von:

    Trichtex (02.05.2022)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.