Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Königsberg-Sanatorium

Baum-Darstellung

  1. #11
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    824
    Danke
    1.276
    1.095 Danke für 445 Beiträge erhalten

    Standard Das Haus Königsberg

    Ich kenne nur die Geschichten aus dem Internet und dort wurde auch berichtet von "seltsamen" was sich dort abgespielt haben soll, allerdings in der Zeit noch vor dem Brand 2009.

    Schade eigentlich, dass in Goslar alles so lange leer stehen muss und dann verfällt. Ähnlich war es mit dem alten Krankenhaus in der Mauerstraße, dort wurde im leer stehenden Gebäude auch Feuer gelegt. Ich glaube es hatte Teile des Dachstuhls auch zerstört. Dann das alte Bahnbetriebswerk, über Jahrzehnte verfiel es und trotze in dieser Zeit viele Stürme, bis es 2011 nun abgerissen wurde.
    Dann waren da noch die Seitenflügel des ehemaligen Ordnungsamtes in der Marktstraße 43 die teilweise nach Mai 1980 immer wieder leer standen, bis die Seitenflügel zur Hälfte abgerissen wurden. In einem der Seitenflügel habe ich mit meinen Eltern gewohnt, die seit 1970 dort als Hausmeisterehepaar ihren Dienst taten, dann ab 1973 oder 74 in der Realschule Hoher Weg. Ich müsste davon noch Bilder haben, wo die Bagger die massiven Mauern einrissen.
    Geplant war an der Stelle eigentlich mal in den 70 zigern ein Parkhaus zu bauen. Und wie so oft, geplant wurde in Goslar viel, entweder wurde nichts draus oder es kamen Fehlplanungen, die teilweise das Stadtbild beeinträchtigen.

    Weiter waren danoch die alten Greifwerke im Gosetal, die auch Anfang der achziger Jahre in Flammen aufgingen nach langem Leerstand.

    Dann kann ich mich noch erinnern, an das alte Prelle Gebäude in der Breiten Straße. Es stand eine ganze Weile leer. Dann brannte es in dem Fachwerkgebäude was zur Breiten Straße stand, bzw. heute noch steht nach Sanierung. Die hinteren Gebäude wurden abgerissen, da steht heute C&A.

    Gruß
    märklinist
    Geändert von märklinist (12.07.2012 um 09:03 Uhr) Grund: Nachtrag

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.