Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 70

Thema: Grube Großfürstin Alexandra

  1. #31
    Gezäheschlepper Avatar von Kumpel Thomas
    Registriert seit
    27.10.2014
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Frage

    Glückauf Volker,ich bin recht neu im Forum und interessiere mich fast für alle Dinge die mit Bergbau zu tun haben.
    Nun mal gleich zur Alexandra.Ich habe letzte Woche eine Wanderung im Gose-Schleifsteintal unternommen,und bin nicht zur
    Alexandra gelangt,obwohl ich von allen Seiten die Wege abgegangen bin.Vieleicht könnte mir jemand mal etwas genauer die Sache beschreiben? Auf der Oberharzkarte ist Sie am Schleifweg eingetragen seitlich vom Herzberger Weg,aber die stimmt nicht ganz.Die Bilder vom Forum und Zeilen kannte ich schon,bin aber nicht an dem Weg zur abschüssigen Halde am Weg vorbei gekommen wo man steil rauf gehen muss,oder auch nicht am neuen Stollen mit den Eisentüren. Habe nur einen Weg gefunden neben der Gose wo eine blaue kleine kastige Bude steht,andem es hoch geht oder geradeaus.

    Vieleicht hast Du ja eine genaue Erklärung,würde mich freuen.Wollte ein paar Fotos schießen. glückauf Thomas...
    Geändert von Kumpel Thomas (27.10.2014 um 23:53 Uhr)

  2. #32
    Administrator Obersteiger Avatar von Andreas
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    2.358
    Danke
    2.680
    3.305 Danke für 988 Beiträge erhalten

    Standard

    Glückauf Thomas,

    ich war da vor gut 20 Jahren mal und neulich wollte ich wieder hin, habe es leider nicht gefunden.
    Unser Harzbiker, der war erst da oben.
    Glück Auf!
    Andreas

  3. #33
    Gedingeschlepper Avatar von Fundgrübner
    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    Nds.
    Alter
    60
    Beiträge
    76
    Danke
    37
    66 Danke für 40 Beiträge erhalten

    Standard

    Lage siehe Kartenausschnitt, des Rest bei Google-Maps und im Niedersachsen-Viewer ermitteln. Kann man eigentlich gar nicht verfehlen. Tipp: Den (neuen) Weg rechts des Baches bergauf nehmen ...
    Glück auf!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken GFA.jpg  

  4. Danke von:

    Andreas (28.10.2014)

  5. #34
    Gedingeschlepper Avatar von Fundgrübner
    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    Nds.
    Alter
    60
    Beiträge
    76
    Danke
    37
    66 Danke für 40 Beiträge erhalten

    Standard

    Schleifweg vom Herzberg kommt zu hoch raus. Wenn, dann im Talgrund des Gr. Schleifsteintales sofort bergab bis zur nächsten Wegegabelung.
    Besser aber an der Bundesstraße parken und kurz bergauf.

  6. Danke von:

    Andreas (28.10.2014)

  7. #35
    Gezäheschlepper Avatar von Kumpel Thomas
    Registriert seit
    27.10.2014
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard

    Glückauf Andreas,
    danke für die schnelle Bereitschaft von Dir ,habe auch viel abgesucht, aber die meisten Karten sind nicht genau genug und auf Deinen älteren Tipp mit den Earths habe ich geschaut . Du kannst da nichts wirklich sehen als wie Wald . Muss man so versuchen oder GPS benutzen. Hauptsache nicht locker lassen.

    Glückauf Thomas........

  8. #36
    Gezäheschlepper Avatar von Kumpel Thomas
    Registriert seit
    27.10.2014
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard

    Glückauf MM-Bär,
    auch Dir ein großes Dankeschön für Vorschlag, es gibt an der Straße aus Goslar kommend zirka 1Km hinter dem Tierheim auf gleicher Seite eine kurze Felswand zu sehen und daneben geht ein Weg Art Waldrückeweg breit matschig steil ansteigend rauf. Könnte das der direkte sein den Du beschreibst ? Der wäre meiner Karte nach etwas brauchbarer
    Ist aber kein Wanderweg mit Dreieck oder Kreuz.

