Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Die Zahnradbahn der Metall und Farbwerke Oker

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Gedingeschlepper Avatar von Bergmensch
    Registriert seit
    07.04.2022
    Ort
    Goslar/Jürgenohl
    Alter
    74
    Beiträge
    44
    Danke
    64
    219 Danke für 38 Beiträge erhalten

    Reden Die Zahnradbahn der Metall und Farbwerke Oker

    Hallo zusammen,
    bei meiner recherche über die Erzbahnen im Raum Goslar-Oker bin ich auf eine Normalspurige Zahnradsteilstreckenwerkbahn ausgehend vom ehemaligen Bahnhof Oker Ost, an der Bahnstrecke Oker-Bad Harzburg in Richtung Norden über die Bahnstrecke Oker-Vienenburg hinweg weiter über die Halberstädter Straße dann abbiegend richtung Nordost parallel zu Halberstädter Straße die bis zum Grillo Zinkoxid Werk führte gestossen.
    Im Programm Open Railway Maps kann man das bei entsprechenden Zoom gut verfolgen. In der Suchleiste Oker eingeben und auswählen.
    Hier mal der Link dazu. https://www.openrailwaymap.org/

    Hat denn schon mal jemand über die existens dieser Bahn gehört oder gelesen. Noch besser wäre eigenes erleben und natürlich auch Bilder dazu.
    Ich hoffe mal das ich damit einen Diskussuonsfähigen Einstand ins Forum geben kann.

    Edit: Text geändert und angepasst.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Zahnradbahn Oker Farbwerke..jpg   Zahnradbahn Oker Farbwerke. 3.jpg   Zahnradbahn Oker Farbwerke. 2.jpg  
    Geändert von Bergmensch (24.04.2022 um 18:36 Uhr)
    Grüße von ganz oben, der Bergmensch.

  2. Danke von:

    Andreas (19.04.2022),Bergmönch (10.04.2022)

  3. #2
    Gedingeschlepper Avatar von theimex
    Registriert seit
    27.03.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    71
    Beiträge
    27
    Danke
    1
    154 Danke für 25 Beiträge erhalten

    Standard

    Siehe Lokmagazin Ausgabe 1/96 " Die Zahnradbahn in Oker "

  4. #3
    Gedingeschlepper Avatar von Bergmensch
    Registriert seit
    07.04.2022
    Ort
    Goslar/Jürgenohl
    Alter
    74
    Beiträge
    44
    Danke
    64
    219 Danke für 38 Beiträge erhalten

    Standard

    Inzwischen habe ich mir in einen Buch (aber nicht das Lokmagazin) auch spärliche Informationen über die 6,4 km lange elektrifizierte Zahnradbahn zu den Metall-und Farbwerken in Goslar erlesen.
    Die Bahn gab es seit 1919 als Pferdebahn und seit 1921 als elektrische Steilstreckenbahn und sie führte über die Bahnstrecke Oker Vienenburg und nicht darunter durch wie ich eingangs schrieb. Ein Bild dieser Brückensteilrampe über die Bahnstrecke ist auch dabei. Weiterhin gibt es auch ein Bild welches 2 E-Loks dieser Bahn zeigt. Diese Strecke war bis Anfang der 1950er Jahre in Betrieb. 1964 wurde diese Rampenbrücke abgerissen. Den Verkehr nach der Einstellung der Bahn zu den Werk übernahm die DB mit Culemeier Straßenroller vom Bf Oker aus.
    Geändert von Bergmensch (11.04.2022 um 11:41 Uhr)
    Grüße von ganz oben, der Bergmensch.

