Ergebnis 1 bis 10 von 157

Thema: Maroder Zustand der Stadtmauern & Verzicht auf Sanierung der Wallanlagen

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Schießhauer Avatar von bergland
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    ....
    Beiträge
    399
    Danke
    45
    495 Danke für 178 Beiträge erhalten

    Standard

    ACHTUNG DUNKLER HUMOR

    Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Wir wollen ja nun nicht so ganz gemein sein:

    Immerhin haben wir schon ein hübsches holpriges Stück neuer Fussgängerzone mit chinesischem Flair erhalten und das nächste Stück soll ja folgen.
    das ist nicht gemein , china ist eine tolle idee ... chinesische investoren um unsere stadt zu sanieren ... aus fischemäkerstr. wird die peking allee , aus dem marktplatz der kleine platz des himmlischen frieden , das breite tor zum tor des drachen ... ja und ach so mauereinsturz gibt es dann auch nicht mehr ... in china steht ja auch so ein langes bauwerk auf denen man sogar als touri spazieren gehen kann ...
    Geändert von bergland (18.04.2012 um 19:20 Uhr)

  2. #2
    Schießhauer Avatar von Systemcoach
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    258
    Danke
    181
    243 Danke für 80 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von bergland Beitrag anzeigen
    ACHTUNG DUNKLER HUMOR



    das ist nicht gemein , china ist eine tolle idee ... chinesische investoren um unsere stadt zu sanieren ... aus fischemäkerstr. wird die peking allee , aus dem marktplatz der kleine platz des himmlischen frieden , das breite tor zum tor des drachen ... ja und ach so mauereinsturz gibt es dann auch nicht mehr ... in china steht ja auch so ein langes bauwerk auf denen man sogar als touri spazieren gehen kann ...
    Jetzt ist mir klar was in Goslar in der Fischemeckerstraße falsch gelaufen ist: Chinesische Steine können nur von Chinesen mit einer Haltbarkeit und Qualität für Jahrhunderte verlegt werden. Doch zu so einem Team gehören dann auch Führungskräfte. Sollten wir die nicht verstehen, ist es nicht mal anders, als wie bisher mit Rat und Verwaltung von Goslar.
    Glück Auf!
    Ekkehard

    Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg. (Henry Ford 1863 - 1947)

  3. #3
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von bergland Beitrag anzeigen
    ACHTUNG DUNKLER HUMOR



    das ist nicht gemein , china ist eine tolle idee ... chinesische investoren um unsere stadt zu sanieren ... aus fischemäkerstr. wird die peking allee , aus dem marktplatz der kleine platz des himmlischen frieden , das breite tor zum tor des drachen ... ja und ach so mauereinsturz gibt es dann auch nicht mehr ... in china steht ja auch so ein langes bauwerk auf denen man sogar als touri spazieren gehen kann ...

    Hm - ich hatte schon mit Steno nix am Hut - und nun das - chinesisch lernen -
    ne, diese Schriftzeichen gehen gar nicht! Wie ist denn das so in China? Sind dort die Straßen auch so holprig, wie in Goslar? ........
    ähm Bergland, was wird aus der Kaiserpfalz?

    Ist es möglich, dass wir auch in den letzten Jahren große Minustemperaturen hatten?

    Genug der Blödelei: Ich will kein chinesisches Pflaster ..... und ich will an der Okertalsperre oder wo auch immer keinen Reis anbauen ...... und ich will nicht hören, dass all die Schäden, ob an Straßen oder Mauer mit dem letzten großen Frost zu tun haben. Unsere Sandsteinmauer vorm Haus musste bereits letztes Jahr gemacht werden. Dafür jedoch ist Goslars größter Vermieter von Wohnungen zuständig gewesen........und hat es in Ordnung bringen lassen und zwar umgehend nach der Meldung der Schäden!
    Geändert von Birgit (19.04.2012 um 21:28 Uhr)
    Liebe Grüße
    Birgit

  4. #4
    Schießhauer Avatar von bergland
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    ....
    Beiträge
    399
    Danke
    45
    495 Danke für 178 Beiträge erhalten

    Standard

    aus der kaiserpfalz wird die kleine verbotene stadt für chinesische touristen , die hässlichen braunschweiger löwen verschwinden , dafür werden chinesische drachen aufgestellt

    tja wenn man als privatmann zu irgendwas verdonnert wird seitens der stadt muss man reagieren , wenn man als mieter seinen vermieter auffordert schäden zu beseitigen wird der auch handeln , weil ihm ja ansonsten eventuell mietkürzungen ins haus stehen ... hmm bürger können nunmal dummerweise nicht einfach so mal ihre steuern kürzen weil ihnen der umgang mit den steuergelder durch die von ihn gewählten leute nicht passen ...

    tja goslar wo sollst du geld hernehmen um nun auch noch die stadtmauer zu sanieren ... bergland meint er hat mal einen bericht über eine stadt in deutschland gesehen die ihre alte historische stadtmauer , deren wehrgänge auch noch begehbar sind , mit hilfe von spenden aus der bevölkerung saniert hat - als dank wurde jeder der über eine bestimmte summe gespendet hat mit einer kleinen messingtafel auf eben dieser mauer verewigt ... mal ein kleiner denkanstoß wie es eventuell auch gehen kann wenn die stadtkassen leer sind ... gibt es eigentlich keine hilfe vom denkmalschutz , weltkulturerbe eventuell fördergelder aus den töpfen der EU wenn es um solche anlagen geht ?

