Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Das alte Goslarer Theater

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Gedingeschlepper Avatar von Galactus
    Registriert seit
    17.07.2015
    Ort
    Richmond, TX - USA
    Alter
    53
    Beiträge
    53
    Danke
    38
    28 Danke für 19 Beiträge erhalten

    Standard

    Der Timetable kann nicht stimmen. Das "neue" Goslarer Thater in der Breiten Str. wurde bereits 1983 eroeffnet, nicht 1985. Ich habe dort als einen der ersten Filme "Die Rueckkehr der Jedi Ritter" gesehen und das war bekanntlich 1983. Ghostbusters lief dort auch und der ist von 1984.

  2. Danke von:

    Speedy (02.10.2016)

  3. #2
    Gezäheschlepper Avatar von Kerl
    Registriert seit
    11.07.2011
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    18
    Danke
    56
    9 Danke für 4 Beiträge erhalten

    Standard 3 Kinos ein Begriff

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Zwei Theater - Ein Begriff
    Hallo liebe Mitleser,

    wir hatten auf der Breiten Str. an der Ecke Piepmäker Str. noch ein Kino wo wir die alten Western und Dr. FuManchu Filme sehen konnten.
    Das Kino war unter der Bezeichnung "Flohkiste" bekannt. Der Besitzer hiess Herr Funke, der Kassierer und Filmvorführer in einer Person war.
    Die Technik der Tonanlage war so alt, dass wenn die Amateurfunkstation von DL1AM Herr Heiner Reckewell sendete, wir seine Gespräche mit verfolgen konnten.
    Herr Reckewell wohnte im Haus Dasecke und war der Eigentümer von Dasecke.
    Das erste mal hatten wir die Flohkiste Weihnachten 1947 vor der Währungsreform betreten, für Kinder kostete der Film 0,50 Reichspfennige um einen Western (Union Pacific) zu sehen. Das waren noch Zeiten keine Altersbegrenzung, heute unmöglich.

    Mit freundlichen Grüssen

    Joachim
    Geändert von Kerl (21.01.2012 um 17:31 Uhr)

  4. #3
    Gedingeschlepper Avatar von Dieter-K.
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    29
    Danke
    2
    0 Danke für 0 Beiträge erhalten

    Standard

    Der offitielle Name der Flohkiste
    war Zentraltheater.
    Viele Grüße
    Dieter

  5. #4
    Gesperrt Gesperrt Avatar von Susanne-K.
    Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    125
    Danke
    361
    1.154 Danke für 542 Beiträge erhalten

    Standard (altes) Goslarer Theater mit Bürgerschänke

    Aus dem Telefonbuch von 1955:


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Goslarer Theater Fleischarren_ Telefonbuch 1955.jpg 
Hits:	173 
Größe:	11,6 KB 
ID:	7443

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bürgerschänke_Telefonbuch 1955.jpg 
Hits:	171 
Größe:	8,4 KB 
ID:	7444


    Bei der nachfolgenden Werbeanzeige bin ich mir nicht sicher, aus welcher Zeit sie stammt.
    Aufschluss gibt sicherlich die Information unter "Besitzer".
    Die Werbung stammt auf jeden Fall aus der Zeit ab 1920 (in diesem Jahr verstarb Alois Wildmann) oder aber aus der Zeit nach 1948.

    Anhang 12745

  6. Danke von:

    Andreas (27.08.2013)

  7. #5
    Harzer Käse
    Gast Avatar von Harzer Käse

    Standard

    Ich möchte an das Junior Kino im Goslarer Theater erinnern: Sa und So ca. 13.15. Highlight: Godzilla. Pippi Langstrumpf und Winnitou.

  8. #6
    Wasserknecht Avatar von Gedankenkoffer
    Registriert seit
    28.02.2021
    Ort
    Goslar, Weimar
    Beiträge
    5
    Danke
    12
    4 Danke für 3 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo!
    Für ein Studienseminar schreibe ich eine Hausarbeit über das Goslarer Theater in der Breiten Straße. Ich habe eure spannenden Beiträge gelesen. Diese waren sehr hilfreich. Allerdings sind sie bereits vor fast 10 Jahren verfasst worden, weshalb ich nochmal nach weiteren nach Anekdoten, Informationen, Fotos, alte Tickets, Zeitungsausschnitte, etc. frage. Das würde mir sehr weiterhelfen, auch da sich das Stadtarchiv zurzeit im Umzug befindet.
    Viele Grüße aus Weimar von einer Goslarerin

