Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Die Zukunft des Harzes - Ideenschmiede "Goslarer Geschichten"

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Gedingeschlepper Avatar von Eule
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    96
    Danke
    284
    127 Danke für 69 Beiträge erhalten

    Standard

    Der Wintersport steht ja selbst in den Alpen vor Problemen. Ich finde, wir sind hier schon sehr gut aufgestellt. Was du aufgezählt hast gibt es ja bereits.
    Wichtig ist sicherlich eine bessere Vernetzung der einzelnen Attraktionen, Stichwort ÖPNV. Hatix ist schon mal ganz gut. Aber wenn ich von Hahnenklee über Goslar nach Braunlage fahren muss, kann man das natürlich als Sightseeing bezeichnen. Direkte Verbindungen wären attraktiver. Hier könnten aber z.B. "Charterbusse" eine bedarfsgerechte Möglichkeit sein, die von den Hotels etc. organisiert werden.

  2. Danke von:

    Bergmönch (02.03.2024),Trichtex (02.03.2024)

  3. #2
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    525
    Danke
    517
    1.194 Danke für 465 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin!

    Zitat Zitat von Eule Beitrag anzeigen
    Der Wintersport steht ja selbst in den Alpen vor Problemen.
    Deswegen schaue ich auch gern dort nach, um Ideen und Konzepte zu sammeln. Die Älpler haben aber das Rad ebenfalls noch nicht neu erfunden.

    Zitat Zitat von Eule Beitrag anzeigen
    Was du aufgezählt hast gibt es ja bereits.
    Ja, natürlich. Diese Aufzählung kann aber zumindest aufzeigen, wo künftig die Schwerpunkte des Harztourismus liegen könnten. Ich hatte auch überlegt, Sommerski mit aufzunehmen, weil wir ja die ganze Ski-Infrastruktur bereits haben, aber Sommer- und Winterski unterscheiden sich zu stark voneinander. Man kann beispielsweise die Loipen nicht für Sommerski gebrauchen - die müssten asphaltiert sein. Die Hänge lassen sich ohne z. B. großflächiges Auslegen entsprechender Matten nicht für Abfahrtsport verwenden.

    Gleitschirm- und Drachenfliegen wären aber noch mögliche Sportarten, die allerdings nicht von vielen Menschen betrieben werden.

    Sauftourismus habe ich auch nicht aufgezählt, obwohl immer noch manche Menschen, hauptsächlich aus nordischen Ländern, deswegen herkommen.

    Zitat Zitat von Eule Beitrag anzeigen
    Wichtig ist sicherlich eine bessere Vernetzung der einzelnen Attraktionen
    Das ist dann aber ein anderes Thema. Lass uns erstmal das "Was" zusammenstellen, bevor wir zum "Wie" kommen. Das wäre schon was, wenn wir dabei darauf kämen, was den Harz unter allen Mittelgebirgen zu dem Mittelgebirge macht...

    Liebe Grüße

    Gunther

  4. Danke von:

    A.C. (04.03.2024),gidaso (02.03.2024)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.