  5. #5
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von bergland Beitrag anzeigen
    mit hilfe von spenden aus der bevölkerung saniert hat - als dank wurde jeder der über eine bestimmte summe gespendet hat mit einer kleinen messingtafel auf eben dieser mauer verewigt ... mal ein kleiner denkanstoß wie es eventuell auch gehen kann wenn die stadtkassen leer sind ... gibt es eigentlich keine hilfe vom denkmalschutz , weltkulturerbe eventuell fördergelder aus den töpfen der EU wenn es um solche anlagen geht ?
    Eine gute Idee mit den Spenden ...... sollte man vll. mal ansprechen!

    Doch es gibt Fördergelder für die Mauergeschichte. Ich bringe den GZ - Artikel, der diese Woche in der Zeitung stand morgen von Mama mit.
    Ich habe die genauen Zahlen () leider nicht mehr im Kopf. Nur werden diese Gelder auch nicht reichen, vermute ich. Und die Summe, die die Stadt dazusteuern muss, woher soll die kommen. Mich interessiert immer noch, wer die Abrisskosten für Odermark trägt - etwa die Stadt? Übrigens stand auch ein Artikel in der Zeitung über den Abriss in der Mauerstraße, in dem wieder einmal ordentlich darüber herumgewundert wird, warum man für diese Geschichte nur einen Kostenvoranschlag eingeholt hat und nicht dem etwas später folgendenen und "günstigeren" den Zuschlag gegeben hat.
    Ich sammle eben Artikel für Artikel. Jedoch dauert es immer ein paar Tage, bis ich sie mir holen kann .

    Und zu der Geschichte mit den Drachen - ich glaube unser Heinrich dreht sich im Grabe um, wenn er davon Wind bekommt, dass die Löwen verschwinden ...

    Ich glaube ich belege mal einen Volkshochschulkurs "Chinesisch für Anfänger"!
    Ich glaube russisch lässt sich leichter lernen!
    Liebe Grüße
    Birgit

  6. #6
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    hallo, bergland, darauf habe ich schon mal an anderer Stelle angestossen, als ich berichtete, dass sich ,wo ich wohne, vieles nur durch Privatinitiative machen laesst und gemacht wird. Dazu braucht man aber eine Gruppe Menschen, die das organisieren. Die Stadt von der du redest,kenne ich auch gut, Rothenburg ob der Tauber, nicht wahr? Ich hatte mir immer eingebildet, dass Gelder zur Verfuegung staenden, wenn man ins Weltkulturerbe aufgenommen wird, aber vor nicht langer Zeit gab es mal etwas ueber dieses Thema und es wurde besonders erwaehnt, dass die Unesco nur die wichtigen Kulturstaetten ausfindig macht, aber nachher in keiner Weise unterstuetzen kann. Vielleicht muessen die Buerger tatsaechlich Eigeninitiative ergreifen, sonst verlieren sie noch,was sie haben. Da muessen sich aber alle einig sein und auch ins eigene Taeschlein greifen oder greifen koennen! Hier organisiert man zu bestimmten Zeiten sogar Aufraeumungstrupps zur Flurbereinigung oder dergleichen. aber es muss immer jemand dafuer die Zuegel in die Hand nehmen-------- Monika

  7. #7
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Monika Beitrag anzeigen
    Die Stadt von der du redest,kenne ich auch gut, Rothenburg ob der Tauber, nicht wahr? Ich hatte
    Monika,

    als ich den Text von Bergland las, kam mir auch sofort Rothenburg a.T. in den Sinn. Dort wohnt entfernte angeheiratete Verwandtschaft!
    Die Leute dort sind schon recht pfiffig.
    Liebe Grüße
    Birgit

  8. #8
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Monika,

    als ich den Text von Bergland las, kam mir auch sofort Rothenburg a.T. in den Sinn. Dort wohnt entfernte angeheiratete Verwandtschaft!
    Die Leute dort sind schon recht pfiffig.
    Gut, nicht wahr, Birgit? Rothenburg hatte keine Angst,zur "Museumstadt" zu werden ,wie es hier mal jemand ausdrueckte. Sie haben halt mit dem gearbeitet ,was sie hatten. Monika

  9. #9
    Schießhauer Avatar von bergland
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    ....
    Beiträge
    399
    Danke
    45
    495 Danke für 178 Beiträge erhalten

    Standard

    in rothenburg a.t. hat man halt erkannt welches potenzial die historische stadt besitzt , in goslar ginge das sicherlich auch bzw viel besser als bisher und trotzdem muss man sich neuen ja auch nicht verschließen ...

    so der bericht der gz vom 17.04.2012 zitiere mal

    - instandsetzung aller stadt - und feldmauer müßten ca 6.2 millionen € veranschlagt werden ... die sanierung wird max zu 90 % aus welterbemitteln finanziert ... bewilligt bisher 603 000 € fördermittel + 67 000 € der stadt als eigenleistung , im GGM wirtschaftsplan wurden für 2012 : 250 000 € eingestellt.

    interessant auch die aussage von dem cdu ratsherren armin nische , zitiere " die probleme zum teil hausgemacht , jahrelang sei nichts unternommen worden jetzt wird es teuer " ...

    tja das mit jahrelang nichts unternommen kennt man ja auch aus anderen baustellen der stadt , stichwort rathaus & odeon ... danke an die ehemaligen verantwortlichen an dieser stelle ... vll sollte man diese herren jetzt mal an den höheren kosten mit ihren privatvermögen beteiligen ...

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.