Seite 16 von 33 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 402

Thema: Verschwundene Gastronomie - Diskussionen

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Schießhauer Avatar von thronerbe
    Registriert seit
    12.11.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    309
    Danke
    1.066
    427 Danke für 189 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo.

    Die "Hoffmänner" kamen meiner Meinung nach aus dem Steinfeld und waren eine ziemlich üble Familie. Das ging so in Richtung "Tamanis Brüder" aus Jürgenohl. Allerdings gibt es nach meiner Meinung keinen Zusammenhang mit Werner Hoffmann.
    Als das Haus in der Worthstraße abbrannte war Rolf Lemke dort engagiert. Er hat auch die "Kaminate" im Haus von Gerd? Naescher An der Abzucht bewirtschaftet. Sein Irishsetter Dorian war stadtbekannt und hat wohl eine Menge Nachkommen hinterlassen. Rolf hat lange Zeit kein Geld von der Gebäudeversicherung erhalten, da die Ursache bzw. der Täter nicht bekannt waren. Irgendwann war er dann verschwunden. Ich habe vergessen, wo er sich dann niedergelassen hat, obwohl er es mir damals erzählt hat.

    Viele Grüße

  2. #2
    Gezäheschlepper Avatar von H.Voges
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge erhalten

    Standard

    Werner Hoffmann hatte mit den "Hoffmann Brüdern" aus dem Steinfeld nun wirklich nichts zu tun.
    Er war gebürtiger Bayer, die anderen "Hoffmanns" waren ein paar Schlägertypen aus dem Steinfeld.......

    Der Laden war in der Worthstrasse und zur Eröffnung war die ganze Strasse mit Zuhälterlimos aus ganz Deutschland zugeparkt. Und auch dort hat Werner Hoffmann mitgemischt - wenn auch nicht lange.

  3. #3
    Schießhauer Avatar von thronerbe
    Registriert seit
    12.11.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    309
    Danke
    1.066
    427 Danke für 189 Beiträge erhalten

    Standard

    Nun also auch der Kaiserkeller in der Marktstraße 25. Eine wirkliche Traditionskneipe ist weg. Das Lokal wurde zu einer Wohnung zurückgebaut. Die letzten Jahre scheint dort der Besitzer häufiger gewechselt zu haben.
    Hier hat sich ca. 1985 der erste Goslarer Computerclub getroffen. Ich erinnere mich noch sehr gut an einen Pächter, der den Gästen Eigentumswohnungen in Berlin verkauft hat. Die Kredite hat er auch gleich vermittelt. Er ist mit den Leuten nach Berlin gefahren, hat ihnen die Wohnungen gezeigt und verkauft. Woher er die Schlüssel hatte, kann ich nicht sagen. Jedenfalls war das alles ein großer Betrug. Seinen Namen behalte ich mal für mich. Aber das nur am Rande.
    Das Lokal hatte wirklich tolle historische Räumlichkeiten. Im Moment fällt mir keine Gaststätte in Goslars Innenstadt mehr ein (ausser dem Achtermann) die sich historisch nennen dürfte.

    Gruß

    thronerbe

  4. #4
    Hauer Avatar von Onkel Hotte
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    goslar
    Beiträge
    225
    Danke
    330
    244 Danke für 116 Beiträge erhalten

    Standard

    Und noch eine verschwundene Gastronomie. Den Kochlöffel in der Fische gibt es nicht mehr. Schade eigentlich.

  5. Danke von:

    märklinist (09.11.2015),Speedy (06.11.2015),thronerbe (06.11.2015)

  6. #5
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    526
    Danke
    517
    1.196 Danke für 465 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin!

    In der Bergstraße gab's mal das La Grotta und gegenüber das El Andaluz. Und wo heute das Roxani ist (Mauerstraße Ecke Spitalstraße), betrieb Ertugrul Yatkinoglu die Kneipe "Zur Tränke".

    Munter bleiben... TRICHTEX
    Geändert von Trichtex (21.02.2016 um 08:16 Uhr)

  7. Danke von:

    Maria (21.02.2016),thronerbe (21.02.2016)

  8. #6
    Schießhauer Avatar von thronerbe
    Registriert seit
    12.11.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    309
    Danke
    1.066
    427 Danke für 189 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo,

    das Roxani ist Mauerstraße Ecke Spitalstraße.


