Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Das alte Goslarer Theater

  1. #21
    Schießhauer Avatar von A.C.
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Goslar
    Alter
    67
    Beiträge
    285
    Danke
    703
    473 Danke für 257 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Freddy Weber Beitrag anzeigen
    Ja, so hieß er. War voll arrogant der Typ und hat uns Jungs einfach rausgeschmissen, das war so etwa 83.
    Ich kann den Bezug "...der Typ..." deines Beitrags nicht wirklich zuordnen.
    Stehe da auf dem Schlauch.

    Benutze bitte bei deinem nächsten Post den "zitieren"-Knopf, nachdem du vorher den entsprechenden Beitrag aktiviert hast.

    Nur so kann ich deinen Thread einordnen ohne das ein ? über meinem Kopf kreiselt.

    Ciao Achim


  2. Danke von:

    nobby (05.03.2021)

  3. #22
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    882
    Danke
    1.953
    2.505 Danke für 654 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Gedankenkoffer Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Für ein Studienseminar schreibe ich eine Hausarbeit über das Goslarer Theater in der Breiten Straße. Ich habe eure spannenden Beiträge gelesen. Diese waren sehr hilfreich. Allerdings sind sie bereits vor fast 10 Jahren verfasst worden, weshalb ich nochmal nach weiteren nach Anekdoten, Informationen, Fotos, alte Tickets, Zeitungsausschnitte, etc. frage. Das würde mir sehr weiterhelfen, auch da sich das Stadtarchiv zurzeit im Umzug befindet.
    Viele Grüße aus Weimar von einer Goslarerin
    Hast Du schon mal direkt zur Familie Wildmann Kontakt aufgenommen. Die betreiben immer noch die goslarer Kinos und helfen bestimmt gerne weiter. Wenn nicht gerade Corona ist, kann man sogar Führungen durch das Cineplex buchen und hinter die Kulissen schauen. Sehr interessant und sehr informativ - besonders was sich in diesem Geschäft technisch und wirtschaftlich während des Wandels von analoger zu digitaler Technik verändert hat.

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Geändert von Bergmönch (05.03.2021 um 14:26 Uhr)
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  4. Danke von:

    Gedankenkoffer (09.03.2021)

  5. #23
    Hauer Avatar von Onkel Hotte
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    goslar
    Beiträge
    224
    Danke
    328
    242 Danke für 115 Beiträge erhalten

    Standard

    Hi,
    Junior-Kino!! Damals für uns einfach genial und billig. Die Filme hatten alle schon einige Jahre auf dem Buckel. Kann mich noch an den Film "Batman hält die Welt in Atem", mit dem ersten Batmobil, den fanden wir einfach Super, das war für uns ganz grosses Kino. Hab den Film vor ein paar Monaten nochmal gesehen, na ja..man wird halt älter und der Geschmack ändert sich auch, schade eigentlich.

  6. Danke von:

    Gedankenkoffer (09.03.2021),nobby (08.03.2021)

  7. #24
    Schießhauer Avatar von nobby
    Registriert seit
    03.10.2015
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    278
    Danke
    725
    299 Danke für 157 Beiträge erhalten

    Standard

    Hi, Onkel Hotte

    Da kann ich dir nur zustimmen. Ich hätte mir auch einige Enttäuschungen erspart, wenn ich Filme oder Bücher (teilweise) nicht noch einmal konsumiert hätte.
    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann, sei die Erinnerung. Lassen wir die Dinge weiterhin dort wo sie ihren Platz haben. Ich habe mir einen Haufen alter Fernsehserien, Der Alte, Kommissar Wanninger, Der Kommissar, ..... gekauft und vermutlich das gleiche empfunden wie du.
    Die Filme und Bücher sind gleich geblieben, die Zeit und wir haben uns allerdings ziemlich verändert.

    Viele Grüße

    nobby

  8. Danke von:

    Gedankenkoffer (09.03.2021),Trichtex (08.03.2021)

  9. #25
    Gedingeschlepper Avatar von Maxe 27
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    66
    Beiträge
    95
    Danke
    418
    585 Danke für 86 Beiträge erhalten

    Standard

    Liebe Forumgemeinde,

    Anfang April 1983 schloss das alte Goslarer Theater am Fleischscharren für immer seine Pforten. Die Eröffnung des neuen Kinocenters in der Breiten Straße 86 fand am 17. Juni desselben Jahres statt. Nachfolgend zeige ich euch entsprechende Artikel aus der Goslarschen Zeitung jener Zeit.










    Als Smoky und Maxim um 1993 der neuen Kaiserpassage Platz machen mussten, kamen in der Breiten Straße die Kinos 4 und 5 hinzu. Zu dieser Zeit durfte noch immer bei Filmvorstellungen geraucht werden. Die Kinosäle 1, 2 und 4 waren Raucherkinos. Nur im kleinsten Kino 3 und im neu hinzugekommenen 5 war das Rauchen verboten.

    Herzlichst Maxe 27

  10. Danke von:

    A.C. (06.06.2021),Gedankenkoffer (06.06.2021),Manne (05.06.2021),Maria (06.06.2021),nobby (05.06.2021),Onkel Hotte (07.06.2021),panjo (06.06.2021),Speedy (06.06.2021),Trichtex (05.06.2021)

  11. #26
    Wasserknecht Avatar von Gedankenkoffer
    Registriert seit
    28.02.2021
    Ort
    Goslar, Weimar
    Beiträge
    5
    Danke
    12
    4 Danke für 3 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Maxe,
    vielen lieben Dank! Das sind sehr ausführliche Artikel.
    Ich bin ganz neugierig: Wie kommt es, dass du so viele Zeitungsartikel sammelst? Sind es ausgewählte Artikel? Und seit wann arbeitest du an den Alben?
    Herzliche Grüße
    Clara

  12. Danke von:

    Maxe 27 (06.06.2021),nobby (06.06.2021)

  13. #27
    Gedingeschlepper Avatar von Maxe 27
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    66
    Beiträge
    95
    Danke
    418
    585 Danke für 86 Beiträge erhalten

    Standard

    Liebe Clara, liebe Forumgemeinde,

    vielen Dank für eure Zustimmung zu meinen die ehemaligen Kinos betreffenden Beiträgen.

