Ergebnis 1 bis 10 von 70

Thema: Grube Großfürstin Alexandra

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Hauer Avatar von Volker
    Registriert seit
    25.01.2014
    Ort
    Hahnenklee
    Alter
    79
    Beiträge
    148
    Danke
    3
    403 Danke für 106 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Gemeinde!
    Da ich z.Zt. wegen des kalten Wetters nicht viel an meinen Motorrädern machen kann, will ich mich hier noch einmal meinem Lieblingsthema "Alexandra" widmen. Da das Thema zu umfangreich ist, beschreibe ich mit diesem Beitrag lediglich die sogen. "Bremsbergbahn", die zum Materialtransport vom und zum Gosetal diente. Einige Einzelheiten konnte ich dem "Conzessionsgesuch" der Gewerkschaft "Neue Kirche" vom 19. Dezember 1899 entnehmen, dessen Original im Bergamt Clausthal liegt. Der Rest ergab sich während der vielen Ortsbesichtigungen, z.T. mit Metalldetektor.
    Am obersten Ende der Trasse befand sich ein festes Gebäude, in dem sich eine Zwillingsdampfmaschine mit Seiltrommelvorgelege befand, welche den "Plateauwagen" heraufziehen mußte. Herab ging die ganze Sache in Folge der Schwerkraft mit Bremse. Am unteren Ende befand sich ein Prellbock mit Verladestation.
    Am oberen Ende konnte ich noch einige stählerne Fundamentschrauben lokalisieren, mit denen vermutlich die Dampfwinde befestigt war. Am unteren Ende befand sich noch ein festes gemauertes Gebäude, welches vermutlich mit der Verladestation in Verbindung stand. Da ich von diesem Gebäude, welches vor ca. 40 Jahren abgebrochen wurde, kein Foto besitze, meine Frage: Kann sich noch jemand an dieses Gebäude erinnern, bzw. hat jemand ein Bild davon? Wenn ja, bitte melden. Das fehlt noch in meiner Sammlung. Wie gesagt, es stand unten am Anfang des Aufzuges, man konnte es von der Strasse aus sehen.
    Jetzt noch zur Versorgung der Winde mit Dampf: Der in anderen Beiträgen erwähnte Kanal für die Dampfrohre endet vor dem Gebäude, in dem die Dampfwinde stand, das läßt sich nachverfolgen, obwohl dieser Kanal teilweise eingestürzt ist.
    Jetzt noch zu den Schienen der "Bremsbergbahn:" Dort waren normale Feldbahnschienen verlegt, die auf Stahlschwellen verschraubt waren. Die wurden nach Stillegung dieser Anlage abmontiert, um sie erneut zu verwenden. Bei der Begehung der Trasse mit dem Detektor fand ich eine Anzahl von Schienenlaschen und zölligen Schrauben, die bei der Demontage liegengeblieben sind. Die Erwähnung der zölligen Schrauben ist insofern wichtig, da sich zu dieser Zeit das metrische System noch nicht durchgesetzt hatte und so datiert werden kann.
    Jetzt werde ich noch versuchen, 2 Fotos einzustellen, womit ich nach wie vor meine Probleme habe. wenn es nicht gelingt, liefere ich sie nach.
    In nächster Zeit habe ich noch vor, einige Beiträge hier einzustellen über andere Einzelheiten dieser Anlage, wie z.B. den Kamin oder die Dampfkesselanlage.
    Über Ergänzungen meiner Erkenntnisse würde ich mich freuen, bis demnächst.
    Glück Auf Volker
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Funstücke Bremsbergbahn - Kopie (2).JPG   Schrägaufzug-1.jpg  

  2. Danke von:

    Andre Immenroth (21.11.2019),Andreas (22.11.2019),Bergmönch (26.11.2019),Fundgrübner (22.11.2019),Günther und Helga (29.11.2019),Maria (22.11.2019),nobby (22.11.2019),Strippenzieher (22.11.2019),zeitzeuge (23.11.2019)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.