    Grüße

    thronerbe

  9. Danke von:

    Trichtex (23.02.2016)

  10. #7
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    526
    Danke
    517
    1.196 Danke für 465 Beiträge erhalten

    Standard

    Danke, hab' ich korrigiert! Eingang zur Tränke war übrigens von der Mauerstraße.

    Nachtrag: Ertugrul "Toni" Yatkinoglu benannte den Laden später in "Fidelio" um. Später betrieb er das Cafe Crystall (Schreibweise?), das müsste am Jakobikirchhof gewesen sein, wo jetzt das Schaf drin ist. Oder war's in der Bäckerstraße?

    Munter bleiben... TRICHTEX
    Geändert von Trichtex (24.02.2016 um 06:46 Uhr)

  11. #8
    Gedingeschlepper Avatar von Unbe Kannt
    Registriert seit
    07.09.2014
    Ort
    GS
    Beiträge
    55
    Danke
    15
    52 Danke für 29 Beiträge erhalten

    Standard

    Das Restaurant Kristall (oder "Cristall") befand sich in der Bäckerstraße, gegenüber der Stadtsparkasse. In den Räumlichkeiten ist jetzt das Restaurant Trüffel, dessen Besitzer früher mal "Joe's Bistro an der Ecke Marktstraße / Marstallstraße betrieb. Dort wiederum war später das Restaurant Lil.

    Der Vorgänger von Enzo in der Bäckerstraße war in der Tat die Kneipe "Hans Huckebein", die es in Goslar wohl auf den absoluten Minusrekord in Sachen Kurzlebigkeit gebracht hat. Wenn ich mich recht erinnere, gab es die Kneipe keine zwei Monate. Davor wiederum war dort das Zebra.

  12. Danke von:

    thronerbe (24.02.2016)

  13. #9
    Schießhauer Avatar von thronerbe
    Registriert seit
    12.11.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    309
    Danke
    1.066
    427 Danke für 189 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo,

    das "Hans Huckebein" war allerdings wesentlich länger dort aktiv. Ich habe oft den Laden mit Susanne abgeschlossen und sie hat mich nach hause gefahren. Das Ding war allerdings nur ein Hobby von Kai und Susanne Felka. Kai war bei der Polizei und hatte noch ein zusätzliches Gewerbe angemeldet (zuschneiden von Kunststoffschablonen?), dass sehr gut lief. Susanne hatte auch einen Job. Ich weiß allerdings nicht mehr, was sie gemacht hat. Sie war auch mit einem Gewerbe selbständig. Kai war der Besitzer der Immobilie. Irgendwann hatte Susanne keine Lust mehr und Ilona, Servicekraft, hat alleine weitergemacht. Das hat dann aber tatsächlich einige Gäste abwandern lassen. Das hing nicht unbedingt mit ihr selbst zusammen, sondern damit, dass Susanne sehr viele Gäste aus der Szene mitgebracht hat, die dann wegblieben. Es gab eine relativ lange Zeit dort auch vereinsmäßige Dartturniere.

    Grüße

    thronerbe
    Geändert von thronerbe (25.02.2016 um 18:09 Uhr)

  14. Danke von:

    Blauburger (06.03.2016)

  15. #10
    Gedingeschlepper Avatar von Unbe Kannt
    Registriert seit
    07.09.2014
    Ort
    GS
    Beiträge
    55
    Danke
    15
    52 Danke für 29 Beiträge erhalten

    Standard

    Möglicherweise verwechsle ich das "Hans Huckebein" mit einem anderen Laden, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß die kurze (Über-)Lebenszeit einer Kneipe, die in den Räumlichkeiten des heutigen Restaurants Da Enzo seinerzeit sogar der GZ eine Meldung wert war. Was war denn nach dem "Zebra" dort drin?

Ähnliche Themen

  1. Verschwundene Unternehmen - Diskussionen
    Von Andreas im Forum Handel, Handwerk, Gewerbe, Familienunternehmen
    Antworten: 562
    Letzter Beitrag: 23.02.2024, 17:24
  2. Zeitleiste / Chronik bis 1945 Diskussion und Ergänzungen
    Von Andreas im Forum Goslarer Geschichte, Zeitleiste & Chronik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 11:02
  3. Zeitleiste / Chronik ab 1945 Diskussion und Ergänzungen
    Von Frank im Forum Goslarer Geschichte, Zeitleiste & Chronik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 19:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.