Zitat Zitat von martin18330 Beitrag anzeigen
Diese "Verdummbeutelung" macht auch vor "Qualitätsmedien" wie dem Deutschlandfunk oder WDR 5 nicht halt. Satzstellungsfehler, Unsinn wie "Protest für ..." (man kann nur GEGEN etwas protestieren) oder die inflationäre Verwendung des Begriffs "Schalte" - ein Wort, dass einfach nur ordinär klingt. Außerdem scheinen sich Nachrichtenverleser nicht mehr mit ihren Texten vor der Sendung zu befassen. Die pflügen häufig durch die deutsche Sprache wie eine Rotte Wildschweine durch ein Maisfeld. Manchmal glaubeich, es gäbe dort nur noch Praktikanten.
Ich stimme zu, allerdings halte ich die Nachrichten der öffentlich-rechtlichen weiterhin für seriöser als die irgendeines privaten Senders - sofern man da überhaupt von Nachrichten sprechen kann. Wobei ich mich frage, warum die Nachrichten auf NDR2 jetzt "update" heißen und dazu noch mit Musik hinterlegt werden - was für ein Schwachsinn!

Für mich ist abends um acht nach wie vor Nachrichtenhochamt mit der Tagesschau. Da werden Nachrichten einfach nur vorgelesen. Denken kann man selbst.