  5. #4
    Gedingeschlepper Avatar von Bergmensch
    Registriert seit
    07.04.2022
    Ort
    Goslar/Jürgenohl
    Alter
    74
    Beiträge
    44
    Danke
    64
    219 Danke für 38 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin zusammen,
    bin Gestern mal auf Spurensuche nach einer alten ehemaligen elektrischen Zahnradwerkbahn mit Steilrampe in Goslar Oker unterwegs gewesen. Diese Bahn bestand seit 1919, erst als Pferdebahn und ab 1921 als elektrische Gleichstrombahn mit 550 Volt. Die Strecke führte einst vom Bahnhof Oker Ost an der Bahnstrecke Oker-Bad Harzburg zum Metall-Farbwerk Oker und war eine 6,4 km lange Werkbahn. Im Km 6,1 der Staatsbahnstrecke Vienenburg-Oker überquerte sie diese auf einer Stützpfeilerbrücke. In diesen Bereich war die Steilrampe als Zahnradbahn ausgelegt. Bei der anschließenden Heimfahrt über den Sudmerberg konnten auch ein paar Übersichtsbilder vom gegenüberliegenden Sudmerberg gemacht werden. Dabei konnte ich auch die Rauchfahne des Brockenzugen 8923 um 15:06 Uhr erspähen. Es entstanden bei besten Wetter auch ein paar Fotos auch mit Zügen. In einigen Bildern habe ich die ehemalige Situation in etwa eingezeichnet. Der Betrieb erfolgte bis Anfang der 1950er Jahre und danach mittels Culemeier Rollstraßenfahrzeuge der DB. 1964 wurde die Brücke und die Bahn abgebaut. Nur ein einziger Betonmastrest verblieb am Steilhang und war kaum zu finden.
    Zwei Bilder von der Halberstädter Straße aus aufgenommen hab ich nachträglich noch eingefügt. Wobei man auf dem letzten Bild auch noch ein Gleisrest eines Nebengleises im Hof einer Firma erkennen kann. 





































    Geändert von Bergmensch (24.04.2022 um 18:45 Uhr)
    Grüße von ganz oben, der Bergmensch.

  6. Danke von:

    Andre Immenroth (12.04.2022),Andreas (19.04.2022),Bergmönch (12.04.2022),blueshark (13.04.2022),Speedy (12.04.2022),Strippenzieher (12.04.2022)

  7. #5
    Hauer Avatar von ottofranz
    Registriert seit
    23.12.2015
    Ort
    Bad Harzburg
    Beiträge
    149
    Danke
    163
    311 Danke für 114 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo in die Runde,

    die Werksbahn der Metall- und Farbwerke war keine Schmalspur, sondern in Regelspur angelegt. Die Steigung war auf
    25 Promille auf 2,3 km angelegt. Die Strecke war gemischter Reibungs- und Zahnradbetrieb, der Zahnstangenabschnitt
    war 307 m lang, die Spannbetonbrücke 121 m. Die Pfeiler der Brücke standen aber noch nach 1964 dort, ich kenne sie
    noch aus eigener Anschauung. Selbst war ich 8 Jahre bei den Metall- und Farbwerken, bis zur vollständigen Übernahme
    durch Grillo dort beschäftigt. Ältere Arbeitskollegen berichteten mir das der Culemeyerverkehr vom BHf. Oker eingestellt
    werden musste, da die Tragfähigkeit der Okerbrücke bei der Natronag nicht mehr gegeben war.

    Ein anderes Thema was mittelbar mit den Werksbahnen in Oker zu tun hat. Die 1917 bis 1954 betriebene Schmalspurbahn
    von den Hütten in Oker zur Erzaufbereitung am Bollrich. In unmittelbarer Nähe der Trasse südlich vom Gelmketeich befand
    sich ein Bunker, wahrscheinlich in der Endphase des 2. Weltkrieges erbaut. Militärische Nutzung schliesse ich aus verschiede-
    nen Gründen aus. Meine Vermutung ist, dass er zum Schutz von Lokführern, Heizern und Bremsern erbaut wurde. Vielleicht
    weiss jemand etwas darüber ?

    Das Thema war auch schon in diesem Forum präsent. Über Antworten würde ich mich freuen.

