Seite 4 von 16 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 157

Thema: Maroder Zustand der Stadtmauern & Verzicht auf Sanierung der Wallanlagen

  1. #31
    Wasserknecht Avatar von Braustätte
    Registriert seit
    25.03.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    53
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Bergmönch Beitrag anzeigen
    Wenn es nur die Stadtmauer wäre! Ich mache häufig mal Stadtrundgänge mit ausländischen Geschäftsfreunden. Mittlerweile muss man sich schämen: Kaputte Straßen wie in der DDR, überall Dreck wegen fehlender Papierkörbe, die Fischemäker voll mit Zigarettenkippen, versiffte Teiche, wegen Einsturzgefahr gesperrte Wege, beschmierte Wände, Stolperfallen in der Fußgängerzone, Hundescheiße auf Bürgersteigen, rumänische Bettler, abblätternder Putz, Besoffene am Bahnhof, vor Kirchen und in Grünanlagen, kaputte Vitrinen, leere Schaufenster ...

    Künftig fahre ich lieber die habe Stunde nach Wernigerode wenn ich ein gemütliches historisches Städtchen vorführen will.

    Beste Grüße

    Bergmönch
    so empfinde ich Goslars Außenwirkung mittlerweile auch !

    es gibt nur noch ganz wenige Bereiche die "optisch intakt" sind

    öffentliche Papierkörbe wurden schon vor ganz langer Zeit aus Kostengründen abgeschafft - damit fing es mal an

    Stadtmauern gab es auch vor 50 Jahren schon und deren substanzsichernde Instandhaltung war damals ja auch kein Thema

    Die Haupteinfahrtsstraße zu Goslar - die Breite Straße - sollte man nicht zu Fuss beschreiten


  2. #32
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    882
    Danke
    1.953
    2.505 Danke für 654 Beiträge erhalten

    Standard

    Vielleicht ist der Verfall der Stadtmauern ja auch einer geänderten Vorgehensweise geschuldet. Früher hätten die Jungens vom Stadtgartenamt sicherlich das Grünzeug an den Mauern einfach raus gerissen und alle größeren Löcher zu gespachtelt. Wenn man das jedes Frühjahr macht, ist die Welt in Ordnung und so eine Mauer hält 500 Jahre. Heute könnte das eine unsachgemäße Restaurierung von Weltkulturerbe sein und Millionenschäden verursachen. Also: Finger weg! Erst muss ein fachmännisches Gutachten in Auftrag gegeben werden - oder besser Zwei. Dann wird der Ist-Zustand ermittelt, Dokumentiert und ausgewertet. Danach wird das ganze von einer Fachfirma, unter Aufsicht promovierter Experten, Stein für Stein abgetragen und unter Verwendung mittelalterlicher Rezepturen wieder rekonstruiert. Das alles funktioniert natürlich nur, wenn nicht zwischendurch auch noch irgendwelche archäologischen Sensationen ans Tageslicht gefördert werden ...

    Da hat man dann vermutlich lieber erst einmal weg geschaut und gehofft, dass die morschen Mauern die Amtsperiode noch überstehen. Das schlimme ist ... ein Stück weit kann ich das sogar nachvollziehen.

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  3. #33
    Schießhauer Avatar von bergland
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    ....
    Beiträge
    399
    Danke
    45
    495 Danke für 178 Beiträge erhalten

    Standard

    bergland vermutet bald das bergmönch mit seiner vermutung zur sanierung von stadtmauer die in weltkulturerbestädten liegen recht haben wird ...

    wenn das dann bedeutet alle 20 jahre 6.5 millionen € in die hand nehmen zu müssen , sollte man ne kosten nutzenrechnung für den status ziehen - fällt der negativ aus auf den status besser verzichten , welterbe bringt nichts wenn die historischen gemäuer deswegen so morsch aussehen wie sie es jetzt tun , dann lieber ab und an mal ein paar spuren von neuzeitigen mörtel sehen dafür steht die mauer aber ...

    sollten sich die vorschriften für den denkmalschutz in der hinsicht geändert haben ... armutszeugnis der politik , naja oder vll gibt es auch leute dort die einfach nichts altes mehr sehen wollen , sondern nur noch nackte neuzeitliche betonbauten

    wie es auch sei es gibt nur 2 möglichkeiten ...
    1. die stadt hat jahrelang nichts getan und weggeschaut - für die these paßt die aussage von dem cdu ratsherren
    2. die vorschriften bezüglich von sanierungen denkmalgeschützer objekte hat sich geändert <-- wäre kurzsichtig wenn soetwas dabei herrauskommt

    im fazit bleibt jetzt nur eines zu sagen : das wurzekwerk tut keinen gebäude gut ob efeu in das mauerwerk von stadtmauer oder häusern eindringt , langfristig sprengt es die steine herraus ... bäume sind da noch schädlicher ... jetzt das efeu und die bäume zu entfernen ist erstmal eine sache , nur dann muss man sich im klaren sein das es nur die halbe miete sein wird , man wird die mauern dort abtragen und neu aufbauen müssen um sie anschließend vernünftig zu versiegeln , das wurzelwerk der abgetrennten pflanzen wird absterben es werden hohlräume entstehen , entweder sacken dann irgendwann die maroden mauern zusammen oder feuchtigkeit dringt ein und sprengt sie beim nächsten frost !

