Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Volksschule Unteroker

  1. #1
    Wasserknecht Avatar von Piefke
    Registriert seit
    25.11.2010
    Ort
    Leverkusen
    Alter
    80
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    8 Danke für 5 Beiträge erhalten

    Standard Volksschule Unteroker

    Ostern 1950 wurde ich in der Volksschule in Unteroker eingeschult. Mein Lehrer war Herr Uhde, den wir, wie vermutlich alle Kinder, sehr geliebt haben.

    Auf dem ersten Klassenfoto sind zu sehen, jeweils von links nach rechts:

    Oberste Reihe:
    Karl-Heinz Rostalski, Klaus Bothe, Wolfgang Ahrens, ?, Lehrer Uhde, ?, Heinz Kuthe, Heinz Werner Artelt, Günter Kasten.

    Mittlere Reihe:
    Jürgen Koller, Ferdinand Kunststein, Edgar Oschmiansky, Dieter Weinhard,?, Georg Fabianski, Hubert Kuschminder, Rolf Reupke, Reinhard Klews, Markus Kaiser, Ernst Feuerpfeil, Gerhard Petereit-Voigt, ?

    Unterste Reihe: Jens Miehlke, Ullrich Schwan, Gerd Kurzweg, Peter Wilhelm, Bernd Hermanns, Jürgen Max, Hans-Peter Bosse,, Hans Popalla, Hans-Jürgen Lemke, Karl-Heinz Kreinacke, Manfred Reupke, Hans-Dieter Kahlweiß.

    Auffallend ist, dass wir alles Jungen waren. Wo waren die Mädchen? Wer kann Fotos der Parallelklassen zur Verfügung stellen?

    Eventuell ist dies auch eine Anregung, Schulfotos dieser Schule an dieser Stelle zu veröffentlichen.

    Ein schönen Gruß aus Leverkusen, Piefke
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Volksschule Unteroker, Einschulung 1950.jpg  

  2. #2
    lesekeule
    Gast Avatar von lesekeule

    Standard

    ach wie süß, die lieben kleinen :-) - mit dagmar oschmiansky (schwester von edgar) habe ich die realschule besucht - wir hatten am vergangenen wochenende klassentreffen in goslar.

  3. #3
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Piefke Beitrag anzeigen
    Ostern 1950 wurde ich in der Volksschule in Unteroker eingeschult. Mein Lehrer war Herr Uhde, den wir, wie vermutlich alle Kinder, sehr geliebt haben.

    Auf dem ersten Klassenfoto sind zu sehen, jeweils von links nach rechts:

    Oberste Reihe:
    Karl-Heinz Rostalski, Klaus Bothe, Wolfgang Ahrens, ?, Lehrer Uhde, ?, Heinz Kuthe, Heinz Werner Artelt, Günter Kasten.

    Mittlere Reihe:
    Jürgen Koller, Ferdinand Kunststein, Edgar Oschmiansky, Dieter Weinhard,?, Georg Fabianski, Hubert Kuschminder, Rolf Reupke, Reinhard Klews, Markus Kaiser, Ernst Feuerpfeil, Gerhard Petereit-Voigt, ?

    Unterste Reihe: Jens Miehlke, Ullrich Schwan, Gerd Kurzweg, Peter Wilhelm, Bernd Hermanns, Jürgen Max, Hans-Peter Bosse,, Hans Popalla, Hans-Jürgen Lemke, Karl-Heinz Kreinacke, Manfred Reupke, Hans-Dieter Kahlweiß.

    Auffallend ist, dass wir alles Jungen waren. Wo waren die Mädchen? Wer kann Fotos der Parallelklassen zur Verfügung stellen?

    Eventuell ist dies auch eine Anregung, Schulfotos dieser Schule an dieser Stelle zu veröffentlichen.

    Ein schönen Gruß aus Leverkusen, Piefke
    Hallo, Piefke! Ja, ihr wart damals in Maedchen und Jungenklassen gertrennt. Das war 1948 auch so in der Schillerschule. Unsere arme Lehrerin hatte 48 Maedchen und wir liebten sie sehr .Sie hiess Fraulein Teuerkauf und heiratete nach dem ersten Jahr, womit damals die Frauen aus dem Beruf ausscheiden mussten, genau wie bei den Krankenschwestern. Gruesse, Monika

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.