Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 88

Thema: Eisenbahnen in und um Goslar

  1. #41
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von uwe unten Beitrag anzeigen
    hallo das dürfte man heute aber nur zwischen 7:00 und 20:00 uhr ,weil so eine dampflok gerade bergwärts richtung goslar ordentlich krach macht. früher war ja rund um die uhr betrieb . das kann sich heute kaum einer vorstellen , wenn die güterzüge aus oker mit 44er am köppelsbleek lang donnerten.da hat so manch glas im schrank gewackelt . birgit WIR kennen das noch.

    glück auf uwe
    Ich auch, aber wie Birgit gesagt hat, man hoerte es gar nicht mehr, Monika

  2. #42
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    @ Hanno Dann habe ich mir das wohl nicht nur eingebildet, dass wir damals tatsächlich mit dem Zug zur Innterstetalsperre gefahren sind. Unser kleines Schlauchboot haben wir damals auch mitgeschleppt .......! War schon ne coole Zeit! Und Dampfloks waren der absolute Hit. Nur waren sie ja damals noch selbstverständlich.
    Liebe Grüße
    Birgit

  3. #43
    Gedingeschlepper Avatar von georgenberger
    Registriert seit
    19.02.2012
    Ort
    Barwedel
    Beiträge
    57
    Danke
    0
    57 Danke für 19 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    @ Hanno Dann habe ich mir das wohl nicht nur eingebildet, dass wir damals tatsächlich mit dem Zug zur Innterstetalsperre gefahren sind. Unser kleines Schlauchboot haben wir damals auch mitgeschleppt .......! War schon ne coole Zeit! Und Dampfloks waren der absolute Hit. Nur waren sie ja damals noch selbstverständlich.
    Mein erster bewusster Kontakt mit einer Dampflok muss so in der Mitte der 50iger Jahre gewesen sein. Vermutlich sogar auf der Achtermannbrücke.
    Danach, und daran kann ich mich noch genau erinnern, bin jeden Morgen mit meinem geliebten Opa Wilhelm dorthin gegangen und manchmal musste er mich schon regelrecht dort wegzerren, weil ich ich immer wieder auf den nächsten Zug warten wollte.
    1960 hatte dann der Weihnachtsmann ein Einsehen und er brachte mir eine Spielzeugbahn. Das Resultat bestand darin, dass der Eisenbahnvirus nun vollständig von mir Bezitz ergriffen hatte. So ging es jeden Sonntag Richtung Bahnhof. Damals musste man noch eine Bahnsteigkarte erwerben, wenn man
    durch die Sperre wollte. Die Bahnsteigkarte konnte man an einem Automaten ziehen und kostete 10 Pfenning. Dann ging es zur Bahnsteigsperre, wo ein netter Beamter die Karte knipste. Durch den Tunnel und dann auf den Bahnsteig. wo regelmässig eine 01 mit einem Eilzug einlief. Die Baureihe 01 war früher die Schnellzuglokomotive schlechthin.
    Gespannt wartete ich auf die Einfahrt der Lok und nachdem sie hielt, wurde die Maschine genau inspiziert. Die über 2 Meter großen Treibräder, die fast doppelt so hoch waren wie ich, waren schon beeindruckend. Dazu die Geräusche der Luft- und Speisewasserpumpe und das leichte Säuseln des Generators, das sind Eindrücke, die ich mir immer noch in meinen Kopf holen kann. Einige Dampflokpersonale kannten mich auch schon und ich glaube, dass ein netter Dampflokführer, der vielleicht auch Kinder hatte, meine sehnsüchtigen Blicke richtig interpretiert hat, denn er fragte mich, ob ich mal auf die Lokomotive in den Führerstand wollte? So eine Frage, natürlich wollte ich. Also stieg in die Aufstiegsleiter hoch und auf den letzten Stufen hob mich der nette Mann in den Führerstand. Ich war tief beeindruckt von den vielen Handrädern und Armaturen. Es war warm und es roch nach Öl und Kohle. Leider hatte die Hilfsbereitschaft des Lokführers an meiner Kleidung doch einige Rückstände erzeugt, die dann meine Mutter veranlassten, mir gehörig den Marsch zu blasen. Es handelte sich ja schließlich um meine Sonntagskleidung. Aber das war mir nun verständlicherweise absolut egal.
    Seit dieser Zeit wurde jeder Dampflok zugewunken, denn es hätte sich ja um die nette Besatzung handeln können, die mir diesen geheimen Wunsch erfüllt hatte.

