Alter Schirm, danke fuer diese Bilder. Sind die vom Turm der St Stepfani Kirche aufgenommen? Meine alte Heimat, wo ich mich sehr wohl gefuehlt habe. Jetzt kann man auch das Kreuzigungsbild ueberm Altar gut erkennen. Als ich Kind war, war es sehr dunkel durch Alter. Von innen ist mir noch jeder Fleck bekannt. Vor der Orgel sassen wir so oft auf der Empore als Jugendchor. wenn man etwas spaet kam, war es nicht einfach, die uralte Holztreppe ohne Geknarre hoch zu gehen! Der Pastor sah auch sehr beeinruckend aus, wenn er im Talar auf der schoenen Kanzel stand. Hier in Canada hatten die lutherischen Pastoren in den 60iger und 70iger Jahren manchmal auch den Talar alleine an, oder noch einen weissen Ueberwurf, was erst sehr neu war, denn es sah "katholisch" aus. Aber heutzutage tragen alle Pastoren eine Art weisse Kutte mit einer dicken Schnur um die Taille.Natuerlich gibt es kein "Wagenrad" um den Hals. Als ich junges Maedchen war, hiess es, dass diese Halskrause zum Waschen zu einer Frau in die Lueneburger Heide geschickt werden musste, denn es verstand sich sonst niemand mehr aufs Waschen und vor allem Buegeln. Da koennt ihr euch ja vorstellen, wie ueberrascht ich war, als beim 50igsten Konfirmandentreffen 2003 die Wagenraeder immer noch getragen wurden! Vielleicht hatte man sie auch nur fuer die "Alte Garde" zum Fest angelegt? Eigentlich ist diese Tracht ja die Amtstracht aus einer Zeit vor 400 Jahren, und nicht nur fuer Pastoren, man sehe sich alte Bilder hollaendischer Maler an! Hier stehen ja die Meisten der Kirche fern, aber eventuell weiss doch noch jemand , wie es heute ist?
Gruesse. Monika