Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 88

Thema: Eisenbahnen in und um Goslar

  1. #11
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.421
    Danke
    1.802
    1.284 Danke für 511 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Dieter-K. Beitrag anzeigen
    Es gab in früherer Zeit auch noch einen Bahnübergang in den Schrebergärten
    hinter der hosenträgerfabrik.
    Zugang war am Breiten Tor aus Richtung Oker vor dem runden Turm.
    Ein weiterer Bahnübergang war in der Baßgeige, Richtung Kläranlage-Jerstedt.
    Dort war eine Gegensprechanlage mit der man sich mit dem Bahnpersonal in Verbindung setzen konnte, wenn die Schranken geöffnet werden sollten.
    Heute befindet sich dort eine Brücke.
    Gruß
    Uwe

  2. #12
    Gesperrt Gesperrt Avatar von Susanne-K.
    Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    125
    Danke
    361
    1.154 Danke für 542 Beiträge erhalten

    Standard Eisenbahn Harzvorland

    Zitat Zitat von Susanne-K. Beitrag anzeigen
    Streckenzug Halberstadt-Vienenburg/Graufhof-Langelsheim
    Der ehemalige Streckenzug diente bis 1945 dem Ost-West-Durchgangsverkehr und ist zwischenzeitlich ebenfalls verschwunden.
    Hier habe ich noch eine interessante Seite gefunden.
    Betrifft zwar nicht Goslar, sondern Vienenburg, aber ich glaube, das kann man noch durchgehen lassen, oder ???
    http://www.eisenbahn-harzvorland.de/htm/bhf_vbg.htm

    Zitat: "Der Bahnhof Vienenburg, ein ehemaliger Inselbahnhof liegt wenige Kilometer westlich von der ehemaligen "Zonengrenze" entfernt im nördlichen Harzvorland (Niedersachsen). Nach 1945 und der Teilung Deutschlands musste er seine Hauptverkehrsachse in Ost-West-Richtung einbüßen.

    heutige Strecken:

    In Richtung Westen verläuft die eingleisige Stecke über Bad Harzburg - Oker bzw. direkt nach Oker und von dort zweigleisig weiter über Goslar in Richtung Göttingen bzw. Hannover. Nach Osten zweigt die eingleisige "Neubaustrecke" im ehemaligen Gbf. von der zweigleisigen Hauptstrecke (Richtung Braunschweig) ab und führt über Ilsenburg und Wernigerode nach Halberstadt. Bis zum 24. Okt. 1956 wurde auf der Strecke Vienenburg - Grauhof in Richtung Langelsheim Güterverkehr abgewickelt."

    Und hier noch ein paar Informationen zu der Strecke Bad Harzburg - Goslar:
    http://www.eisenbahn-harzvorland.de/htm/str_bh_gs.htm
    Zitat:
    "Nach Bad Harzburg führt die älteste Staatsbahn Deutschland. Schon ab 1843 pendelten die ersten Züge zwischen Braunschweig und der Herzoglichen Exklave Harzburg hin und her und brachten einen unglaublichen Aufschwung des Fremdenverkehrs. Eine weitere Eisenbahnstrecke kam 1894 hinzu. Sie führte von Bad Harzburg nach Ilsenburg und von dort nach Osten.
    Es dauerte dann aber doch noch bis in das neue 20. Jahrhundert hinein, ehe eine direkte Verbindung nach Goslar geschaffen wurde
    ."
    Geändert von Susanne-K. (06.01.2012 um 14:26 Uhr)

  3. #13
    Gesperrt Gesperrt Avatar von Susanne-K.
    Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    125
    Danke
    361
    1.154 Danke für 542 Beiträge erhalten

    Beitrag Damals in Goslar ... Erinnerungen an die Dampflokzeit im Nordharzraum

    Dieses Bild stammt nicht aus diesem Forum -- external content
    Link zum Originalbild -- Link to original Image
    Klick für Original-Bild -- Click to view fullsize image


