Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Die Zahnradbahn der Metall und Farbwerke Oker

Baum-Darstellung

  1. #4
    Gedingeschlepper Avatar von Bergmensch
    Registriert seit
    07.04.2022
    Ort
    Goslar/Jürgenohl
    Alter
    74
    Beiträge
    44
    Danke
    64
    219 Danke für 38 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin zusammen,
    bin Gestern mal auf Spurensuche nach einer alten ehemaligen elektrischen Zahnradwerkbahn mit Steilrampe in Goslar Oker unterwegs gewesen. Diese Bahn bestand seit 1919, erst als Pferdebahn und ab 1921 als elektrische Gleichstrombahn mit 550 Volt. Die Strecke führte einst vom Bahnhof Oker Ost an der Bahnstrecke Oker-Bad Harzburg zum Metall-Farbwerk Oker und war eine 6,4 km lange Werkbahn. Im Km 6,1 der Staatsbahnstrecke Vienenburg-Oker überquerte sie diese auf einer Stützpfeilerbrücke. In diesen Bereich war die Steilrampe als Zahnradbahn ausgelegt. Bei der anschließenden Heimfahrt über den Sudmerberg konnten auch ein paar Übersichtsbilder vom gegenüberliegenden Sudmerberg gemacht werden. Dabei konnte ich auch die Rauchfahne des Brockenzugen 8923 um 15:06 Uhr erspähen. Es entstanden bei besten Wetter auch ein paar Fotos auch mit Zügen. In einigen Bildern habe ich die ehemalige Situation in etwa eingezeichnet. Der Betrieb erfolgte bis Anfang der 1950er Jahre und danach mittels Culemeier Rollstraßenfahrzeuge der DB. 1964 wurde die Brücke und die Bahn abgebaut. Nur ein einziger Betonmastrest verblieb am Steilhang und war kaum zu finden.
    Zwei Bilder von der Halberstädter Straße aus aufgenommen hab ich nachträglich noch eingefügt. Wobei man auf dem letzten Bild auch noch ein Gleisrest eines Nebengleises im Hof einer Firma erkennen kann. 





































    Geändert von Bergmensch (24.04.2022 um 17:45 Uhr)
    Grüße von ganz oben, der Bergmensch.

  2. Danke von:

    Andre Immenroth (12.04.2022),Andreas (19.04.2022),Bergmönch (12.04.2022),blueshark (13.04.2022),Speedy (12.04.2022),Strippenzieher (12.04.2022)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.