Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Bücher über/von/mit Goslar (u.a. auch F. Geyer)

  1. #1
    Hauer Avatar von kleine
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    jetzt Aachen
    Beiträge
    228
    Danke
    109
    131 Danke für 61 Beiträge erhalten

    Standard Bücher über/von/mit Goslar (u.a. auch F. Geyer)

    was man doch so findet, auch wenn man gar nicht danach sucht....

    "Feuersetzen" von Tom Wolf (ein Hansekrimi aus Goslar)
    Goslar 1552: Pietro Paolo Volpi aus Padua, Botaniker und Jurist auf Deutschlandreise, hat von seinem Mäzen den Auftrag erhalten, das „nordische Rom“ in einem Gedicht zu verherrlichen. Welch schöner Auftrag …würde ihn nicht eine schreckliche Schreibblockade lähmen! Gerade hat Volpi im Haus des reichen Wandschneiders Jobst Unterkunft gefunden, als die Feuerglocke zum ersten Mal läutet. Gemeinsam mit Ratsarchivar Bartholdi sucht er zu retten, was zu retten ist. Doch die beiden kommen zu spät: Otto Herbst, der Feuerhüter des Rammelsberges, und die „Schwalbe“, seine Geliebte, finden bei dem Brand den Tod. Betört von der Schönheit Sibylle Herbsts, der Witwe, erlangt Volpi seine poetische Schaffenskraft wieder. Er und Bartholdi werden zu Verfolgern des Feuerteufels, der vom Goslarer Rat mit Brandbriefen eine Menge Silber erpresst. Sie sind der Lösung ferner denn je, als Herzog Heinrich mit großer Streitmacht zur Belagerung heranrückt …Goslar brennt!
    Heimat ist immer noch Sehnsucht nach der Kindheit.
    Heinrich Böll

  2. #2
    Hauer Avatar von Heinzelmann
    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Altair
    Beiträge
    213
    Danke
    0
    23 Danke für 20 Beiträge erhalten

    Standard

    Na, das ist doch mal ein epochaler Geschenktipp ! Weihnachten steht ja schon vor der Tür.

  3. #3
    Hauer Avatar von kleine
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    jetzt Aachen
    Beiträge
    228
    Danke
    109
    131 Danke für 61 Beiträge erhalten

    Standard


    jemand, der mal rechtzeitig an weihnachten denkt!....ist ja eher selten!

    aber vielleicht solltest Du auf der o.g. seite erst die beurteilung des romans lesen.
    da steht etwas von "Konfuse Konstruktion" und "Gute Historie, wirre Ausführung"....

    ich wollte mit dem beitrag nicht unbedingt eine empfehlung schreiben, sondern nur auf die tatsache hinweisen, dass es so ein buch gibt.
    aber das heisst ja nicht, dass das buch nicht vielleicht doch ganz interessant ist.
    auf jeden fall finde ich das bild auf dem cover klasse.
    Heimat ist immer noch Sehnsucht nach der Kindheit.
    Heinrich Böll

  4. #4
    Hauer Avatar von kleine
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    jetzt Aachen
    Beiträge
    228
    Danke
    109
    131 Danke für 61 Beiträge erhalten

    Standard

    manchmal sieht man den wald vor lauter "büchern" nicht...
    es gibt noch einen Goslar-Roman von ihm:
    "Die Bestie im Turm" - Tatort Goslar - Ein Hansekrimi

    Goslar, 1527: Heinrich der Jüngere, Herzog von Braunschweig-Wolfenbüttel, fordert von der freien Reichsstadt die Anteile am silber-, blei- und kupferreichen Rammelsberg wieder zurück. Die Stadt wehrt sich erbittert, um nicht die Quelle ihres Reichtums zu verlieren. Mühevoll ist es dem Goslarer Rat gelungen, den Bergbau zu modernisieren und von den Gruben zu profitieren. Diesen Schatz will man nicht kampflos aufgeben. Es kommt zu kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen den städtischen Truppen und den Einheiten des Herzogs. Doch dann wird ein führendes Ratsmitglied, der Metallgroßhändler Ludolf Walberg, morgens tot aufgefunden, von einem Pfeil durchbohrt. War es die Tat eines herzoglichen Schützen? Als der Fernhandelskaufmann Friedrich von Mellnau mit seinem Gehilfen Georg Basler in der Worth Quartier bezieht, wird ihm die frische Mordgeschichte serviert. Als zwei weitere Ratsherren auf mysteriöse Weise sterben, sind viele Leute sicher, dass die im zwölften Jahrhundert eingemauerte Bestie im Turm wieder ihr Unwesen treibt …
    Wer sich für die Geschichte des Bergbaus interessiert, kann unbesehen zugreifen

