Seite 36 von 41 ErsteErste ... 263435363738 ... LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 360 von 402

Thema: Verschwundene Gastronomie - Diskussionen

  1. #351
    Schießhauer Avatar von nobby
    Registriert seit
    03.10.2015
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    278
    Danke
    725
    299 Danke für 157 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo panjo,

    ich kenne Peter nur aus der Gaststätte. Ja, seine Frau Marion hat wohl auch dort bedient. Durch die Erwähnung ihres Namens ist mir das noch bewusster geworden. Sie war im Gegensatz zum Rest der Mannschaft immer freundlich.
    Schade das man die Uhr für einen kleinen Abstecher in die damalige Zeit nicht zurückdrehen kann. Würde all die Leute in der damaligen Situation gern noch einmal erleben.

    Grüße

    nobby

  2. #352
    Gezäheschlepper Avatar von panjo
    Registriert seit
    10.12.2017
    Ort
    BS
    Beiträge
    14
    Danke
    90
    18 Danke für 8 Beiträge erhalten

    Standard

    ja nobby, es wäre schön....

  3. #353
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    523
    Danke
    517
    1.183 Danke für 463 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin!

    Zitat Zitat von nobby Beitrag anzeigen
    Schade das man die Uhr für einen kleinen Abstecher in die damalige Zeit nicht zurückdrehen kann. Würde all die Leute in der damaligen Situation gern noch einmal erleben.
    So unterscheiden sich die Wahrnehmungen. Mitte der 70er war ich 12 Jahre jung. Wenn ich, was immer wieder mal vorkam, in GS den Zug nehmen musste, machte ich um die Kneipe einen möglichst großen Bogen. Insbesondere die Leute, die vor der Kneipe standen, waren mir suspekt. Also möglichst unauffällig vorbei und die Wartezeit lieber im Zeitschriftenladen verbracht. Der allerdings war klasse. Das Yps-Heft gab es dort meist ein bis zwei Tage früher, als sonstwo und (viel) später war er für mich die erste Anlaufstelle, um das jeweils aktuelle MAD-Magazin zu kaufen. Den Zeitschriftenladen vermisse ich schon ein wenig, die Bahnhofskneipe jedoch nicht.

    Viele Grüße

    Gunther

  4. Danke von:

    Bergmönch (19.03.2021),Maxe 27 (19.03.2021),Nils (19.03.2021),nobby (19.03.2021),Roger (19.03.2021)

  5. #354
    Hauer Avatar von Nils
    Registriert seit
    13.10.2011
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    232
    Danke
    177
    317 Danke für 129 Beiträge erhalten

    Standard

    An den "Wartesaal" erinnere ich mich auch nur aus den "Warnungen" von Eltern und Tanten, doch nicht in diese "Kaschemme" zu gehen. Ein Besuch in dem vorne gelegenem Bahnhofs-Restaurant hingegen kam öfter vor. Ich erinnere mich dort an einen auffallend greisen Kellner im schwarzen Anzug, der an den Diener in "Dinner for one" erinnerte. Für kurze Wartezeiten war es in der Bahnhofshalle interessant genug. Vom "Prüfe Dein Gewicht"-Automat, einem Namenspräge-Automat bis zum Fotoautomat. Vom Letzteren anbei eine Demonstartion aus den 60er Jahren nebst Schwester.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1492677_856994627662806_1612626133_o.jpg  

  6. Danke von:

    Bergmönch (19.03.2021),Hanno (20.03.2021),Maxe 27 (19.03.2021),nobby (19.03.2021),Roger (19.03.2021),Trichtex (19.03.2021)

  7. #355
    Schießhauer Avatar von nobby
    Registriert seit
    03.10.2015
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    278
    Danke
    725
    299 Danke für 157 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo,