    Auf Thomas...

  9. #37
    Super-Moderator Fahrsteiger Avatar von Harzbiker
    Registriert seit
    03.11.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    366
    Danke
    242
    396 Danke für 148 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Kumpel Thomas Beitrag anzeigen
    Glückauf MM-Bär,
    auch Dir ein großes Dankeschön für Vorschlag, es gibt an der Straße aus Goslar kommend zirka 1Km hinter dem Tierheim auf gleicher Seite eine kurze Felswand zu sehen und daneben geht ein Weg Art Waldrückeweg breit matschig steil ansteigend rauf. Könnte das der direkte sein den Du beschreibst ? Der wäre meiner Karte nach etwas brauchbarer
    Ist aber kein Wanderweg mit Dreieck oder Kreuz.

    Auf Thomas...
    Genau Thomas, das ist der direkte Weg zur Grube. Wenn du den breiten Weg hoch gehst, findest du die Grube rechts von dir.
    Gruß Thorsten

  10. #38
    Gezäheschlepper Avatar von Kumpel Thomas
    Registriert seit
    27.10.2014
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard

    Glückauf Thorsten,
    danke für die Bestätigung ich versuche es mal im Winter zu finden, was schwieriger zu finden sein wird aber bin nicht immer im Harz.Ist denn irgendwo noch ein Einstieg, oder alles zu gemauert ?

    Glückauf Thomas.......

  11. #39
    Gedingeschlepper Avatar von Fundgrübner
    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    Nds.
    Alter
    60
    Beiträge
    76
    Danke
    37
    66 Danke für 40 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Kumpel Thomas Beitrag anzeigen
    Glückauf Thorsten,
    Ist denn irgendwo noch ein Einstieg, oder alles zu gemauert ?
    Ja und Nein (in dieser Reihenfolge)
    Extrem verbrochen, nur etwas für Lebensmüde ...

  12. #40
    Hauer Avatar von Volker
    Registriert seit
    25.01.2014
    Ort
    Hahnenklee
    Alter
    79
    Beiträge
    148
    Danke
    3
    403 Danke für 106 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Thomas !
    Ich habe mich einmal hingesetzt und den- teilweise- irreführend beschriebenen Weg zur "Alexandra" mit genauen Kilometerangaben versehen. Die eingefügte Grundkarte ist übrigens sehr genau und beschreibt die Lage exakt.
    Doch jetzt zur Sache: Du fährst, von Goslar kommend auf der B241 in Richtung Clausthal-Zellerfeld. Bei Kilometer 4,45 ist auf der linken Seite ein schmale Steinbrücke, welche die Gose überspannt, da fährst Du drüber. Diese Brücke ist übrigens genau 1450m oberhalb des mehrfach erwähnten Tierheimes. Das Auto kannst Du dort ohne Behinderung gut parken. Dann gehst Du parallel zur Gose goseaufwärts ca. 125m weit. Von links mündet ein Tal, das ist das "Große Schleifsteinstal". Du hast 2 Aufstiegsmöglichkeiten: Links neben dem Bach: beschwerlich
    Rechts auf dem ehem. Schrägaufzug: ca. 500m aufwärts und gut zu gehen.
    Das, was von den Ruinen noch übrig ist, ist noch gut zu erkennen, für einen Bergbaufreak ist es allemal lohnend. Die Abdeckung des "Neuen Schachtes",die eingezäunt ist, sollte man jedoch nicht betreten, ich weiß nicht, wie stabil die ist.
    Zur Zeit ist jedoch Jagdzeit, der Jagdpächter ist dort z.Zt. öfter anzutreffen. Nach Einbruch der Dunkelheit sind die über Störungen nicht begeistert. Da kann man ja Rücksicht nehmen.
    Den Beitrag über die Namensgeberin dieser Grube ist sehr interessant, da hat sich jemand richtig Mühe gegeben, danke!
    Doch jetzt will ich zum Ende kommen, meine Frau ruft zum Mittagessen. Volker

  13. Danke von:

    Günther und Helga (29.10.2014)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.