Seit Jahren gibt es dies Thema schon - und heute finde, bzw. lese ich es zum ersten Mal! So hat Goslarer Geschichten also immer noch mal ne Überraschung gut!
Zum Thema: zu der Zeit, als ich noch als Kind auf den Weihnachtsfeiern dabei sein konnte, fanden dieses immer im Schützenhaus in Oker statt. Mir ist keine andere Örtlichkeit erinnerlich.
Was die Tüten anbetrifft: ich meine, die dicken Plastik-Tüten waren ein Eigenprodukt der Fa. Borchers - damals war an "H.C. Starck" noch nicht zu denken. In diesen Tüten - man kann es oben nachlesen, wurden hauseigene Produkte verpackt.
Dass die Größe der Tüten abnahm von Mal zu Mal - mag es sein, dass es einfach an der Verhältnismäßigkeit 'Körpergröße versus Tütengröße' gelegen haben könnte? Wir wurden ja von Jahr zu Jahr größer!
Was waren die Tüten früher riesig... Nüsse, Apfelsinen, Mandarinen, Süßigkeiten... da war ne Menge drin! Ja, die Bücher waren mehr oder weniger interessant zu lesen. Waren inhaltlich auf Altersgruppen abgestimmt.
Welche Firma sonst hat so etwas für die Angehörigen seiner Mitarbeiter in Goslar oder anderswo organisiert und investiert? Kennt jemand andere Unternehmen, die solches oder ähnliches veranstaltet haben?
Heutzutage... muss man als Mitarbeiter eines Unternehmens sein bestelltes Essen auf der Weihnachtsfeier schon selbst bezahlen, die Getränke selbstverständlich erst recht...jedefalls in den meisten Unternehmen ist es so. Es gibt noch Ausnahmen... ich bin in einer solchen tätig, die heutzutage eine Ausnahme zu sein scheint