  9. #7
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    881
    Danke
    1.959
    2.510 Danke für 655 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Gedankenkoffer Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Für ein Studienseminar schreibe ich eine Hausarbeit über das Goslarer Theater in der Breiten Straße. Ich habe eure spannenden Beiträge gelesen. Diese waren sehr hilfreich. Allerdings sind sie bereits vor fast 10 Jahren verfasst worden, weshalb ich nochmal nach weiteren nach Anekdoten, Informationen, Fotos, alte Tickets, Zeitungsausschnitte, etc. frage. Das würde mir sehr weiterhelfen, auch da sich das Stadtarchiv zurzeit im Umzug befindet.
    Viele Grüße aus Weimar von einer Goslarerin
    Hast Du schon mal direkt zur Familie Wildmann Kontakt aufgenommen. Die betreiben immer noch die goslarer Kinos und helfen bestimmt gerne weiter. Wenn nicht gerade Corona ist, kann man sogar Führungen durch das Cineplex buchen und hinter die Kulissen schauen. Sehr interessant und sehr informativ - besonders was sich in diesem Geschäft technisch und wirtschaftlich während des Wandels von analoger zu digitaler Technik verändert hat.

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Geändert von Bergmönch (05.03.2021 um 13:26 Uhr)
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  10. Danke von:

    Gedankenkoffer (09.03.2021)

  11. #8
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    881
    Danke
    1.959
    2.510 Danke für 655 Beiträge erhalten

    Standard

    Ging man im alten Goslarer Theater die Treppe hinauf in den 1. Stock, gelangte man, vorbei am Zugang zu den Balkonplätzen, zu den Büros. Diese lagen Richtung Breite Straße. Wenn man freundlich anklopfte und Glück hatte, konnte man bei Herrn Wildmann zu taschengeldgerechten Preisen ausgediente oder unbenutzte Kinoplakate erwerben. Besonders beliebt waren in den 1960er Jahren die, der damals bei uns sehr angesagten japanischen Monsterfilme. Die Eltern durften davon natürlich möglichst nichs erfahren. Die Darstellungen auf den großen Plakaten waren damals meist keine Fotos, sondern Druckgrafiken. Irgendwan später im Leben wurden sie dann uninteressant und entsorgt. Heute wünschte ich, ich hätte sie noch.

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  12. Danke von:

    A.C. (02.03.2021),blueshark (02.03.2021),Gedankenkoffer (09.03.2021)

  13. #9
    Gedingeschlepper Avatar von blueshark
    Registriert seit
    23.01.2011
    Ort
    89079 Ulm
    Beiträge
    57
    Danke
    270
    62 Danke für 38 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo,

    ich kann mich noch gut an das alte Goslarer Theater Am Fleischscharren 1 erinnern. Da sah ich in den 50ern meine ersten Filme. Filmvorführer war damals Helmuth Hubertus Münch, den ich von den Pfadfindern her kannte.

    Grüsse aus dem Ulmer Süden

  14. Danke von:

    Bergmönch (03.03.2021),Gedankenkoffer (09.03.2021)

  15. #10
    Schießhauer Avatar von A.C.
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Goslar
    Alter
    67
    Beiträge
    285
    Danke
    703
    473 Danke für 257 Beiträge erhalten

    Standard

    Jugendvorstellung zum Mittag. So um 13.15 Uhr.
    Ich meine immer am Wochenende.
    Irgendetwas von Karl May habe ich da u.a. gesehen.
    Das Dschungelbuch glaube ich auch.
    50 Pfennig hat die Vorstellung, soweit ich mich erinnere, gekostet.

    Dann durftest du dir in den ersten paar Reihen einen mit rotem Cord bezogenen Klappsitz aussuchen. Ungepolstert. Würde heute unter Folter laufen.
    Die Leinwand, in Richtung Fleischscharren, wenige Meter von den ersten Sitzreihen entfernt brachte mir zwangsläufig Nackenschmerzen ein, weil man den Kopf weit nach hinten legen mußte.
    Weiter hinten, auf den teureren Plätzen, waren die Klappsitze gut gepolstert.
    Der Ausgang war rechts (oder links?) neben der Leinwand und du warst ruckzuck wieder draußen im realen Leben.
    Mehr fällt mir dazu derzeit nicht ein.
    Geändert von A.C. (05.03.2021 um 13:54 Uhr)

    Ciao Achim


  16. Danke von:

    Gedankenkoffer (09.03.2021),Trichtex (04.03.2021)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.