    Qualitativ besser lesbar ist der Bericht vermutlich, wenn man ihn über die .pdf-Datei aufruft.
    http://www.bahn.de/regional/view/mdb..._bw_goslar.pdf

  4. #14
    Schießhauer Avatar von uwe unten
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    goslar/ohlhof
    Alter
    69
    Beiträge
    625
    Danke
    297
    656 Danke für 225 Beiträge erhalten

    Standard

    hallo andreas
    auf der 86 201 hab ich das fahren gelernt-- sonntag nachmittag mai 72 . der gute mann der in der lokleitung sass hatte "langeweile" das heizen kam am nächsten sonntag mit dem schuppenmann ,der lebt heute noch in goslar.

    glück auf uwe

  5. #15
    Schießhauer Avatar von uwe unten
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    goslar/ohlhof
    Alter
    69
    Beiträge
    625
    Danke
    297
    656 Danke für 225 Beiträge erhalten

    Standard

    hallo
    der bmvz im bussard war ein einzelstück prottyp von eurofima für neue einheitliche wagen im eu-bereich.

    glück auf uwe

  6. #16
    Schießhauer Avatar von uwe unten
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    goslar/ohlhof
    Alter
    69
    Beiträge
    625
    Danke
    297
    656 Danke für 225 Beiträge erhalten

    Standard

    hallo
    top reise in die vergangenheit auf der 011 093 bin ich in harzburg mit zur drehscheibe gefahren ,ja in harzburg gabs eine drehscheibe und auf der 03 131 bin von gleis 5 mit ins bw und zurück 1969 waren wegen v160 mangel alle dampfer aus braunschweig im einsatz 03 114 , 03 131 , 01 126 neubaukessel 01 161 -hab ich im album 01 179 beide altbaukessel 01 217 neubaukessel 011 093 und 098 die N-züge wurden von 50ern bw goslar und braunschweig / lehrte übernommen . leider war das nur für 4 wochen ---und ich musste zur schule.

    glück auf uwe

  7. #17
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    882
    Danke
    1.953
    2.505 Danke für 654 Beiträge erhalten

    Standard

    Da es in diesem Forum offenbar etliche Freunde des schienengebundenen Verkehrs gibt, möchte ich an dieser Stelle gerne an die letzte Fahrt des letzten der legendären VT 08 am 18.08.2007 erinnern. Der Zug hielt auch in Goslar:






    Zitat Wikipedia:
    "Mit dem VT 085 wurde am 2. Juni 1957 in Deutschland das TEE-Zeitalter eröffnet. ... [] ... Die Triebwagen hatten eine Scharfenbergkupplung. ... [] ... 1968 erhielt die Baureihe VT 085 die EDV-Nummer 608.5, die bereits in VT 126 umgebauten Triebwagen wurden als Baureihe 613 geführt. Die Baureihe 608.5 verschwand mit dem letzten Umbau und Umzeichnung in die Baureihe 613 am 10. Februar 1971 aus den Bestandslisten der DB. Als Baureihe 613 wurden die ehemaligen VT 085 dann vorwiegend von Braunschweig aus im Regionalverkehr des Harzvorlandes eingesetzt. Die letzten der ursprünglich 20 613er Triebwagen wurden Mitte der 1980er Jahre beim Bw Braunschweig ausgemustert."



    Zitat Wikipedia:
    "Die Farbgebung war bei der Auslieferung purpurrot, mit grauem Dach und schwarzer Schürze, oberhalb der Schürze zog sich ein breiter gelber Zierstreifen hin. Die Stirnfenster waren schwarz eingefasst. An der Stirnseite trugen sie das Flügelrad mit den Buchstaben DB in gelb. Mit der Einführung des neuen DB Logos 1955 wurde dieses auf der Stirnfront angebracht, das Schwarz der Stirnfenster wurde dabei keilförmig bis zur Scharfenbergkupplung heruntergezogen. Die rote Farbgebung behielten sie bis zur Ausmusterung bei."






































