Hallo!
Ich will noch einmal auf die letzten 2 Beiträge eingehen, ohne jedoch dieses Thema zu einer "Unendlichen Geschichte" werden zu lassen: Das Rohr lag ziemlich genau am Hang unterhalb der ehem. "Schrägförderanlage", auch Schrägaufzug genannt, an dem Hang, der sich nach unten zu dem ehemals als Zugang zur Grube gedachten Fußweg im Talgrund befindet. Etwa in der Höhe, wo sich der heute genutzte Zufahrtsweg -Schrägaufzug- von der Steigung in die Waagerechte übergeht. Wenn man nur die Grube mit den verfallenen Aufbereitungsanlagen besucht, kommt man ja nicht in diesen Bereich, ich habe dieses Relikt auch erst nach dem X-ten Besuch gefunden. Sollte jemand das Rohr zertrümmert haben und die Bruchstücke weggetragen haben, dann wären einige Bruchstücke liegengeblieben, die mein Metalldetektor angezeigt hätte, bleibt also nur, daß jemand das Rohr als Ganzes weggetragen hat. Die andere Möglichkeit ist, daß ich nicht sorgfältig genug gesucht habe, was ich im Frühjahr nachholen werde. Sollte noch jemand dazu etwas zu sagen haben, bitte melden.
Am Schluß noch folgendes: Macht weiter so, die Beiträge sind immer sehr interessant, ich habe auch noch etliche Themen auf Lager, die ich Stück für Stück noch beitragen will, auch zum Thema "Goslar", obwohl ich aus Hahnenklee bin. Ich habe 1960 dort meine Lehre begonnen, da hat sich ja sehr viel verändert, wie ich bei meinem letzten Stadtrundgang bemerken mußte. Volker