Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Die Zukunft des Harzes - Ideenschmiede "Goslarer Geschichten"

Baum-Darstellung

  1. #7
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    881
    Danke
    1.959
    2.510 Danke für 655 Beiträge erhalten

    Standard

    Wenn man überlegt, was man anbieten soll, muss man zuerst fragen, was die Besucher im Harz suchen und erwarten. Ich glaube, dass die Meisten immer noch vorrangig die Natur und das Urige suchen. Dazu kommen die alten Städte und Bergwerke (Welterbe). Unverzichtbar sind dabei jedoch gemütliche Unterkünfte mit zeitgemäßer Ausstattung. Zusätzlich punkten kann man mit Familienfreundlichkeit, guter Küche und Angeboten für Biker, E-Biker und Wanderer. Ich bin mir nicht sicher, ob dabei einzelne Orte um den größten Baumwipfelpfad, die längste Hängebrücke oder den höchsten Aussichtsturm mit Superrutsche konkurrieren müssen. Ein Disneyland sucht der typische Harzbesucher hier sicher nicht.

    In den 70er-Jahren gab es in Andreasberg mal eine Sommerskipiste. Sowas wäre doch, bei den jetzigen schneearmen Wintern, wieder zeitgemäß. Lift und Wintersportkompetenz sind ja vorhanden.

    Eine bessere länderübergreifende Vernetzung der vorhandenen Attraktionen wäre sicher wünschenswert. In den Welterbezentren funktioniert das gut - aber eben nur auf die Welterbestätten bezogen. Ein Cross-Advertising für die gesamte Harzregion, das alle Angebote berücksichtigt gibt es noch nicht. Es gibt schon ganz viel Tolles zu sehen und zu machen im Harz, man muss es nur finden.

    Kontraproduktiv sind die runtergerockten Altbauten und Dreckecken in vielen Orten. An der ein oder anderen Stelle sollte dringend mal aufgeräumt werden.

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  2. Danke von:

    A.C. (04.03.2024),Andreas (10.03.2024),gidaso (04.03.2024),Strippenzieher (10.03.2024),Trichtex (04.03.2024)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.