    Ich selbst kann mich an die Gäste im Wartesaal gar nicht mehr erinnern. Im Gegensatz zum Restaurant oder der kleinen Stehbierhalle vorm Bahnhof, neben Trichtex´ Kiosk, an den ich mich auch sehr gut erinnern kann. Die Taschenbücher noch auf Drehständern mit einer sehr interessanten Preisauszeichnung. Am Buchrücken befanden sich, egal welcher Verlag, Punkte. Der Basispreis betrug 1,80 DM. Für jeden Punkt musste man 1 DM draufschlagen, 2 Punkte = 3,80 DM.
    In der besagten Stehbierhalle fanden sich nach Dienstschluss die Bahner ein. Im Restaurant war‘s bunt gemischt und was im Wartesaal saß, keine Ahnung. Es waren vermutlich überwiegend Leute mit denen meine Eltern mir das Spielen verboten hätten. Bahnhöfe waren eigentlich schon immer Anziehungspunkte für ein teilweise merkwürdiges Klientel.
    Ich weiß auch nicht mehr ob man am Tisch bedient wurde oder sich die Getränke an der Theke geholt hat.

    @Nils
    Der Kellner den du beschreibst könnte Willi Käse gewesen sein. Er könnte in den 60gern im Restaurant gearbeitet haben. Willi war klein und ging immer ein wenig vorgebeugt. Dass er dir greisenhaft erschien, mag am Altersunterschied gelegen haben. Er müsste damals Anfang 60 gewesen sein. Das ist aber nur (m)eine Vermutung.

    Viele Grüße

    nobby
    Geändert von nobby (19.03.2021 um 13:52 Uhr)
    Ich erwarte nichts und bin trotzdem enttäuscht!

  8. Danke von:

    Maxe 27 (19.03.2021),Nils (19.03.2021),Roger (19.03.2021)

  9. #356
    Hauer Avatar von Nils
    Registriert seit
    13.10.2011
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    232
    Danke
    177
    317 Danke für 129 Beiträge erhalten

    Standard

    @Nobby
    Dieser Kellner ging tatsächlich etwas vorn übergebeugt, hatte aber den vollen "Ornat", wie ihn auch ein Kellner im Achtermann hätte getragen, ich erinnere mich sogar an eine gelbe Emaillenr an seiner Weste. Er war nicht sehr groß, auch das kommt hin. Und er war schwerhörig, was zu Nachfragen oder falsch servierten Bestellungen führte. Auch erinnere ich mich, daß es mit dem Wechselgeld oft durcheinander ging. Aber schon richtig, als Kind ist ein Mann von 60 jahren eher ein Großväterchen. Damals glaubte ich jedenfalls niemals einen älteren Kellner gesehen zu haben :-D Mit Gruß, Nils

  10. Danke von:

    Maxe 27 (19.03.2021),nobby (19.03.2021),Roger (19.03.2021)

  11. #357
    Schießhauer Avatar von nobby
    Registriert seit
    03.10.2015
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    278
    Danke
    725
    299 Danke für 157 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Nils,

    seinen Anzug trug Willi auch im Wartesaal. Ich glaube er war ein wenig zu groß für ihn, was bei seiner Körpergröße nicht verwundert, war also keine Maßanfertigung.
    Je mehr Input ich hier bekomme, um so konkreter wird es in meinem Kopfkino.

    Viele Grüße

    nobby
    Ich erwarte nichts und bin trotzdem enttäuscht!

  12. Danke von:

    Nils (19.03.2021),Roger (19.03.2021)

  13. #358
    Hauer Avatar von Nils
    Registriert seit
    13.10.2011
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    232
    Danke
    177
    317 Danke für 129 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von nobby Beitrag anzeigen
    Hallo Nils,

    seinen Anzug trug Willi auch im Wartesaal. Ich glaube er war ein wenig zu groß für ihn, was bei seiner Körpergröße nicht verwundert, war also keine Maßanfertigung.
    Je mehr Input ich hier bekomme, um so konkreter wird es in meinem Kopfkino.