    Liebe Grüße vom Georgenberger

  4. #44
    Schießhauer Avatar von Hanno
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    62
    Beiträge
    488
    Danke
    1.239
    260 Danke für 128 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von georgenberger Beitrag anzeigen
    Damals musste man noch eine Bahnsteigkarte erwerben, wenn man
    durch die Sperre wollte. Die Bahnsteigkarte konnte man an einem Automaten ziehen und kostete 10 Pfenning. Dann ging es zur Bahnsteigsperre, wo ein netter Beamter die Karte knipste.

    Liebe Grüße vom Georgenberger
    Hallo Georgenberger,

    ja, Dampfloks sind schon faszinierend. Mich mussten die Eltern auch jedesmal
    von einer der Brücken wegzerren - meist die an der Mauerstraße - wenn eine
    Dampflok in Hörweite war.
    An den Beamten am Ausgang des Bahnhofs Richtung Bahnsteig kann ich mich
    auch noch gut erinnern. Von einem habe ich noch ein Bild vor Augen : Es
    war im Winter, er stand uniformiert da, mit langem Mantel übergezogen.
    Er wirkte auf mich wie der alte Bismarck auf dem Denkmalssockel oberhalb
    der Stadt. Irgendwo nett, aber auch sehr bestimmt und darauf bedacht
    niemanden ohne gültige Berechtigung durchzulassen.
    Wen man jemanden vom Zug abholen wollte, hat man halt drinnen gewartet,
    um sich die 10 Pf. zu sparen.
    Schwer vorzustellen heute ....
    c

    Hannöversche Grüße
    Klaus

  5. #45
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von georgenberger Beitrag anzeigen
    Mein erster bewusster Kontakt mit einer Dampflok muss so in der Mitte der 50iger Jahre gewesen sein. Vermutlich sogar auf der Achtermannbrücke.
    Danach, und daran kann ich mich noch genau erinnern, bin jeden Morgen mit meinem geliebten Opa Wilhelm dorthin gegangen und manchmal musste er mich schon regelrecht dort wegzerren, weil ich ich immer wieder auf den nächsten Zug warten wollte.
    1960 hatte dann der Weihnachtsmann ein Einsehen und er brachte mir eine Spielzeugbahn. Das Resultat bestand darin, dass der Eisenbahnvirus nun vollständig von mir Bezitz ergriffen hatte. So ging es jeden Sonntag Richtung Bahnhof. Damals musste man noch eine Bahnsteigkarte erwerben, wenn man
    durch die Sperre wollte. Die Bahnsteigkarte konnte man an einem Automaten ziehen und kostete 10 Pfenning. Dann ging es zur Bahnsteigsperre, wo ein netter Beamter die Karte knipste. Durch den Tunnel und dann auf den Bahnsteig. wo regelmässig eine 01 mit einem Eilzug einlief. Die Baureihe 01 war früher die Schnellzuglokomotive schlechthin.
    Gespannt wartete ich auf die Einfahrt der Lok und nachdem sie hielt, wurde die Maschine genau inspiziert. Die über 2 Meter großen Treibräder, die fast doppelt so hoch waren wie ich, waren schon beeindruckend. Dazu die Geräusche der Luft- und Speisewasserpumpe und das leichte Säuseln des Generators, das sind Eindrücke, die ich mir immer noch in meinen Kopf holen kann. Einige Dampflokpersonale kannten mich auch schon und ich glaube, dass ein netter Dampflokführer, der vielleicht auch Kinder hatte, meine sehnsüchtigen Blicke richtig interpretiert hat, denn er fragte mich, ob ich mal auf die Lokomotive in den Führerstand wollte? So eine Frage, natürlich wollte ich. Also stieg in die Aufstiegsleiter hoch und auf den letzten Stufen hob mich der nette Mann in den Führerstand. Ich war tief beeindruckt von den vielen Handrädern und Armaturen. Es war warm und es roch nach Öl und Kohle. Leider hatte die Hilfsbereitschaft des Lokführers an meiner Kleidung doch einige Rückstände erzeugt, die dann meine Mutter veranlassten, mir gehörig den Marsch zu blasen. Es handelte sich ja schließlich um meine Sonntagskleidung. Aber das war mir nun verständlicherweise absolut egal.
    Seit dieser Zeit wurde jeder Dampflok zugewunken, denn es hätte sich ja um die nette Besatzung handeln können, die mir diesen geheimen Wunsch erfüllt hatte.