    dazu vll mal ein kleiner hinweis was zur zeit an norwegens fjordküste passiert - dort werden sensoren aufgestellt um bewegungen der fjordewände zu vermessen , man geht davon aus das aufgrund des klimawandels immer mehr sickerwasser in die kleinen hauchdünnen felsspalten eindringt und dann im winter langsam aber sicher diese immer mehr weitet was zur folge haben wird das die fjordwände irgendwann ins wasser stürzen werden , was das für folgen in den teilweise doch sehr engen fjorde und die dort befindlichen siedlungen bedeutet muss bergland hier kaum beschreiben ... wurzelwerk und wasser in mauern ... keine gute mischung
    Geändert von bergland (21.04.2012 um 10:12 Uhr)

  4. #34
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Bergmönch Beitrag anzeigen

    Da hat man dann vermutlich lieber erst einmal weg geschaut und gehofft, dass die morschen Mauern die Amtsperiode noch überstehen. Das schlimme ist ... ein Stück weit kann ich das sogar nachvollziehen.

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Nun ja mit dem ersten Teil Deiner Aussage könnte ich ja vll. umgehen, aber mit dem 2. Teil nicht.

    Ganz einfach, dem Stadtgartenamt fehlt es nämlich an dem entsprechenden Fachpersonal .... weiter dürfen wir nicht vergessen, wovon Goslar eigentlich derzeit lebt - vom Tourismus nämlich. Ja aber welcher Tourist mag sich den so einen verfallenen und ungepflegten Kram anschauen, wie er ihn hier vorfindet? Also ich würde mich grün und blau ärgern, wenn ich eine Reise, mehrtägig oder auch nur als Tagesfahrt, in eine hochgelobte angeblich attraktive, mittelalterliche Kaiserstadt antrete ....vorher noch die wunderschönen alten oder ausgesuchten Bilder in den Prospekten angeschaut habe und dann ein sanierungsbedürftiges, ungepflegtes , zerbröckelndes reales Bild vor Augen habe, wenn ich mein Reiseziel erreicht habe.

    Und das ein jeder OB in Panik gerät, wenn er an die Kosten für die Restaurierung der alten Mauern denkt, kann ich gut verstehen. Für die kleine Sandsteinmauer, welche bei uns restauriert hat, hätte der Vermieter sicher eine neue bauen lassen können. 3 Wochen saßen 2 Arbeitskräfte an einem 10m langen und 1,50m hohen Stück. Tatsächlich haben sie größtenteils Stein für Stein abgetragen und dann wieder übereinandergesetzt. Manche Steine mussten durch neue ersetzt werden, da einige der alten Steine nicht mehr zu gebrauchen waren. Das gute an der Geschichte wäre natürlich auf die Goslarer Mauern bezogen, welche da in sich zerfallen, dass entsprechende Firmen die die auszuführenden Arbeiten übernehmen müssten, für eine geraume Zeit sichere Arbeitsplätze bieten könnten.

    @ Bergland

    Zu der Wurzelgeschichte habe ich auch ein hübsches Beispiel: Im letzen Sommer hat man auf dem Nachbargrundstück zwei wunderschöne hohe "Tannen" (nicht Fichten) gefällt. Es handelt sich um ein Grundstück in Hanglage. Nun nach dem Winter ist zu beobachten, dass sich dort ein wenig Ober (ca. 5 m) eine kleine Kuhle auf dem Grundstück gebildet hat und zwar genau dort, wo das das alte Wurzelwerk des einen Baumes endet. Und da ist er wieder der Effekt mit den Hohlräumen, bzw. sackendem Untergrund ........
    Liebe Grüße
    Birgit

  5. #35
    Schießhauer Avatar von uwe unten
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    goslar/ohlhof
    Alter
    69
    Beiträge
    625
    Danke
    297
    656 Danke für 225 Beiträge erhalten

    Standard

    hallo
    ja die amtsperiode überleben!!! ohlhof das tolle pflaster ,fährt man "langsam" mit dem auto in den SPIELSTRASSEN , hört mans klappern , die losen steine -parkplatz verbrauchermarkt-dort. gullys haben sich bis auf 15 cm abgesengt , nach 2 jahren war jetzt die stadt da !!!