    Grüße
    Ottofranz

  8. Danke von:

    Andreas (19.04.2022),Bergmensch (21.04.2022),nobby (15.04.2022)

  9. #6
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.680
    3.305 Danke für 988 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von ottofranz Beitrag anzeigen
    Ein anderes Thema was mittelbar mit den Werksbahnen in Oker zu tun hat. Die 1917 bis 1954 betriebene Schmalspurbahn
    von den Hütten in Oker zur Erzaufbereitung am Bollrich. In unmittelbarer Nähe der Trasse südlich vom Gelmketeich befand
    sich ein Bunker, wahrscheinlich in der Endphase des 2. Weltkrieges erbaut. Militärische Nutzung schliesse ich aus verschiede-
    nen Gründen aus. Meine Vermutung ist, dass er zum Schutz von Lokführern, Heizern und Bremsern erbaut wurde. Vielleicht
    weiss jemand etwas darüber ?
    Das sind sogar 2 kleine Bunker, einer direkt am Weg, einer etwas weiter oben am Hang. Auch ich schließe da eine militärische Nutzung aus, das Gelände diente einst auch als Truppenübungsplatz.
    Auf alten Karten wird der Gelmketeich auch als Heeresbadeanstalt bezeichnet.
    Glück Auf!
    Andreas

  10. Danke von:

    Bergmensch (21.04.2022)

  11. #7
    Gedingeschlepper Avatar von Bergmensch
    Registriert seit
    07.04.2022
    Ort
    Goslar/Jürgenohl
    Alter
    74
    Beiträge
    44
    Danke
    64
    219 Danke für 38 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo ottofranz,
    du hast natürlich recht. Es war keine Schmalspurbahn. Ich habe nicht richtig nachgelesen.
    Die Geschichte dazu steht im Buch "Eisenbahnen im Harz Band II Die Privat und Werksbahnen"
    Vielen dank für die Fehlerkorrektur..
    Ich hätte nicht gedacht das es eine Normalspurstrecke war.
    Im Buch steht weiterhin das der Betrieb bis Anfang der 50er Jahre statt fand.
    Grüße vom Reiner
    Geändert von Bergmensch (24.04.2022 um 18:49 Uhr)
    Grüße von ganz oben, der Bergmensch.

  12. #8
    Hauer Avatar von ottofranz
    Registriert seit
    23.12.2015
    Ort
    Bad Harzburg
    Beiträge
    149
    Danke
    163
    311 Danke für 114 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo nochmal,

    bei meiner Beschreibung hat sich leider ein Fehler eingeschlichen. Ursprünglich war geplant eine Reibungsstrecke
    parallel zur Hauptbahn Oker-Vienenburg zu bauen. Diese ca. 2,3 km lange Strecke war aber finanziell nicht zu leisten.
    Daher hat man sich zu der bereits beschriebenen Werkbahn zum Bahnhof Oker-Ost entschlossen.

    Auszug aus der Betriebsanweisung des Eisenbahnkommissariats:
    "Der Betrieb auf der Zahnradstrecke muss mit besonderer Vorsicht erfolgen. Die Lokomotive muss bei der Talfahrt vorn,
    auf der Bergfahrt hinten sein. Die Geschwindigkeit darf einen Meter in der Sekunde nicht überschreiten. Es bleibt vorbe-
    halten, ergänzende Sicherheitsvorschriften nach dem Ausfall einer Probefahrt festzusetzen. Bei den geschobenen Zügen
    muss der vordere Wagen mit einem Mann besetzt sein, welcher den Lokführer durch Signale auf etwaige Hindernisse
    aufmerksam zu machen hat."

    Grüsse
    Ottofranz

  13. Danke von:

    Andreas (19.04.2022),Bergmensch (21.04.2022),Günther und Helga (26.04.2022)

  14. #9
    Gedingeschlepper Avatar von theimex
    Registriert seit
    27.03.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    71
    Beiträge
    27
    Danke
    1
    154 Danke für 25 Beiträge erhalten

    Standard Gleisplan Metall- und Farbwerke in Oker Ost

    Hier ein Gleisplan der Übergabestation Oker Ost. Noch heute kann man die Fundamente der Oberleitungsmasten erkennen.




    Andreas aus dem Harz

  15. Danke von:

    Andreas (19.04.2022),ottofranz (15.04.2022)

  16. #10
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.680
    3.305 Danke für 988 Beiträge erhalten

    Standard

    Aufnahmedatum leider unbekannt, bis wann wurde die Zahnradbahn denn betrieben?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	zahnradbahn oker.jpg 
Hits:	28 
Größe:	564,7 KB 
ID:	19948
    Glück Auf!
    Andreas

  17. Danke von:

    Bergmensch (21.04.2022),Bergmönch (19.04.2022),Maria (20.04.2022),Speedy (20.04.2022)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.