    Zwischen 1973 und 1987 habe ich diverse GZ-Artikel, die für mich interessant waren, ausgeschnitten und in DIN-A-4-Schulhefte geklebt. Insgesamt sind es 99 Hefte geworden. Heute bin ich froh, dass ich diese Sammlung noch besitze. Und wenn hier im Forum Themen oder Fragen aus diesem Zeitraum aufkommen, kann ich manchmal mit den alten Berichten weiterhelfen.

    In der Folgezeit (bis heute) habe ich nur noch Artikel aufgehoben, die meine beiden Hobbies (Moderne Kunst [Mönchehaus-Museum] und Öffentlicher Nahverkehr [u.a. Stadtbus Goslar]) betreffen. Zu beiden Themenbereichen habe ich hier schon Beiträge eingestellt.

    Oft habe ich auch anstehende Veränderungen (z.B. im Straßenbau oder größere Neubauten im Stadtgebiet) fotografiert. Das mache ich auch heute noch manchmal, wenn auch nicht mehr so intensiv wie vor etwa 20 oder 30 Jahren. Auch wenn ich seit mehr als 30 Jahren in Bad Harzburg lebe, schlägt mein Herz nach wie vor für meine Heimat- und Geburtsstadt Goslar, deren Entwicklung ich immer noch mit großem Interesse verfolge (ohne dass ich Zeitungsberichte hiervon aufhebe - Ausnahmen siehe oben).

    Ich hoffe, liebe Clara, ich habe mit meinen Ausführungen ein wenig deine Neugier (und vielleicht auch die der anderen Forummitglieder) befriedigen können.

    Herzlichst Maxe 27
    Geändert von Maxe 27 (06.06.2021 um 18:03 Uhr)

  14. Danke von:

    Bergmönch (08.06.2021),Gedankenkoffer (07.06.2021),nobby (06.06.2021)

  15. #28
    Schießhauer Avatar von nobby
    Registriert seit
    03.10.2015
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    278
    Danke
    725
    299 Danke für 157 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Maxe

    "Oft habe ich auch anstehende Veränderungen (z.B. im Straßenbau oder größere Neubauten im Stadtgebiet) fotografiert. Das mache ich auch heute noch manchmal, wenn auch nicht mehr so intensiv wie vor etwa 20 oder 30 Jahren."

    Auch ich bin ab Mitte der 80er bis Ende der 90er mit dem Fotoapparat durch Goslar gezogen. Straßenfotos, aber hauptsächlich Geschäfte die aufgegeben wurden, waren meine Motive. Die Fotos, es sind nicht wenige, liegen unsortiert in Kartons. Ich wollte sie sortieren, wenn ich mal in Rente bin. Scheint nichts mehr draus zu werden.
    Gratulation zu deinen Zeitungsausschnitten. Eine tolle Sache.
    Nochmals vielen Dank für deine Beiträge und Scans.

    Kann sich noch jemand an das "Goslarer Programm ????"erinnern, ich glaube das kleine Heft hieß so. Es erschien monatlich. Bis zu meinem Umzug nach Braunschweig 2001 befanden sich alle Ausgaben in meinem Besitz. Sind leider alle abhanden gekommen.



    Viele Grüße

    nobby
    Geändert von nobby (07.06.2021 um 19:20 Uhr)
    Ich erwarte nichts und bin trotzdem enttäuscht!

  16. Danke von:

    Maxe 27 (07.06.2021)

  17. #29
    Schießhauer Avatar von Trichtex
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Langelsheim
    Beiträge
    522
    Danke
    514
    1.182 Danke für 462 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin Nobby!

    Zitat Zitat von nobby Beitrag anzeigen
    Falls sich noch jemand an das "Goslarer Programm ????", ich glaube das kleine Heft hieß so, erinnern kann
    Es gab (und gibt) das Harzmagazin "Hexe", das in gastronomischen Betrieben und manchen Geschäften auslag und -liegt. Soweit ich das verfolgt habe, erschienen (und erscheinen?) diese Magazine im A4-Format. Ich nehme an, das meinst Du nicht?

    Ansonsten gibt es noch ein Goslarer Programm, inzwischen sogar online. Kommt das der Sache näher?

    Viele Grüße

    Gunther
    Geändert von Trichtex (06.06.2021 um 23:37 Uhr)

  18. Danke von:

    nobby (07.06.2021)

  19. #30
    Schießhauer Avatar von nobby
    Registriert seit
    03.10.2015
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    278
    Danke
    725
    299 Danke für 157 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Trichtex Beitrag anzeigen
    Moin Nobby!
    Ansonsten gibt es noch ein Goslarer Programm, inzwischen sogar online. Kommt das der Sache näher?

    Hallo Gunther,

    ich meine in der Tat das „Goslarer Programm“. Es war eines dieser typischen Anzeigenblätter des Stadtmarketings. Veranstaltungen und Anzeigen der Gastronomie. Solche Hefte dokumentieren das „kulturelle“ Geschehen in einer Stadt und helfen dem Gedächtnis, wann war was, und der Erinnerung, was war überhaupt, massiv auf die Sprünge.

    Viele Grüße

    nobby
    Ich erwarte nichts und bin trotzdem enttäuscht!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.