    an der der deichseite ( lärmschutzwall) wir nennen ihn deich ; mähe ich seit jahren selber. ich hab nichts gegen 2meter hohe disteln . aber sie sie müssen sich nicht in meinem garten aussähen . die stadt kommt wenn ,einmal zum mähen . die GZ mit mit fotos konfrontiert , nichts. das harzer panorama angesprochen --die disteln-- 2 tage später war grün und gras von der stadt da. im januar 12 wurden von der stadt alle vögel rund um ohlhof entmietet (entnestet). da wo 11 noch bei mir an der gartenseite drei nester waren , ist jetzt kahlschlag .das abgeholste lag übrigens bis kurz vor ostern ,wir wollten schon GROSSES osterfeuer machen . wo anders wäre der einsatz der städtischen mitarbeiter vll. sinvoller gewesen ,aber es gibt ja einen "dienstplan" ( in ohlhof bei regen bäume bewässern) aber goslar ist ja gejunkt , vll. kennt man ja das wort flexiebel wieder.

    oder man sollte mal jemanden fragen ,der ahnung hat . aber nicht wieder einen von draussen -prof. soundso - der gleich für nichts vernünftiges 75000 euro kassiert.

    glück auf uwe

  6. #36
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard feldmauer

    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    So... wir waren mal unterwegs... UND hatten sogar mal die Cam mit
    dabei.. Daher ein paar aktuelle Fotos vom 8. Januar
    Anke, das ist ja nun schon eine Weile,seit du diese Bilder zeigtest, wenn du es siehst, koenntest du mir ein bisschen beschreiben,wo das ist? Ich erinnere mich als junges Maedchen an einen Fussweg entlang einer Feldmauer und Schrebergaerten. aber da wurde ja eine neue Strasse gebaut, so---- ich weiss nicht---! Gruesse., Monika Danke,

  7. #37
    Schießhauer Avatar von AlterSchirm
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    in der Nähe von Goslar
    Beiträge
    394
    Danke
    47
    244 Danke für 91 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Monika,

    der Nonnenweg ist die Straße, die östlich an dem Turm der Frankenberger Kirche vorbeiführt. Wenn man von der Clausthaler Straße, also aus Richtung Rammlesberg kommt, dann steht dieser Teil der Feldmauer etwa als Viertelkreis gleich links beim "Felsenkeller" noch bevor von rechts die Straße "Am Beek" einmündet. Ein kleiner Weg geht oberhalb der Feldmauer entlang und in einem Halbkreis zurück. Er beginnt etwa an der Einmündung des Nonneweges in die Clausthaler Staße und kommt fast gegenüber der der Einmündung "Am Beek" zurück auf den Nonnenweg. Im Zenit dieses kleinen Weges beginnt ein Waldweg, der dann parallel zur Clausthaler weiter in den ehemaligen "Borchersschen Garten" führt.

    Alles Liebe
    Jan & Kathrin
    Alles Liebe
    Jan

  8. #38
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von AlterSchirm Beitrag anzeigen
    Hallo Monika,

    der Nonnenweg ist die Straße, die östlich an dem Turm der Frankenberger Kirche vorbeiführt. Wenn man von der Clausthaler Straße, also aus Richtung Rammlesberg kommt, dann steht dieser Teil der Feldmauer etwa als Viertelkreis gleich links beim "Felsenkeller" noch bevor von rechts die Straße "Am Beek" einmündet. Ein kleiner Weg geht oberhalb der Feldmauer entlang und in einem Halbkreis zurück. Er beginnt etwa an der Einmündung des Nonneweges in die Clausthaler Staße und kommt fast gegenüber der der Einmündung "Am Beek" zurück auf den Nonnenweg. Im Zenit dieses kleinen Weges beginnt ein Waldweg, der dann parallel zur Clausthaler weiter in den ehemaligen "Borchersschen Garten" führt.

    Alles Liebe
    Jan & Kathrin
    Hallo Jan und katrin Danke schoen . Das was ich im Sinn hatte war etwas weiter oestlich.Gruesse, Monika

  9. #39
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    noch eine Frage! ich meine,wir waeren von der Stadt aus rechts von der Claustaler str auf einem Waldweg zum Auerhahn gewandert , Geht das ? Gruesse, Monika

  10. #40
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.421
    Danke
    1.802
    1.284 Danke für 511 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Monika Adler Beitrag anzeigen
    noch eine Frage! ich meine,wir waeren von der Stadt aus rechts von der Claustaler str auf einem Waldweg zum Auerhahn gewandert , Geht das ? Gruesse, Monika
    Da kann man über die alte Harzstrasse zum Auerhahn wandern.
    Gruß
    Uwe

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.