    Liebe Grüße vom Georgenberger
    Das war schoen, georgenberger, danke. Nun weiss ich auch wieder, dass ich mir dass nicht eingebildet habe, dass man irgendwie durchs Bahnhofsgebaude durch musste, um auf die Bahnsteige zu gelangen. Da waren auch 2? Wartesaele. wenn man sogar zahlen muss, um auf den "Bahnsteig" zu gelangen ,erhoeht das den Wert des Mythos, nicht wahr? Beim letzten Besuch, ging es so sang und klanglos vom Bahnsteig auf die Strasse. Monika

  6. #46
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    [QUOTE=Hanno;9574]Hallo Georgenberger,

    ja, Dampfloks sind schon faszinierend..... QUOTE]

    Ja Klaus, ich bin zwar nicht Georgenberger, aber faszinierend fand ich die Dampfloks auch. Da mein Heimweg über die von Dir genannte Brücke führte - nicht war "Doro", war es ein Leichtes, diese schwarzen Riesen abzupassen.
    .... und man hörte sie ja auch schon ein Weilchen vorher "schnaufend" kommen, was auch gut war, dann konnte man nämlich einen Schritt zulegen und verpasste sie nicht....

    So einen langen Mantel, wie Du ihn beschrieben hast, hatte mein Vater auch, aus seiner als Bahnpolizist!!!! Denn bei der Bahnpolizei in Goslar hat er nämlich damals, nach der Kriegsgefangenschaft, angefangen, da er ja leider wegen der in Neisse verbrannten Unterlagen, nicht weiter Maschinenbau bei der Bahn studieren durfte.

    An was ich mich nicht mehr genau erinnern kann, sind die Sperren, die es dort auf dem Bahnhof gab, wegen des "Eintritts", den man zahlen musste, wenn man auf den Bahnsteig wollte. Waren es Drehtüren oder wie ging das. Schwarzes Loch Vll. fällt es mir ja heute Nacht noch ein Irgend etwas habe ich da noch vor meinem geistigen Auge .... aber..
    Liebe Grüße
    Birgit

  7. #47
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von senpcg Beitrag anzeigen

    Dieses Bild stammt nicht aus diesem Forum -- external content
    Link zum Originalbild -- Link to original Image
    Klick für Original-Bild -- Click to view fullsize image

    Foto (Bernd Peper): Der Schrankenposten 35 zwischen Goslar und Oker. Durch den Bau des Innenstadtrings sieht die Gegend heute völlig verändert aus, der Bahnübergang wurde durch eine Unterführung ersetzt.

