Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bäckerstraße + Sparkasse

Baum-Darstellung

  1. #3
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Susanne-K. Beitrag anzeigen
    Hallo Doro,
    das ist gleich oben, wo die Bäckerstraße von der Bäringerstraße abgeht.
    Anfang des 20. JH war das Haus vom Abriß bedrocht.
    Die Hausnummern müßten Bäckerstr. 2+3 sein.
    Dem Himmel sei Dank hat der damals (1908 ) neue Eigentümer den Wert des Hauses erkannt und hat es erhalten.
    1975 wrude das Haus innen zu einem modernen Komforthaus umgebaut und die Fassade restauriert.
    Heute ist es - vor allem im Sommer wenn es prächtig mit Balkonblumen geschmückt ist - eines der meistfotografierten Objekte in Goslar.

    Ich schätze, dass Dein Foto auch so aus der Zeit um 1910 stammt.
    Denn mir liegt ein ähnliches Bild vor und die Schaufensterauslagen vom linken Geschäft ähneln sich sehr.

    Hallo Doro,

    schau mal hier http://http://www.ackerbuergerhaus.de/home/geschichte.html

    Zur weiteren Orientierung: Oberhalb der abgebildeten Häuser befindet sich an der Ecke Bäckerstraße/Bähringerstr. die "Glück-Auf Apotheke" (Bäckerstr. 1).
    Beinahe gegenüber war früher das Modenhaus Dittmar in der Marktstraße/Ecke Bulkenstraße.

    Im Haus Bäckerstraße 3 war ich übrigens das letzte Mal vor etwa 4 Jahren. Auch innen ist es ein absolutes Schmuckstück. Als Kind habe ich dort im Garten einige Kindergeburtstage feiern dürfen. Eine Schulfreundin wohnte dort, denn ihren Eltern gehörte dieses Haus. Noch immer bewohnt ein Bruder meiner damaligen
    Schulfreundin das Haus mit seiner Familie. Meine Tochter ging mit seinem Sohn zur Schule. So schloss sich der Kreis und ich konnte mich noch einmal ganz entspannt, viele Jahre später, an die alten Zeiten dort, erinnern.

    Liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von Birgit (16.01.2012 um 00:50 Uhr)

  2. Danke von:

    märklinist (01.10.2015)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.