Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Städtisches Krankenhaus

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Gezäheschlepper Avatar von Malposa
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    Goslar, Jürgenohl
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    11 Danke für 3 Beiträge erhalten

    Standard

    Danke dir!

    Den Artikel zum Krankenhaus in der Spitalstr. habe ich gelesen. Mir stellt sich aber immer noch die Frage, ob das ursprüngliche Gebäude, das ja quasi im Zentrum des heutigen Krankenhausgeländes steht, schon vor der Nutzung als neues Krankenhaus von Goslar existiert hat. Ich habe schon mehrere Leute danach gefragt, aber die wussten auch nicht so recht eine Antwort. Deshalb hielt ich es für naheliegend, dass der Urkomplex vielleicht schon vor der Krankenhauszeit stand und es einfach nicht weiter Beachtung gefunden hat, weil es vielleicht ein privates Grundstück war (zum Beispiel das eines Unternehmens, vielleicht stand dort eine Fabrik?).

  2. #2
    Gesperrt Gesperrt Avatar von Susanne-K.
    Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    125
    Danke
    361
    1.154 Danke für 542 Beiträge erhalten

    Standard

    Der Urkomplex wurde meines Wissens nach Ende der 1960er/Anfang der 1970er gebaut mit der Bestimmung ein Krankenhaus zu werden.

    Was früher dort stand (noch bevor der Urkomplex gebaut wurde) - also in der Zeit, als das Gelände noch zum Fliegerhorst gehörte - weiß ich nicht.
    Da ist Andreas der Wissensträger.

  3. #3
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    824
    Danke
    1.275
    1.094 Danke für 444 Beiträge erhalten

    Standard Krankenhaus Goslar

    Zitat Zitat von Susanne-K. Beitrag anzeigen
    Der Urkomplex wurde meines Wissens nach Ende der 1960er/Anfang der 1970er gebaut mit der Bestimmung ein Krankenhaus zu werden.

    Was früher dort stand (noch bevor der Urkomplex gebaut wurde) - also in der Zeit, als das Gelände noch zum Fliegerhorst gehörte - weiß ich nicht.
    Da ist Andreas der Wissensträger.
    Meines Wissens, war das Krankenhaus 1969, bzw. 1970 schon fertiggestellt und der Betrieb wurde dort aufgenommen. Im Frühjahr 1971 habe ich dort schon mehr als eine Woche drin gelegen.

    Soweit ich weiß, war dort vorher nichts außer Wildwuchs.

  4. #4
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von märklinist Beitrag anzeigen
    Meines Wissens, war das Krankenhaus 1969, bzw. 1970 schon fertiggestellt und der Betrieb wurde dort aufgenommen.Soweit ich weiß, war dort vorher nichts außer Wildwuchs.
    Jawoll, 1969, 1m Oktober habe ich neuen Krankenhaus gelegen. Ich habe gerade noch einmal unter Krankenhaus Spitalstraße geschaut, denn da hatten wir dies schon mal erörtert. Was dort vorher war, wo nun das "Neue, schon wieder alte Krankenhaus" stand, kann ich mich leider nicht erinnern !
    Liebe Grüße
    Birgit

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.