    Quelle: http://www.ig-hsb.de/hbp/hbp8-3/seite20.htm
    Das muss ja damals fuer den Schrankenwaerter der reinste Alptraum gewesen sen! In dem Bild sieht mir alles so klein aus.----- Als Kind war ja alles groesser------ mir gefielen die fauchenden Ungetuemer, die da keuchten, ueberhaupt nicht! aber was kann man sagen:Maedchen! Ich erinnere mich in der Schule mal ein Bild gemalt zu haben, wo Kinder mit Schulranzen vor der geschlossenen Schranke stehen, All diese Dinge sind mal bei einer Ueberschwemmung in meines Eltern Haus UMGEKOMMEN. Monika

  8. #48
    Schießhauer Avatar von uwe unten
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    goslar/ohlhof
    Alter
    69
    Beiträge
    625
    Danke
    297
    656 Danke für 225 Beiträge erhalten

    Standard

    hallo georgenberger
    so wie bei mir . wenn ich aus dem Bw kam hat auch immer irgend ein rückstand der loks an meiner kleidung gehaftet.um die 10 pfenning der bahnsteigkarte zu sparen hab ich 68 einen pfiffclub gegründet( deshalb auch meine nachfrage) mit 4 anderen . damit durften wir so auf den bahnsteig . kennt heute keiner mehr! ja die 01 bis 70 waren die noch reserve in braunschweig, die hatten 69 sogar noch zwei 03 , die 114 +131 auf beiden bin ich mit gefahren .01 waren zuder zeit :126 NB 161( siehe foto) 179 ,190 ,217 NB und 011 093 +98.

    glück auf uwe

  9. #49
    Gedingeschlepper Avatar von georgenberger
    Registriert seit
    19.02.2012
    Ort
    Barwedel
    Beiträge
    57
    Danke
    0
    57 Danke für 19 Beiträge erhalten

    Standard

    Ich weiß, das ist jetzt sehr speziell und wird viele nicht interessieren, gehört aber auch zur Goslarer Geschichte.
    Nachstehend eine Auflistung der Lokomotivebaureihen, die im Bahnbetriebswerk Goslar stationiert waren:

    1955
    Baureihe 38.10 = 8 Loks
    Baureihe 56.20 = 6 Loks
    Baureihe 64 = 6 Loks
    Baureihe 86 = 7 Loks
    Baureihe 93.5 = 12 Loks

    1965
    Baureihe 50 = 17 Loks
    Baureihe 78.0 = 4 Loks
    Baureihe 86 = 10 Loks

    Man kann an diesen Beispielen ganz gut sehen, dass sich innerhalb von 10 Jahren bis auf die Baureihe 86 der Bestand komplett geändert hat.

    1970
    Baureihe 50 = 19 Loks
    Baureihe 94 = 4 Loks

    Bis 1970 ist dann die Baureihe 50 Goslar treu geblieben und die Baureihe 94
    kam dazu.

    Um 1950 gehörte zum BW Goslar noch eine Baureihe 55, die dann später als Heizlok im Bahnhof stand. Heizloks dienten zum Vorheizen von Personenzügen in den kalten Jahreszeiten. In früheren Zeiten wurden die Personenwagen nämlich mit Dampf von den Lokomotiven geheizt.

  10. #50
    Schießhauer Avatar von Hanno
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    62
    Beiträge
    488
    Danke
    1.239
    260 Danke für 128 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von georgenberger Beitrag anzeigen

    Um 1950 gehörte zum BW Goslar noch eine Baureihe 55, die dann später als Heizlok im Bahnhof stand. Heizloks dienten zum Vorheizen von Personenzügen in den kalten Jahreszeiten. In früheren Zeiten wurden die Personenwagen nämlich mit Dampf von den Lokomotiven geheizt.

    Hallo Georgenberger,

    danke für die Infos. Früher, als Kind hatte ich noch keinen Bezug zu den Bau-
    reihen. Heute interessiert es mich sehr, welche ich damals bewundert habe.

    An die Heizlok in Bahnhof kann ich mich noch gut erinnern. (Nicht an die Bau-
    reihe)
    Jetzt weiß ich auch was die beheizt hat. Ich dachte damals, dass damit der
    Bahnhof beheizt wird. Nun bin ich wieder ein wenig schlauer....
    c

    Hannöversche Grüße
    Klaus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.