    Zitat Wikupedia:
    "Der VT 085 ist auch aus dem Spielfilm Das Wunder von Bern als Weltmeisterzug bekannt. Der für den Spielfilm dem historischen Vorbild entsprechend mit „FUSSBALL-WELTMEISTER 1954“ beschriftete Zug mit den Motorwagen 613 603 und 620 zwei Mittelwagen und dem Steuerwagen 913 603 ist heute im Besitz des DB-Museums und wird von der BSW-Gruppe Braunschweig betreut. Dieser Triebzug wird Bahn-intern als Baureihe 688 geführt. Da die Deutsche Bahn sich aus Kostengründen dagegen entschieden hat, erneut in eine im August 2007 fällig gewesene Hauptuntersuchung zu investieren, wurde im April 2008 entschieden, den Zug als Dauerleihgabe in den Lokpark an der Borsigstraße nach Braunschweig[1] zu übergeben, wo er nun von den Braunschweiger Verkehrsfreunden gepflegt wird. Der Lokpark ist der Öffentlichkeit zugänglich und gehört zum am 13. April 2008 eröffneten Freilichtmuseum Braunschweiger ZeitSchiene."


    Beste Grüße

    Bergmönch
    Geändert von Bergmönch (31.03.2012 um 17:02 Uhr)
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  8. Danke von:

    Andreas (07.09.2013)

  9. #18
    Schießhauer Avatar von Hanno
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    62
    Beiträge
    488
    Danke
    1.239
    260 Danke für 128 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Bergmönch,

    danke für die schönen Bilder. Ist schon ein schönes Gerät. Schade, dass es
    keine fahrfähigen Exemplare mehr für Sonderfahrten gibt. Den hab ich schon
    als Kind immer bewundert.
    Ich habe übrigens den "Weltmeister 1954" im Sommer 2006 noch auf Strecke
    zufällig erlebt. Es war an der Strecke Hannover-Lehrte. Ich war in meinem
    Lieblingsbiergarten in Anderten, als er vorbei fuhr. Ich natte leider nichts fürs
    Foto dabei. Ging auch zu schnell.
    Später hörte ich, das die Garnitur auf dem Weg zum Endspiel der WM nach
    Berlin unterwegs war. Am nächsten Tag soll die Betriebserlaubnis erloschen sein.
    c

    Hannöversche Grüße
    Klaus

  10. #19
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    882
    Danke
    1.953
    2.505 Danke für 654 Beiträge erhalten

    Standard

    Es gab damals wohl ernsthafte Bestrebungen seitens der DB, den Zug noch einmal durch die Hauptuntersuchung zu bringen. Ich habe eine Zeit lang bei Schaku in Salzgitter gearbeitet und es gab da auch mal eine Anfrage zur Instandsetzung der Schafenbergkupplungen des Zuges. Alleine dies wäre schon ziemlich teuer geworden. Etliche Komponenten hätten als Einzelanfertigung neu produziert werden müssen. Das gleiche galt vermutlich auch für viele andere Baugruppen am Zug. Letztendlich passt dann Aufwand und Nutzen einfach nicht mehr zusammen. Auf der anderen Seite hat ein Ausstellungsstück, dass noch aus eigener Kraft ins Depot gekommen ist ja auch seinen Reiz. Hauptsache der Zug wird komplett erhalten und nicht wie der berühmte "Fliegende Hamburger" zersägt und zu 90& verschrottet. Lediglich der Torso dieses wunderbaren Zuges ist noch in Nürnberg zu sehen.


    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  11. #20
    Gedingeschlepper Avatar von georgenberger
    Registriert seit
    19.02.2012
    Ort
    Barwedel
    Beiträge
    57
    Danke
    0
    57 Danke für 19 Beiträge erhalten

    Standard

    Ich werde zum geplanten Stammtisch in der kommenden Woche mal ein paar Bücher zum Thema Eisenbahn rund um Goslar mitbringen. Da die Fotos alle urheberrechtlich geschützt sind, kann ich sie leider nicht einstellen.
    Es macht aber vielleicht auch Spaß, wenn wir zusammen unsere Nasen in diese Bücher stecken.

    Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende vom Georgenberger

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.