    Tom Wolf, bekannt als Autor der erfolgreichen „Preußenkrimis“ (König Friedrich II.), macht also einen Ausflug in die Reichsstadt Goslar. Diese wird bildhaft zum Leben erweckt und zudem erhalten die Leser zahlreiche Informationen über den damaligen Bergbau. Die Ausgangssituation, der Konflikt zwischen Stadtrat und Herzog, findet zwar immer wieder beiläufig Erwähnung, ist aber kaum Gegenstand der Handlung. Vielmehr steht die Suche nach der „Bestie im Turm“ im Vordergrund, die letztendlich zwar keineswegs enttäuschend, aber auch nicht allzu spektakulär beendet wird....
    Quelle

    "die Reichsstadt Goslar...wird bildhaft zum Leben erweckt..." klingt doch schon mal richtig gut...!
    Heimat ist immer noch Sehnsucht nach der Kindheit.
    Heinrich Böll

  5. #5
    Hauer Avatar von karbid
    Registriert seit
    02.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    139
    Danke
    108
    168 Danke für 48 Beiträge erhalten

    Standard

    Wie wäre es denn, wenn wir eine Bücherliste zusammenstellen?

  6. Danke von:

    Susanne-K. (09.02.2015)

  7. #6
    Hauer Avatar von kleine
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    jetzt Aachen
    Beiträge
    228
    Danke
    109
    131 Danke für 61 Beiträge erhalten

    Standard

    kennst Du noch mehr bücher in denen Goslar eine "Rolle" hat?
    Heimat ist immer noch Sehnsucht nach der Kindheit.
    Heinrich Böll

  8. #7
    Hauer Avatar von kleine
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    jetzt Aachen
    Beiträge
    228
    Danke
    109
    131 Danke für 61 Beiträge erhalten

    Standard

    Apropos Geschenktipp:
    hier ist wirklich eins, was ich (wenn ich es mal schaffe zu lesen) empfehlen kann:
    ich hab es im Stadtarchiv gekauft und freu mich schon drauf drin zu lesen. es sind auch einige Fotos aus Goslars alten Tagen abgebildet, die sicher einige von Euch interessieren werden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC07639a (Large).jpg   DSC07642 (Large).JPG  
    Heimat ist immer noch Sehnsucht nach der Kindheit.
    Heinrich Böll

  9. #8
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.424
    Danke
    1.807
    1.287 Danke für 512 Beiträge erhalten

    Standard Bücher von Friedhelm Geyer

    Hallo zusammen,

    die Bücher von Friedhelm Geyer sind bestimmt den meisten hier im Forum bekannt.
    Ich persönlich habe mal 4 davon zu Weihnachten bekommen.
    Im einzelnen sind es:

    GOSLARS KLEINODE

    GOSLARER FOTOALBUM

    GOSLAR DAMALS 1839-1939

    GOSLAR 1890-1960

    Von der Serie muß es noch einen fünften Teil geben. Wer kann mir sagen wie es heißt und wo ich es noch bekommen kann. Bei der GZ waren immer nur die 4 beschriebenen im Angebot.
    Danke für Eure Tips.
    Gibt es noch weitere Bücher von Friedhelm Geyer?

    Gruß
    Uwe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Friedhelm Geyer 1.jpg   Friedhelm Geyer 2.jpg   Friedhelm Geyer 3.jpg   Friedhelm Geyer 4.jpg  


  10. #9
    Gezäheschlepper Avatar von Kerl
    Registriert seit
    11.07.2011
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    18
    Danke
    53
    9 Danke für 4 Beiträge erhalten

    Standard Friedhelm Geyer

    Zitat Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    die Bücher von Friedhelm Geyer sind bestimmt den meisten hier im Forum bekannt.
    Ich persönlich habe mal 4 davon zu Weihnachten bekommen.
    Im einzelnen sind es:

    GOSLARS KLEINODE

    GOSLARER FOTOALBUM

    GOSLAR DAMALS 1839-1939

    GOSLAR 1890-1960

    Von der Serie muß es noch einen fünften Teil geben. Wer kann mir sagen wie es heißt und wo ich es noch bekommen kann. Bei der GZ waren immer nur die 4 beschriebenen im Angebot.
    Danke für Eure Tips.
    Gibt es noch weitere Bücher von Friedhelm Geyer?

    Gruß
    Uwe

    das 5. Buch von Friedhelm Geyer heisst "Goslar im Krieg und den Jahren danach 1939 - 1965" Die erste Auflage kam im November 1997 von der Nordharzer Druckerei Pressehaus 38640 Goslar heraus.

    Gruß

    Joachim

  11. Danke von:

    Speedy (18.04.2017)

  12. #10
    Gedingeschlepper Avatar von Doro
    Registriert seit
    29.09.2011
    Ort
    Mainz
    Alter
    63
    Beiträge
    94
    Danke
    192
    56 Danke für 34 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo, es gibt noch ein Taschenbuch:

    Zwischen den Mauern: Der jüdische Friedhof zu Goslar an der Glockengiesserstrasse
    Dokumentation der Grabstätten und Inschriften

    Allerdings eine Gemeinschaftsausgabe mit Bernd Schaller und Jens Behnsen, Ausgabe 2003.

    Gruß Doro

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.