    Viele Grüße

    nobby
    Schon damals dachte ich eher = der arme alte Kellner und sein Anzug haben sicher schon bessere Zeiten und Lokale gesehen (vor Jahrzehnten) ... und heute muß er sich hier noch plagen, um etwas Geld zu verdienen
    Geändert von Nils (19.03.2021 um 16:26 Uhr)

  14. Danke von:

    nobby (19.03.2021),Roger (19.03.2021)

  15. #359
    Schießhauer Avatar von nobby
    Registriert seit
    03.10.2015
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    278
    Danke
    725
    299 Danke für 157 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo liebes Forum,

    wir haben hier sehr viel Aufmerksamkeit auf die verschwundene Gastronomie gelegt. In den letzte Beiträgen kamen dann auch die zum Vorschein die das alles ermöglicht haben. Die Protagonisten. Leute wie Goofy, Semi, Micha Kleinau, Wolli, Bodo und Siegried Wedde, Clemens Pau, .... .
    Natürlich ohne Verletzung der Privatsphäre.
    "Hallo Semi, falls du das hier liest, die Sache mit dem Frühstück im Achtermann bleibt unter uns. Und die mit Fetti und dem Taxi auch."

    Ich fange mal mit einer Frage an: Weiß noch jemand etws über Semi aus dem Alt Goslar?
    Aber auch alle anderen Kneiper, Zapfer und Bierschubser haben die verschwundene Gastronomie geprägt.
    Die Jürgenohler trafen sich nicht im Krantor sonder bei Lilo, nicht im Postillion sondern bei Heinzelmann.
    Hinter jeder verschwunden Gastronomie verbirgt sich auch ein Mensch. Damals war das so. Die hinter der Theke kannten die vor der Theke.


    Viele Grüße

    nobby
    Geändert von nobby (20.03.2021 um 18:21 Uhr)
    Ich erwarte nichts und bin trotzdem enttäuscht!

  16. #360
    Gezäheschlepper Avatar von Ureinwohner
    Registriert seit
    19.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    67
    Beiträge
    23
    Danke
    17
    23 Danke für 13 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von nobby Beitrag anzeigen
    Hallo liebes Forum,

    wir haben hier sehr viel Aufmerksamkeit auf die verschwundene Gastronomie gelegt. In den letzte Beiträgen kamen dann auch die zum Vorschein die das alles ermöglicht haben. Die Protagonisten. Leute wie Goofy, Semi, Micha Kleinau, Wolli, Bodo und Siegried Wedde, Clemens Pau, .... .
    Natürlich ohne Verletzung der Privatsphäre.
    "Hallo Semi, falls du das hier liest, die Sache mit dem Frühstück im Achtermann bleibt unter uns. Und die mit Fetti und dem Taxi auch."

    Ich fange mal mit einer Frage an: Weiß noch jemand etws über Semi aus dem Alt Goslar?
    Aber auch alle anderen Kneiper, Zapfer und Bierschubser haben die verschwundene Gastronomie geprägt.
    Die Jürgenohler trafen sich nicht im Krantor sonder bei Lilo, nicht im Postillion sondern bei Heinzelmann.
    Hinter jeder verschwunden Gastronomie verbirgt sich auch ein Mensch. Damals war das so. Die hinter der Theke kannten die vor der Theke.


    Viele Grüße

    nobby
    Moin nobby

    ich war Stammkunde im "Alt" und kenne alle Wirte.
    Micha Kleinau ist leider verstorben.
    Aber kennst Du von den Gästen auch einen Pulle,Borstel oder Heiner?
    Ich habe übrigens nach dem Ende des "Alt´s" diverse Schallplatten von Micha erworben.
    Gruss
    hj

Ähnliche Themen

  1. Verschwundene Unternehmen - Diskussionen
    Von Andreas im Forum Handel, Handwerk, Gewerbe, Familienunternehmen
    Antworten: 562
    Letzter Beitrag: 23.02.2024, 17:24
  2. Zeitleiste / Chronik bis 1945 Diskussion und Ergänzungen
    Von Andreas im Forum Goslarer Geschichte, Zeitleiste & Chronik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 11:02
  3. Zeitleiste / Chronik ab 1945 Diskussion und Ergänzungen
    Von Frank im Forum Goslarer Geschichte, Zeitleiste & Chronik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 19:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.